Sonntag, 28. April 2024, 0:16 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Beiträge: 219

Wohnort: Schossin

  • Private Nachricht senden

201

Donnerstag, 5. Juni 2008, 19:36

Sooo, Statusmeldung von mir: Die Juni-Ausgabe ist soweit fertig, die liegt jetzt digital in der Dorf-Digitaldruckerei. Leider kommt die dort tätige Druckerin laut eigener Auskunft erst in den nächsten zwei Wochen zum Druck meiner PLOPs.

Mit der April-Ausgabe wird leider nichts und auch meinen neuen Veröffentlichungsmodus muss ich leider wieder ausser Kraft setzen: Ich werde das warscheinlich nach Überlegungen nicht schaffen. Aber trotzdem denke ich, kann man immer mal eine Sonderausgabe einschieben. ;)

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 281

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42572

  • Private Nachricht senden

202

Donnerstag, 5. Juni 2008, 21:32

Der viermonatige Erscheinungsrhythmus hat sich aus meiner Sicht wirklich bewährt. Da kann man nämlich auch mal die PLOP-Arbeit für ein paar Wochen beiseitelegen, was sehr erholsam sein kann.

Manche Fanzines erscheinen viermal im Jahr, aber die meisten haben eigentlich gar keinen festen Erscheinungsturnus. Was aber den Nachteil hat, daß die Leser dann nie wissen: Kommt eigentlich überhaupt noch eine Ausgabe, oder ist das Projekt jetzt gestorben?

Beiträge: 219

Wohnort: Schossin

  • Private Nachricht senden

203

Freitag, 6. Juni 2008, 15:48

Ja, die Vorteile des viermonatigen Rythmus sind mir auch schliesslich aufgefallen. Wenn man nämlich wie in meiner ausgearbeiteten Erscheinungsweise alle zwei Monate ein PLOP fertigbringen muss, klappt das aller Warscheinlichkeit nach irgendwann nicht mehr.

DMJ

Chefradierer

Beiträge: 1 059

Danksagungen: 594

  • Private Nachricht senden

204

Samstag, 7. Juni 2008, 15:14

Würde auch sagen: Lieber etwas Zeit lassen, sich nicht dabei kaputt machen und so sowohl die Qualität wahren, als auch die Freude dran behalten. Dafür wartet man doch gerne auch etwas länger. =)
Webcomics für unbestimmte Zielgruppen - beim Buddelfisch!

Domi

Anspitzer

Beiträge: 69

  • Private Nachricht senden

205

Samstag, 14. Juni 2008, 18:08

was ist plop?

Klee

Moderine

Beiträge: 2 785

Wohnort: Hamburg

Beruf: 2D-Animatorin und Comiczeichnerin

Danksagungen: 45

  • Private Nachricht senden

206

Samstag, 14. Juni 2008, 18:11

Domi, guck mal, die Frage wurde dir schon hier beantwortet: link (runterscrollen)

Domi

Anspitzer

Beiträge: 69

  • Private Nachricht senden

207

Samstag, 14. Juni 2008, 18:13

und wo kann man das plop kaufen?

208

Samstag, 14. Juni 2008, 19:01

Hm, wer darf eigentlich alles in ein PLOP Magazine? Bzw. wie kommt man rein? (verzeiht, ich ignoriere jetzt absichtlich die Suchfunktion..)

Beiträge: 219

Wohnort: Schossin

  • Private Nachricht senden

209

Samstag, 14. Juni 2008, 19:15

@Domi: Deine Frage habe ich hier schon beantwortet.

@Chaale: Die Veröffentlichungsschwelle ist ziemlich niedrig, es wird hier nicht wie bei anderen Comicmagazinen nach dem Geschmack des Herausgebers ausgewählt, sondern (fast) alles kommt hinein. Durch die Leserbriefe entsteht auch ein Austausch zwischen Leser und Zeichner, der Zeichner bekommt vom Leser deftige Kritik für seine Comics, was - wie ich finde - ziemlich fördernd für den Zeichner sein kann.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Obi Wan Kenobi« (14. Juni 2008, 19:27)


Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 281

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42572

  • Private Nachricht senden

210

Samstag, 14. Juni 2008, 20:03

Wenn ich mich da mal einmischen darf:

Die Kritik hängt natürlich vom jeweiligen Leser(briefschreiber) ab und was der gut findet und was nicht. Es werden in PLOP auch Comic gelobt. Aber Kritik kann tatsächlich ziemlich heftig ausfallen, ist aber im Normalfall ernst gemeint - und das bringt Dir dann mehr als irgendwelches Lobgehudel.

211

Samstag, 14. Juni 2008, 20:27

Oh das hört sich ja herrlich an :D Ich hab noch nie ein PLOP gesehen... nur die Cover. Gibts irgendwo im Internet Beispielseiten? Wie lang die Comics sind? Usw.

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 281

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42572

  • Private Nachricht senden

212

Samstag, 14. Juni 2008, 20:51

Ich bin zwar nur der Ex-Herausgeber, und vielleicht solltest Du Dir erstmal die neu eingerichteten Internetseiten von Obi Wan Kenobi ansehen, aber Beispielseiten gibt's tatsächlich unter der URL http://bugpowder.com/andy/plop.html. Im "Über-PLOP" haben übrigens etliche Zeichner geschildert, wie sie mit PLOP in Berührung gekommen sind und welche Erfahrungen sie gemacht haben. Der Rest sind Comics, die dem Macher der Seite, Andy Bleck, gut gefallen haben.

(Hmm, irgendwie funktioniert der Link bei mir gerade nicht, aber die Adresse ist richtig - eventuell mußt Du sie selbst nochmal eintippen.)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Peter L. Opmann« (14. Juni 2008, 20:54)


Beiträge: 219

Wohnort: Schossin

  • Private Nachricht senden

213

Samstag, 14. Juni 2008, 20:53

@Chaale:
Beispielseiten gibts auf Andy's PLOP Seite: http://bugpowder.com/andy/plop/.

Ich kann dir aber auch (natürlich nur wenn du möchtest) ein kostenloses Probeexemplar der aktuellen Ausgabe zukommen lassen.

Beispielseiten bzw. Comics aus PLOP habe ich vor in die neue PLOP Website zu integrieren.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Obi Wan Kenobi« (14. Juni 2008, 20:54)


Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 281

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42572

  • Private Nachricht senden

214

Samstag, 14. Juni 2008, 20:54

Ja, Obi hat die URL richtig eingegeben!

Beiträge: 219

Wohnort: Schossin

  • Private Nachricht senden

215

Samstag, 14. Juni 2008, 21:25

Nach einigem E-Mail Wechsel mit dem alten PLOP-MitarbeiterPeter Schaaffhabe ich nun von ihm für meine History-Ecke auf der PLOP Website Fotos von der PLOP Party in Düsseldorf 1993 und seine ersten Comics (in PLOP veröffentlicht) bekommen.

Wer sich dafür interessiert, einfach mal reinklicken. Alles ist unter den Menü- und Untermenüpunkten von "History" zu finden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Obi Wan Kenobi« (14. Juni 2008, 21:25)


Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 281

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42572

  • Private Nachricht senden

216

Samstag, 14. Juni 2008, 21:57

Die "PLOP-History" auf Deiner Website macht sich ja, Obi! Nächstes Wochenende bin ich wieder mal bei meinen Eltern, dann kann ich Dir meinen ersten in PLOP veröffentlichen Comic auch mal scannen.

Übrigens zu dem Gruppenfoto von der PLOP-Party 1993: Wenn Du da Bernhard Bollen als Herausgeber titulierst (was völlig zutreffend ist), solltest Du mich nicht "Ex-Herausgeber" nennen - 1993 war ich noch "künftiger Herausgeber"...

217

Samstag, 14. Juni 2008, 22:33

Das Magazin ist interessant... vielleicht bestell ich mir das beim nächsten Mal :]

Beiträge: 219

Wohnort: Schossin

  • Private Nachricht senden

218

Samstag, 14. Juni 2008, 22:33

@Peter: Weitere Beiträge zur History wären super! Übrigens kann ich für die fehlerhafte Betitelung der jeweiligen Herausgeber nichts, dass schiebe ich mal auf Herrn Schaaff, welcher auch die Bilduntertitelung erstellt hat. ;)

@Chaale: Wie gesagt, mein Angebot steht immer offen. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Obi Wan Kenobi« (14. Juni 2008, 22:35)


219

Samstag, 14. Juni 2008, 22:37

Zitat

Original von Obi Wan Kenobi
Ich kann dir aber auch (natürlich nur wenn du möchtest) ein kostenloses Probeexemplar der aktuellen Ausgabe zukommen lassen.


Wie peinlich, das habe ich vorhin glatt überlesen! *schäm*
Natürlich möchte ich eine Probe zugeschickt bekommen ;) Sag bloß was du von mir brauchst dazu.

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 281

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42572

  • Private Nachricht senden

220

Samstag, 14. Juni 2008, 23:01

@ Obi: Ist nicht so schlimm. Die Namen sind alle richtig, und das ist ja das Wesentliche.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Peter L. Opmann« (14. Juni 2008, 23:02)


Social Bookmarks


Thema bewerten