Donnerstag, 25. April 2024, 12:03 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

snoopinchen

Chefradiererin

  • »snoopinchen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 288

Wohnort: Nähe Frankfurt

Beruf: Schülerin oder wie sich das gleich nochmal nennt

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 9. Februar 2007, 19:28

Langsam wirds wohl ernst..

:)Hey ihr Lieben,
ich merke grade zu meinem Erschrecken, dass ich wohl doch langsam erwachsen werde und langsam Entscheidungen treffe, die vielleicht größere Auswirkungen auf mein späteres Leben haben. Okay, also ich machs jetzt nicht unnötig dramatisch, sondern komme zum Punkt.
Es stehen die Leistungskurswahlen an und für diejenigen, die es noch nicht wissen, will ich (wenn alles klappt) nach dem Abi erst einmal Grafik und Design studieren. Seit der fünften Klasse gehe ich davon aus, dass ich Deutsch und Kunst nehmen werde, dass stand von Anfang an für mich fest, doch seit einer Woche (sehr früh^^) weiß ich, dass mindestens einer der beiden Leistungskurse eine Fremdsprache, Mathe oder eine Naturwissenschaft sein muss. Also was tun? Mein Deutschlehrer rät mir dringend dazu, sein Fach zu wählen, unsere Kunstlehrer sind nicht so mein Fall. Aber kann ich ohne es als LK gewählt zu haben, in Kunst Abitur machen? Und was eigentlich noch am ehesten an euch gerichtet ist, welche Vorraussetzungen muss ich erfüllen um G&D (ist das überhaupt sinnvoll?) studieren zu können? Kunst als vorhergegangener LK? Kunst Abitur?

Natürlich könnt ihr mir nur begrenzt helfen, aber ein paar Ratschläge seitens der Macher unter uns, die das schon hinter sich haben und Erfahrungen gemacht haben, wären sehr hilfreich.

Ganz liebe Grüße
Snoopi

Klee

Moderine

Beiträge: 2 785

Wohnort: Hamburg

Beruf: 2D-Animatorin und Comiczeichnerin

Danksagungen: 45

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 9. Februar 2007, 19:43

Du brauchst kein Kunst im Abitur.

Voraussetzung für das Studium sind Mappe und Aufnahmeprüfung, keine Noten (meistens) und keine LKs.

Ich studiere zwar noch nicht, hab aber wenigstens die Bewerbung hinter mir. Wenn du also trotzdem meinen Rat möchtest können wir uns gerne per Icq unterhalten. =)

snoopinchen

Chefradiererin

  • »snoopinchen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 288

Wohnort: Nähe Frankfurt

Beruf: Schülerin oder wie sich das gleich nochmal nennt

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 9. Februar 2007, 20:09

Sehr gern, das ist lieb von dir :) Heut Abend nicht mehr aber ich ädde dich morgen.

christian

leeres Blatt

Beiträge: 2 384

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 10. Februar 2007, 10:06

Du verwirrst mich noch mehr.... :( ?( =)

Ich hab langsam keinen Peil mehr was was ist, was man wie wählen muss und und und...... Ich weiß nicht mal ob ich Bio weitermachen kann oder ob ich Kunst machen kann und kein Musik weil bei uns jeder was anderes erzählt...

simpleking

unregistriert

5

Samstag, 10. Februar 2007, 11:12

hi

mein tip : naturwissenschaft ! es gibt nichts spannenderes als quantenmechanik, theorethische physik usw.

lg
helmut

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »simpleking« (10. Februar 2007, 11:12)


christian

leeres Blatt

Beiträge: 2 384

  • Private Nachricht senden

6

Samstag, 10. Februar 2007, 11:45

Nein. Kein Physik. Seit diesem Jahr und seit diesem Lehrer hab ich da überhaupt keinen Bock mehr drauf...

Ich wollte eigentlich Bio und Chemie weitermachen und später was mit Bio studieren... Oder Medizin... (Pathologie/Rechtsmedizin)....

jojo

Freihandkünstler

Beiträge: 2 790

Wohnort: hessen

Beruf: nix!

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 10. Februar 2007, 11:47

geh mir weg mit physik :D
.. leistungskurs in physik oder chemie kann man bei uns z.b. TOTAL vergessen.
w w w . f r i s c h g e s t r i c h e n . n e t

simpleking

unregistriert

8

Samstag, 10. Februar 2007, 12:12

hi

herjeeeeeeee theorethische physik is megaspannend !!!
ich bin auch erst mit 40 draufgekommen :D

lg
helmut

snoopinchen

Chefradiererin

  • »snoopinchen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 288

Wohnort: Nähe Frankfurt

Beruf: Schülerin oder wie sich das gleich nochmal nennt

  • Private Nachricht senden

9

Samstag, 10. Februar 2007, 12:14

Danke für den Tipp, aber bestimmt kein Physik.
Außerdem wollte ich ja nur wissen, welche Vorraussetzungen für den grafischen Bereich wichtig wären oder ob z.B. kein Schwein danach fragt, ob man jetzt Musik oder Kunst hatte.

simpleking

unregistriert

10

Samstag, 10. Februar 2007, 12:21

hi

hohoho !!! das du dich da mal nicht irrst !!!!

grafiker müsse so ziemlich über alles bescheidwissen, denn wenn du kreativ sein willst, muss deine arbeit etwas aussagen.
bildgestalter sollten ein gutes allgemeinwissen haben, und einige spezialthemen sollten ihre grosse stärke sein.
aber das wirst du schnell lernen, von mit gibts da nur eine vorabwarnung :D :D :D.

lg
helmut

snoopinchen

Chefradiererin

  • »snoopinchen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 288

Wohnort: Nähe Frankfurt

Beruf: Schülerin oder wie sich das gleich nochmal nennt

  • Private Nachricht senden

11

Samstag, 10. Februar 2007, 12:32

Sicher, doch nun einmal alles kann ich nicht wählen und daher stellt sich mir die Frage ob es mehr Sinn macht etwas Fachspezifisches, also z.B. Kunst LK zu nehmen oder, was "handfestes" (sry, aber so sehen das ja viele) oder ob es "relativ" egal ist und ich einfach, dass nehmen soll, wo ich mich am sichersten fühle bzw. was mir einfach liegt, damit es allgemein gut aussieht.
Ich will ja nur sichergehen, dass ich mir mit falschen Wahlen nichts verbaue und hinterher irgendwer sagt "na hören sie mal, sie wollen hier bei uns Werbegrafikerin werden und hatten nicht mal..." was wei0 ich, kenne mich eben noch nicht so in dieser Welt aus, daher auch die frage an euch.

simpleking

unregistriert

12

Samstag, 10. Februar 2007, 12:40

hi

ich bin sicher wenn deine arbeit gut ist (einzigartig umwerfend) deine präsentation top, dein auftreten sicher und deine mappe perfekt ist, wird dir kein krativer vorhalten das du irgendetwas nicht studiert hast. nimm was dir spassmacht und werde gut oder sehr gut in deinem fachgebiet ! dann kann nichts mehr schiefgehen ! 8)

lg

snoopinchen

Chefradiererin

  • »snoopinchen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 288

Wohnort: Nähe Frankfurt

Beruf: Schülerin oder wie sich das gleich nochmal nennt

  • Private Nachricht senden

13

Samstag, 10. Februar 2007, 12:49

Wenn...^^

aber dankeschön, dann werd ich das wohl machen. Zumal Klee ja gesagt hat, dass ich fürs Studium keine Fächervorraussetzungen erfüllen muss. Ich denke, wenn ich ein gutes Abi abliefer und dann noch das richtige studiere passt das schon..dank dir ;)

ferdi

Praktikant

Beiträge: 632

  • Private Nachricht senden

14

Samstag, 10. Februar 2007, 13:08

snoopinchen, mach dich nicht verrückt :) Wenn du meinst, du kommst in Deutsch mit dem Lehrer klar, dann nimm Deutsch LK - Kunst LK mit einem Lehrer/einer Lehrerin, zu der man keinen Draht hat, ist oft eine Tortur. Es fragt dich nachher wirklich niemand, ob du Kunst LK gehabt hast. ABER: Das für's Studium nötige WISSEN musst du vor Studienbeginn natürlich trotzdem nachweisen, und das musst du, LK oder nicht, irgendwann erwerben.

LilaLaunemary

Hörnchen

Beiträge: 4 583

Wohnort: NRW

Beruf: Nüsse sammeln

Danksagungen: 12571

  • Private Nachricht senden

15

Dienstag, 19. April 2011, 14:23

Kann mir vielleicht jemand helfen?

Wie zählt man die Bilder, die in eine Mappe für die Eignungsprüfung kommen?
Ich brauche mindestens 20 Arbeiten, zähle ich dann jetzt jedes Bild? Jede Pappe, auf der Bilder kleben? Oder in Serien?
"I never let schooling interfere with my education." - Mark Twain

Klee

Moderine

Beiträge: 2 785

Wohnort: Hamburg

Beruf: 2D-Animatorin und Comiczeichnerin

Danksagungen: 45

  • Private Nachricht senden

16

Dienstag, 19. April 2011, 15:04

Eine Arbeit ist eigentlich eine Serie, bzw. ein Einzelbild, wenns keine Serie gibt. Da zählt aber niemand nach, mach einfach so viel rein, wie es sich für dich gut anfühlt.

(Also 20 Serien sind auch ein wenig viel, je nach dem wie umfangreich deine Serien sind. Versuch einfach ein Gleichgewicht zu finden)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Klee« (19. April 2011, 16:13)


LilaLaunemary

Hörnchen

Beiträge: 4 583

Wohnort: NRW

Beruf: Nüsse sammeln

Danksagungen: 12571

  • Private Nachricht senden

17

Freitag, 22. April 2011, 11:08

Danke, und direkt noch einen :D

Sollten die Pappen durchnummeriert werden? Wenn ja, hintendrauf oder vorne was in die Ecke kleben oder so?
"I never let schooling interfere with my education." - Mark Twain

Klee

Moderine

Beiträge: 2 785

Wohnort: Hamburg

Beruf: 2D-Animatorin und Comiczeichnerin

Danksagungen: 45

  • Private Nachricht senden

18

Freitag, 22. April 2011, 14:19

Kann man schon machen, aber ich glaub nicht, dass da jemand drauf achtet. Eventuell neben deinen Namen (der muss ja auch irgendwo hinten auf die Pappe drauf, oder?

Social Bookmarks


Thema bewerten