Sonntag, 19. Mai 2024, 21:03 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

kleines grünes

leeres Blatt

  • »kleines grünes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 382

Wohnort: stuttgart

Beruf: mediengestalter (bild/ton)

Danksagungen: 1314

  • Private Nachricht senden

481

Mittwoch, 11. März 2009, 17:34

@defaultbob: danke! das mit dem schrumpfen ist mir auch zu spät aufgefallen. da hab ich irgendwelche linien verwechselt glaub ich... das mit den schatten stimmt. die hab ich völlig vergessen. am besten ich mach den beim schläger weg. wenn die sonne scheinen würde, wären die schatten sowieso viel härter... 8)

aber bevor ich mich nochmal mit der ersten seite beschäftige, mach ich mal weiter. wenn ich dann am ende noch zeit hab, kümmer ich mich um die feinheiten... bitte weist mich trotzdem weiter drauf hin, es hilft mir wirklich und ich werd versuchen, so viele fehler wie möglich zu korrigieren.
»kleines grünes« hat folgendes Bild angehängt:
  • seite3.jpg
aldi kaffee SOLL anders schmecken als die original wagner steinofenpizza!

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

482

Mittwoch, 11. März 2009, 18:57

Der Pistole fehlt dieses Loch rechts, wo die Patronenhülse ausgeworfen wird. Bin kein Fachmann, daher weiß ich auch nicht genau, wie das heißt ... :whistling:
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


kleines grünes

leeres Blatt

  • »kleines grünes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 382

Wohnort: stuttgart

Beruf: mediengestalter (bild/ton)

Danksagungen: 1314

  • Private Nachricht senden

483

Mittwoch, 11. März 2009, 20:18

oh. ups. danke.
die vorlage war ne softair-pistole, die hat so was offensichtlich nicht. *g*
hab aber schon google gefragt, was das für ein loch ist und wo es sitzt. das kommt auf jeden fall noch dran.
aldi kaffee SOLL anders schmecken als die original wagner steinofenpizza!

defaultbob

Hobbyzeichner

Beiträge: 418

  • Private Nachricht senden

484

Mittwoch, 11. März 2009, 20:35

Erstmal, die Atmosphäre auf dieser Seite ist perfekt. Vom Schuheanziehen und anprobieren bis zum Gegenüberfall, kommt alles wunderbar rüber.

Dennoch die Probleme, die mir spontan auffallen:
Sein Gesicht im letzten Panel ist.. zu lang, glaub ich. Es sieht irgendwie falsch aus.
Der Sprechblasenübergang gefällt mir auch nicht so, er wirkt zu locker für den Ernst des Comics.
In der Sprechblase kann hinter das Fragezeichen ruhig ein Ausrufezeichen, sie schreit ja laut genug.
Die linke Wand in Panel 4 wird in Panel 5 nicht wieder aufgegriffen; sollte sie aber, das würde die Verbindung zwischen den Momenten verbessern.
Man könnte irgendetwas prägnantes (natürlich nicht zuu sehr prägnant) in Panel 4 einbauen, was dann im fünften wiederholt wird.
Die erste und zweite Seite haben jeder eine Diagonale von links unten nach oben rechts, die dritte Seite nicht mehr. Fiel mir nur auf, weiß nicht, wie das in Buchfassung wirkt.
Der Teddy könnte ein wenig größer, der ist ja kleiner als ein Gummibärchen.
Im dritten Panel ist kein Hintergrund; ich könnte mir vorstellen, dass es mit mehr Andeutung auf eine Wand besser wirkt.
Ich warte mit geschlossenen Augen
warte auf den Morgen
Ich warte auf die Putzkraft
die soll den Blumenmüll entsorgen
.

DMJ

Chefradierer

Beiträge: 1 059

Danksagungen: 619

  • Private Nachricht senden

485

Donnerstag, 12. März 2009, 11:43

Technische Anmerkungen überlasse ich wie üblich anderen, sondern merke nur an, wie großartig der Teddy-Schlüsselanhänger am Hahn der Knarre ist! :D
Webcomics für unbestimmte Zielgruppen - beim Buddelfisch!

kleines grünes

leeres Blatt

  • »kleines grünes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 382

Wohnort: stuttgart

Beruf: mediengestalter (bild/ton)

Danksagungen: 1314

  • Private Nachricht senden

486

Donnerstag, 12. März 2009, 14:13

Sein Gesicht im letzten Panel ist.. zu lang, glaub ich. Es sieht irgendwie falsch aus.
die augen sind zu weit oben. und ja, vermutlich ist das gesicht auch zu lang... hab versucht es zu beheben, klappt aber irgendwie nicht so richtig...

Zitat

Die erste und zweite Seite haben jeder eine Diagonale von links unten nach oben rechts, die dritte Seite nicht mehr. Fiel mir nur auf, weiß nicht, wie das in Buchfassung wirkt.
diago-was? ach ja richtig. dass du auf so was achtest?! ich hab die seiten noch gar nicht im zusammenhang gesehen. was mach ich denn da? ich kann ja nicht in jede seite ne diagonale einbauen, oder?

Zitat

In der Sprechblase kann hinter das Fragezeichen ruhig ein Ausrufezeichen, sie schreit ja laut genug.
jipiieh! man erkennt an der hand, daß es ne frau ist! :D

alles andere ist notiert und zum teil schon geändert. danke!
aldi kaffee SOLL anders schmecken als die original wagner steinofenpizza!

defaultbob

Hobbyzeichner

Beiträge: 418

  • Private Nachricht senden

487

Donnerstag, 12. März 2009, 14:22

Ich erkenne an der Hand, dass die Person weiblich ist, ihn nicht erschiessen wird, sondern nach einer Weile Gezanke mit ihm mitkommen wird, als streitsüchtige Gefährtin.
Seite 3 ist immer gut für die Einführung der zweiten Hauptperson.
Ich warte mit geschlossenen Augen
warte auf den Morgen
Ich warte auf die Putzkraft
die soll den Blumenmüll entsorgen
.

kleines grünes

leeres Blatt

  • »kleines grünes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 382

Wohnort: stuttgart

Beruf: mediengestalter (bild/ton)

Danksagungen: 1314

  • Private Nachricht senden

488

Donnerstag, 12. März 2009, 14:33

öhm... wow. auch bei nem comic, das nur 7 seiten hat? *g*
mal sehen ob meine geschichte in dieses raster passt... ;)
aldi kaffee SOLL anders schmecken als die original wagner steinofenpizza!

defaultbob

Hobbyzeichner

Beiträge: 418

  • Private Nachricht senden

489

Donnerstag, 12. März 2009, 14:50

Ah, bei sieben Seiten ist das natürlich was anderes. :D
Ich dachte der Comic würde länger gehen.
Ich warte mit geschlossenen Augen
warte auf den Morgen
Ich warte auf die Putzkraft
die soll den Blumenmüll entsorgen
.

Hannes

Hobbyzeichner

Beiträge: 538

Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beruf: Cartoonist

  • Private Nachricht senden

490

Donnerstag, 12. März 2009, 19:14

jipiieh! man erkennt an der hand, daß es ne frau ist! :D

Einfacher. Kein Kerl würde sich ein Bärchen an den Hahn einer Knarre hängen :whistling:
Frauen dagegen hängen sich auch Diddl-Mäuse an den Innenspiegel ...

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

491

Donnerstag, 12. März 2009, 19:56

Bin ich jetzt schon ganz blöd, aber wo ist die Seite zwei? ;( :rolleyes:

Edit: Bin gerade draufgekommen, daß du die Seite zwei gepostet hast, als ich gerade noch einen Kommentar zur Seite eins schrieb ...

Außerdem weiß man auch ohne Seite zwei, was passiert! Zumindest mir ist sie, bis sie hier erwähnt wurde, gar nicht abgegangen ...
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


kleines grünes

leeres Blatt

  • »kleines grünes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 382

Wohnort: stuttgart

Beruf: mediengestalter (bild/ton)

Danksagungen: 1314

  • Private Nachricht senden

492

Donnerstag, 12. März 2009, 21:46

hehe. und ich hatte mich schon gewundert warum von dir noch keine vernichtende kritik zu seite 2 kam... ;)

EDIT: und wo wir gerade schon dabei sind: seite 4...

na...? na...? perspektive mit 2 (zwei!) fluchtpunkten im letzten panel ...und sieht trotzdem doof aus. :huh:
»kleines grünes« hat folgendes Bild angehängt:
  • seite4.jpg
aldi kaffee SOLL anders schmecken als die original wagner steinofenpizza!

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »kleines grünes« (12. März 2009, 22:32)


Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

493

Freitag, 13. März 2009, 00:25

Also du weißt schon, daß ich deine Sachen total schätze ...

Das letzte Panel funzt deswegen nicht, weil die Figuren nicht korrekt fluchten!

Aber die Geschichte fließt total gut und der Rest ist mit ein bißchen Übung hinzukriegen ...
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


kleines grünes

leeres Blatt

  • »kleines grünes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 382

Wohnort: stuttgart

Beruf: mediengestalter (bild/ton)

Danksagungen: 1314

  • Private Nachricht senden

494

Freitag, 13. März 2009, 11:16

wohin müssten sie denn fluchten? sie sind auf ner linie aufgebaut, die zum unteren fluchtpunkt führt. kann es sein daß sie einfach nur zu groß sind?
ich glaub daß es dir gefällt hattest du schon mal gesagt, aber das kann man gar nicht oft genug hören... ;)
im übrigen bin ich wirklich sehr dankbar für deine kritik. du merkst einfach sofort, warum ein bild nicht funktioniert und weißt wie man es verbessern kann. gilt auch für alle anderen, die mich auf alle diese blöden flüchtigkeitsfehler hinweisen, die man erst auf den zweiten blick bemerkt - das ist toll! zwar auch frustrierend, wenn man immer noch was korrigieren muss, aber dafür ist es am ende auch besser. :rolleyes:
aldi kaffee SOLL anders schmecken als die original wagner steinofenpizza!

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

495

Freitag, 13. März 2009, 11:53

Man müßte die beiden mehr von oben sehen und sie sollten auch nach unten immer schmäler werden, genauso wie es die Gebäude ja auch tun.
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


kleines grünes

leeres Blatt

  • »kleines grünes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 382

Wohnort: stuttgart

Beruf: mediengestalter (bild/ton)

Danksagungen: 1314

  • Private Nachricht senden

496

Montag, 16. März 2009, 22:42

so, nächste seite.
tja, defaultbob, sieht schlecht aus für deine theorie...
was ich mache, wenn ich schlecht drauf bin? ganz einfach, ich töte comicfiguren - sehr therapeutisch, das... :evil: ^^
das "pang" hab ich übrigens oben in die ecke gesetzt, damit man es gleich nach panel1 als erstes sieht, sich kurz überlegt "pang - what the ***?!" und dann erst die bestätigung kriegt, ja, sie hat ihn tatsächlich erschossen... funktioniert das? oder ist das ein stilmittel, das man nicht aus dem film übernehmen kann und das geräusch sollte lieber näher zur pistole? a propos pistole - hab gleich das leerhülsen-auswurf-dings eingebaut - gemerkt? :D
ich hab übrigens beschlossen, es auf 6 seiten zu reduzieren, damit das tempo nicht zu sehr nachlässt...
»kleines grünes« hat folgendes Bild angehängt:
  • seite5.jpg
aldi kaffee SOLL anders schmecken als die original wagner steinofenpizza!

Gloiman

Scribbler

Beiträge: 166

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

497

Montag, 16. März 2009, 22:56

hahha ganz schöner trash.^^
aber durchaus im positiven sinne.

DMJ

Chefradierer

Beiträge: 1 059

Danksagungen: 619

  • Private Nachricht senden

498

Mittwoch, 18. März 2009, 15:02

das "pang" hab ich übrigens oben in die ecke gesetzt, damit man es gleich nach panel1 als erstes sieht, sich kurz überlegt "pang - what the ***?!" und dann erst die bestätigung kriegt, ja, sie hat ihn tatsächlich erschossen... funktioniert das? oder ist das ein stilmittel, das man nicht aus dem film übernehmen kann und das geräusch sollte lieber näher zur pistole?
Ich denke, das müsste auch im Medium Comic gehen - allerdings muss man dann natürlich auf das Gesamtlayout achten, da da Auge ja bereits die ganze Seite erfasst hat und darum nicht so direkt überrascht werden kann.
Aber grundsätzlich gibt so ein PENG - "Wus?"-Doppelschritt durchaus ein interessantes Tempo.

(Oh, und selbsttherapeutisches Figurenschlächten praktiziere ich übrigens auch: Je schlechter ich drauf bin, desto mehr Blut fließt.) :D
Webcomics für unbestimmte Zielgruppen - beim Buddelfisch!

kleines grünes

leeres Blatt

  • »kleines grünes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 382

Wohnort: stuttgart

Beruf: mediengestalter (bild/ton)

Danksagungen: 1314

  • Private Nachricht senden

499

Freitag, 20. März 2009, 13:03

mal wieder ne neue gobo-seite ... ja, ich weiß, die ist nicht so toll. die nächste wird besser...
aldi kaffee SOLL anders schmecken als die original wagner steinofenpizza!

DMJ

Chefradierer

Beiträge: 1 059

Danksagungen: 619

  • Private Nachricht senden

500

Freitag, 20. März 2009, 20:56

Ich weiß nicht, wieso und es spricht wahrscheinlich irgendwie gegen mich, aber irgendwie finde ich toll, wie die sich anschreien. :D
Vielleicht ist es die eh schon aggressiv wirkende Zahnstellung?

Auf dem dritten Panel könnten die Augenbrauen noch wütender.
Webcomics für unbestimmte Zielgruppen - beim Buddelfisch!

Social Bookmarks


Thema bewerten