Dienstag, 16. April 2024, 12:22 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Tim

leeres Blatt

  • »Tim« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 027

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 2. April 2007, 12:51

Hilfe gesucht für meine HP

Ein Hilferuf an alle :O
Ich brauche Hilfe an meiner Homepage und da ich mich mit HTML und Java und soweiter null auskenne, wäre es nett wenn sich hier jemand findet, der mir weiterhelfen kann. Im Ahnag habe ich mal aufgemalt, wie es aussehen soll später. Ich habe von mehreren Seiten bereits gehört, dass es wohl keine große Arbeit wäre, das zu realisieren. Da ich aber so gar keine Ahnung habe wende ich mich an euch, die ihr alle so schicke und schnieke Seiten habt. Wenn also jemand ein wenig Zeit und Lust hat mir den Gefallen zu tun (und vielleicht etwas geduld mit mir beim erklären, wie ich dann eigene Comics auf die Seite bekomme) wäre ich sehr dankbar!
Also bitte erbarmt euch meiner :baby:
Danke schonmal im Vorraus!
Tim
»Tim« hat folgende Datei angehängt:
www.doppeltim.de jetzt auch mit inhalt. hurra.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Tim« (2. April 2007, 12:51)


pyro

Tuscher

Beiträge: 1 838

Wohnort: Graz in Österreich

Beruf: Ich missioniere afrikanische Golfschläger

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 2. April 2007, 12:53

mir gehts da genau gleich ich kenn mich a bissal mit html aus aba das wars auch schon

excalibube

Scribbler

Beiträge: 228

Wohnort: berlin

Beruf: schüler

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 2. April 2007, 15:10

Guckst du http://de.wikipedia.org/wiki/Html vielleicht
Aller Anfang ist schwer , doch ohne ihn kein Ende wär...

Mangaka D

Praktikant

Beiträge: 888

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 2. April 2007, 17:18

OK also die Aufteilung (Logo, Menü, Haupseite) macht man in Html mit Frames.

Anfang:
HTML Editor runterladen zBsp.: phase5

Als erstes solte man sich einen Ordner machen der alles von der Website später beinhaltet. Vielleicht mit einem Unterordner für Bilder.

Ich geh jetzt mal von phase5 aus:
Als erst Datei -> Neues HTML Dokument

Hier ist nur der "Titel der Seite" wirklich von Bedeutung. Der Titel der Seite ist der Text der dann im Browser in der Titelleiste steht.
Bsp. Kims Comic-Zeichenkurs Forum | Startseite

Phase5 erstellt dann automatisch ein Grundgerüst für HTML. Für die Frames macht man einen Absatz zwischen der /head und der body Zeile. Dann klickt man in den Absatz um den Cursor dahin zubewegen. Danach klickt man auf Einfügen-> Frame. Wählt dann das gewünschte aus.

Jetzt ist hier ein Frameset eingebaut worden:
In der ersten Zeile steht rows, diese Werte sind die prozentuale Aufteilung der Website (Logo (oben) Haupseite (unten). Man solte vor das rows nocht den Befehlt: border="0" einfügen da man sonst einen weißen Strich zwischen den Frames sieht.

Die zweiten Angaben sind das Selbe nur für das Menü und die Hauptseite.

Wichtig: hinter jeden Seitenangabe im Frameset (oben.html,links.html,rechts.html) den Befehlt name="NAME". Anstatt name ist die Abkürzung für die Seite einzugeben. Bsp: name="links" ohne html.

Wenn man jetzt noch die Seiten oben.html, links.html und rechts.html erstellt werden sie automatisch in den Frames angezeicht.

Im Menü bei den Links ist es dann wichtig das man zu jeden Link den Befehl: target="rechts" (die Abkürzung der Haupt-Seite) da man sonst die Seite nur im Frame läd.

Hoffe man versteht es so einiger Maßen xD, war schon immer schlecht im erklären.

Ansonsten: http://de.selfhtml.org/
mein Bleistift verrichtet Schwerstarbeit!
mein Radiergummi ist ganz aufgelöst!
und ich bin der Sklaventreiber!!! :P

Chos3n D

Chefradierer

Beiträge: 1 189

Wohnort: Frankfurt a.M.

  • Private Nachricht senden

5

Montag, 2. April 2007, 17:29

seeehr gut erklärt Mangaka D.
hatte auch überlegt es so zu probieren, wäre wahrscheinlich aber nciht so gut geworden. (also das erklären)
wenn ihr auf irgendeine homepage hier geht und dann rechtsklickt könnt ihr euch auch den quelltext anzeigen lassen, da seht ihrs (bei mir auch ;) :D :P )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Chos3n D« (2. April 2007, 17:49)


Tim

leeres Blatt

  • »Tim« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 027

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 2. April 2007, 17:34

Danke vielmals leute! Ich werde mal probieren mich da reinzuwursteln. :D
www.doppeltim.de jetzt auch mit inhalt. hurra.

Klee

Moderine

Beiträge: 2 785

Wohnort: Hamburg

Beruf: 2D-Animatorin und Comiczeichnerin

Danksagungen: 45

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 2. April 2007, 18:01

Lissaexplains.com
(Ok. Eine Seite für Kinder. Aber ich hab davon SO VIEL gelernt :D)

christian

leeres Blatt

Beiträge: 2 384

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 2. April 2007, 19:11

Noch eine Kinderseite, aber auf Deutsch:

Meine ersten Schritte mit HTML auf pixelkids.de! :D

excalibube

Scribbler

Beiträge: 228

Wohnort: berlin

Beruf: schüler

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 2. April 2007, 19:49

wenn man das mit phase 5 fertig hat kann man sich des ansehen ohne es im inet zu veröffentlichen ?(
Aller Anfang ist schwer , doch ohne ihn kein Ende wär...

mulk

Chefradierer

Beiträge: 1 648

Wohnort: Salzburg

Beruf: Produktionsassistent für Film und Video

Danksagungen: 76

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 2. April 2007, 20:04

wenn du willst kann ich dir aber auch helfen,
obwohls vielleicht besser wäre wenn du dir das beibringst ;)

Mangaka D

Praktikant

Beiträge: 888

Wohnort: Österreich

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 3. April 2007, 18:44

Ja sicher kann man sich das ansehn ohne es ins Internet zu laden:

1) F9 drücken, am besten bei der Index.html dann sieht man die Seite so wie sie aussieht, wenn man draufsurfen würde. Nur hat phase5 da leichte Probleme mitaktualisierung. Dasss heist: Man muss vorher alle Seitn einmal schnell mit F9 anschaun damit phase5 sie auch richtig in der index.html läd.

2) Einfach vorher alle html Seitn speichern und dann die index.html im Ordner doppelklicken.


PS: Das geht nur wenn man Html Seitn hat, sobald sie php sind gehts nimmer da php spezielle Datein braucht die ein normal Windows nicht oben hat.
mein Bleistift verrichtet Schwerstarbeit!
mein Radiergummi ist ganz aufgelöst!
und ich bin der Sklaventreiber!!! :P

Frogger

leeres Blatt

Beiträge: 1 997

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 3. April 2007, 20:29

Ich setz mich mal dran! Soll das denn ein Webcomicinterface werden? Dann sollte man sich schon auch ein bisschen in PHP-Programmierung auskennen...
MFG
Frogger

soletti

Hobbyzeichner

Beiträge: 535

Wohnort: Wien

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 3. April 2007, 20:35

ich kann javascript und html, nur müsste man da ja wieder nachdenken und das ganze runtercoden ^^
--(\_/)
--(O.o)
~-\__/
.....o.o
This is Einkaufswagen Bunny
Copy Einkaufswagen Bunny into your Signatur to help him on his way to world domination.

mulk

Chefradierer

Beiträge: 1 648

Wohnort: Salzburg

Beruf: Produktionsassistent für Film und Video

Danksagungen: 76

  • Private Nachricht senden

14

Mittwoch, 4. April 2007, 19:02

ich hab grad ein bisschen Zeit gehabt, ich hab einfach das Grundgerüst gemacht und ein css drangehängt, kann man dann je nach lust und laune modifiziern :D Viel spass damit ;)
»mulk« hat folgende Datei angehängt:
  • Gerüst.zip (15,89 kB - 189 mal heruntergeladen - zuletzt: 17. September 2023, 13:01)

5dave

Hobbyzeichner

Beiträge: 334

Wohnort: Graz/Villach (Ö)

Beruf: Student

Danksagungen: 19

  • Private Nachricht senden

15

Samstag, 7. April 2007, 23:42

@Mulk: Gut gelöst, jedoch würde ich gänzlich Tabellen meiden. Mit Ebenen lässt sich viel freier Arbeiten und du kannst damit auch viel mehr machen. Bei Tabellen ist man immer so eingeschränkt, aber das ist nur meine Meinung dazu.

MFG
The artist formerly known as 5dave.
http://www.belzebub.at

ingful

Scribbler

Beiträge: 193

Wohnort: Planet Erde

Danksagungen: 3

  • Private Nachricht senden

16

Sonntag, 8. April 2007, 04:03

und hier noch eine weiterführende Seite zum Thema "Webseitenprogrammierung":
http://de.selfhtml.org
Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben, eine noch größere Illusion ist, als die Welt des Traumes (Salvador Dali)

soletti

Hobbyzeichner

Beiträge: 535

Wohnort: Wien

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

17

Sonntag, 8. April 2007, 10:21

die hp is doch cool so ... irgendwo hab ich das layout letztens schonmal gesehen, hast du dir irgendwo eine idee geholt ?

edit: -.- ich weiß schon wo, bei tims vorschlag^^

5dave; was sind denn ebenen ?
--(\_/)
--(O.o)
~-\__/
.....o.o
This is Einkaufswagen Bunny
Copy Einkaufswagen Bunny into your Signatur to help him on his way to world domination.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »soletti« (8. April 2007, 10:23)


5dave

Hobbyzeichner

Beiträge: 334

Wohnort: Graz/Villach (Ö)

Beruf: Student

Danksagungen: 19

  • Private Nachricht senden

18

Sonntag, 8. April 2007, 14:03

Zitat

Original von soletti
5dave; was sind denn ebenen ?


Ebenen sind ähnlich wie Tabellen vierecke, jedoch kann man diese frei verschieben und muss sich nicht mit rowspan und dergleichen herumplagen.
Ausserdem kann man Ebenen wie Frames behandeln, indem man ganze Inhalte in Ebenen anzeigen kann.

MFG
The artist formerly known as 5dave.
http://www.belzebub.at

soletti

Hobbyzeichner

Beiträge: 535

Wohnort: Wien

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

19

Sonntag, 8. April 2007, 14:59

cool hab ich noch nie gehört ... ich weiß nur das manche browser ziemlich probleme mit frames haben und meißtens ned funktionieren^^
--(\_/)
--(O.o)
~-\__/
.....o.o
This is Einkaufswagen Bunny
Copy Einkaufswagen Bunny into your Signatur to help him on his way to world domination.

FabulaNova

Scribbler

Beiträge: 203

Wohnort: Krefeld

  • Private Nachricht senden

20

Sonntag, 8. April 2007, 17:13

Zitat

Original von 5dave

Ebenen sind ähnlich wie Tabellen vierecke, jedoch kann man diese frei verschieben und muss sich nicht mit rowspan und dergleichen herumplagen.
Ausserdem kann man Ebenen wie Frames behandeln, indem man ganze Inhalte in Ebenen anzeigen kann.

MFG


hm.. ich beschäftige mich zwar schon seit Jahren mit HTML, PHP, Java und Webdesign allgemein, aber von "Ebenen" hab ich auch noch nichts gehört ~kopfkratz~
Wie ist denn die Syntax dafür Dave? Bzw der "Fachausdruck" :D
Das frames von einigen Browser nicht korrekt angezeigt werden kann ich nur bestätigen, allerdings haben die Progger der Browser die meisten Bugs schon entfernt und es gibt mittlerweile selten Probleme mit verschiedensten Einstellungen. Deshalb erbeite ich auch lieber mit table und modularem Aufbau.
Grad beim erstellen von Scripten ist es ja immer wichtig sie auf möglichst vielen Browsern und Systemen zu testen und bisher bin ich recht gut damit gefahren.

LG
Fabula

Ein wenig Werbung in eigener Sache:

www.Giddeon.de

(Anmerkung: Seite noch nicht aktiviert. Bitte um Geduld.)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »FabulaNova« (8. April 2007, 17:15)


Social Bookmarks


Thema bewerten