Samstag, 27. April 2024, 22:11 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 281

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42569

  • Private Nachricht senden

441

Mittwoch, 21. September 2011, 22:23

Ich weiß nicht, ob Du in der Nähe voin Köln wohnst. Da gibt es bei der Ausstellung "30 Jahre PLOP" auch einen Fanzinetisch. Da kannst Du Fanzines durchblättern; PLOPs wird es da wahrscheinlich ziemlich viele geben - ich bringe jedenfalls etliche mit. Guck mal hier: www.lichtfigurentheater.de unter "Aktuelles".

PLOP gibt's auch im Internet - im ICOM Independent Shop, im Freibeuter Shop und im Comicmarktplatz. Das müßtest Du alles über Suchmaschinen finden. Ansonsten kannst Du Hefte auch bei den jeweiligen Herausgebern bestellen; falls Du das willst, gebe ich Dir die Adressen per pN.

In Comicläden gibt's auch manchmal Fanzines und auch PLOP, aber ziemlich selten.

jokey

Chefradierer

Beiträge: 891

Wohnort: Ostfriesland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 1060

  • Private Nachricht senden

442

Donnerstag, 22. September 2011, 10:42

Wer bei einem PLOP mitgewirkt hat bekommt ein Belgeexemplar zugeschickt oder ?

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 281

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42569

  • Private Nachricht senden

443

Donnerstag, 22. September 2011, 10:45

Yep - ich habe das immer so gemacht und die meisten anderen Fanzinemacher auch.

fairx

leeres Blatt

Beiträge: 37

Wohnort: Düsseldorf

Danksagungen: 180

  • Private Nachricht senden

444

Donnerstag, 22. September 2011, 12:49

Definiere "Mitwirken" :D

Wolltest Du vorbeikommen und beim Layout und versenden der Hefte mitwirken ? Dann komm vorbei :D

Wenn von Dir eine Zeichnung (One-Pager) oder Comic abgedruckt wird, dann bekommst Du ein Belegexemplar.
PLOP-Homepage: www.plop.de.vu
Plop bei: Facebook

jokey

Chefradierer

Beiträge: 891

Wohnort: Ostfriesland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 1060

  • Private Nachricht senden

445

Samstag, 24. September 2011, 18:30

So habs nochmal verschickt ..

Schaefchen

leeres Blatt

Beiträge: 19

Beruf: Studentin

  • Private Nachricht senden

446

Mittwoch, 28. September 2011, 15:13

Super, ich finds toll, dass es das Magazin schon so lange gibt! Schade, dass die Ausstellung so weit weg ist. Wär ich auch gern mal vorbeigekommen *seufz*
Was muss man eigentlich machen, um auch mal einen Beitrag im Heft zu veröffentlichen? Da hätte ich echt mal Lust zu! Vor allem weil es scheinbar in meiner Gegend kaum Gleichgesinnte gibt :sleeping:

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 281

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42569

  • Private Nachricht senden

447

Mittwoch, 28. September 2011, 16:47

So weit ist das doch gar nicht - einfach ein Stück den Rhein rauf... Kommt natürlich immer drauf an, wie mobil jemand ist.

Wende Dich bitte an den Heraussgeber Fairx (siehe oben); auf seiner website www.plop.de.vu findest Du auch seine Mailadresse (ganz runterscrollen). Grundsätzlich sucht er im Moment händeringend nach Material. Natürlich weiß ich nicht, ob er Deine Sachen vielleicht trotzdem ablehnt, weil sie ihm überhaupt nicht gefallen - das halte ich aber für sehr unwahrscheinlich. Das nächste PLOP soll Anfang 2012 erscheinen. Wenn Du drin bist, bekommst Du ein Gratis-Belegexemplar.

Ich kannte auch Zeichner und Fanzinemacher aus Deiner Gegend, das ist aber vier Jahre oder länger her. Leider sind viele meiner Kontakte etwas eingeschlafen, seit ich PLOP nicht mehr mache. Aber vielleicht triffst Du auf diese Weise ja auf neue.

Schaefchen

leeres Blatt

Beiträge: 19

Beruf: Studentin

  • Private Nachricht senden

448

Mittwoch, 28. September 2011, 20:22

Ja, da hast du recht. Sobald ich ein eigenes Auto hab, werd ich wahrscheinlich halb Deutschland unsicher machen :D
Danke für deine Antwort. Ich glaub dann versuch ichs einfach mal und schreibe ihm eine Mail. Das passt, weil ich demnächst eine kurzen Comic fertig hab (6-Seiten). Hätte nicht gedacht, dass das so einfach geht. Vielleicht klappts ja, das wär toll :)
Wen kennst du denn alles in meiner Gegend? Ich studiere im Saarland und habe da leider nicht das Gefühl, dass es dort viel zum Thema Comic gibt. Im kommenden Wintersemester kommt Barbara Yelin an unsere Hochschule und macht einen Comickurs, das ist schonmal ein Mega-Schritt! Kanns kaum abwarten! *freu*

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 281

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42569

  • Private Nachricht senden

449

Mittwoch, 28. September 2011, 22:18

Mit Verlaub, Du erinnerst mich ein bißchen an diesen Mitarbeiter (siehe unen):

Ich muß mal meine Adressenlisten durchschauen, wen es da in Deiner Ecke gab. Aber, wie gesagt, das ist mindestens vier Jahre her.

Heute war übrigens ein Bericht über unsere Ausstellung im Kölner Stadtanzeiger. http://www.ksta.de/html/artikel/1317111190056.shtml
»Peter L. Opmann« hat folgendes Bild angehängt:
  • überplopstetter.jpg

peter schaaff

Chefradierer

Beiträge: 157

Wohnort: düsseldorf

Beruf: comiczeichner

Danksagungen: 2632

  • Private Nachricht senden

450

Donnerstag, 29. September 2011, 09:18

Plop #86



Titelbild mit einer Illustration von Andreas Alt



Fast schon geniale Dialoge und profunder Strich: Hiller mit seiner Kurzgeschichte 'Der Witz'



Kongeniale Hommage an einen der großen deutschen Comics- Helden: Andreas Alt als Nick Knatterton auf Tätersuche in Frunz´ 'Ein Spacko kommt selten allein'
www.schaaff.de

Schaefchen

leeres Blatt

Beiträge: 19

Beruf: Studentin

  • Private Nachricht senden

451

Donnerstag, 29. September 2011, 10:18

Mit Verlaub, Du erinnerst mich ein bißchen an diesen Mitarbeiter (siehe unen):

Du willst doch nich sagen, dass ich ein Landei bin?? hihi :thumbsup: Naja, doch ist schon ein bisschen was dran *grins*
Schöne Ausschnitte sind das! Nick Knatterton kenn ich auch noch als Film, die waren super!

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 281

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42569

  • Private Nachricht senden

452

Donnerstag, 29. September 2011, 11:30

@ Schaefchen:

Vielleicht noch zu Deiner Frage ein Zitat aus einer Ausstellungsbesprechung, die mir gerade zugesandt wurde:

Zitat

Diese „Extremely-Low-Budget-Veranstaltung“ macht deutlich, worum es beim PLOP immer noch geht: Selbermachen. Dilettantismus ist kein Grund, nicht im PLOP veröffentlicht zu werden; der jetzige (Wieder)-Herausgeber Bernhard Bollen hat in Ausgabe 86 sogar eine Kinderecke eingerichtet. Deshalb: keine falsche Scheu, schickt eure Comics ans PLOP!


Der gesamte Bericht findet sich hier: http://www.fandomobserver.de/2011/09/30-…der-vernissage/

peter schaaff

Chefradierer

Beiträge: 157

Wohnort: düsseldorf

Beruf: comiczeichner

Danksagungen: 2632

  • Private Nachricht senden

453

Donnerstag, 29. September 2011, 22:26

Philosophie PLOP

Selbermachen und Dilettantismus sind aber zwei Paar Schuhe. Es bleibt festzuhalten, daß nicht wirklich alles im PLOP zum Abdruck kam, was eingereicht wurde. Oder?
Ansonsten finde ich das Zitat bzw. den ganzen Artikel auch sehr schön & sinnig ...
www.schaaff.de

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 281

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42569

  • Private Nachricht senden

454

Donnerstag, 29. September 2011, 23:43

Selbermachen und Dilettantismus sind aber zwei Paar Schuhe. Es bleibt festzuhalten, daß nicht wirklich alles im PLOP zum Abdruck kam, was eingereicht wurde. Oder?
Ansonsten finde ich das Zitat bzw. den ganzen Artikel auch sehr schön & sinnig ...


Ixh kann nur für mich sprechen. Jedenfalls habe ich in der Regel keine Beiträge deshalb abgelehnt, weil sie nicht gut gezeichnet waren. Vor schlechten Storys bin ich eher zurückgeschreckt. Aber jeder fängt irgendwann mal an. Und es wäre schade, wenn jemand aufhört, weil er gleich zu Beginn ein Frusterlebnis hatte, obwohl er die Chance gehabt hätte, besser zu werden.

Nicht abgedruckt habe ich Sachen, die nicht druckfähig waren (farbig oder 50 Seiten lang oder so) oder die ich inhaltlich doof oder bedenklich fand.

Ich konnte in PLOP auch immer eine Mischung machen von Anfängerbeiträgen und ausgesprochen guten Sachen wie zum Beispiel von Kim Schmidt. Ich denke, so eine Mischung hat Charme.

Schaefchen

leeres Blatt

Beiträge: 19

Beruf: Studentin

  • Private Nachricht senden

455

Freitag, 30. September 2011, 07:46

Also ich kann mich da anschließen, ein echt schön Artikel. Das Zitat macht Mut einfach mal was hinzuschicken und zeigt, dass es jeder eigentlich mal versuchen könnte, egal auf welchem Stand er gerade ist. Das finde ich gut! Also ich mache das einfach mal, sobald ich sie fertig gezeichnet habe. Und wenn ich dabei ein paar nette Zeichner kennenlerne, ist das super. Egal ob das dann gedruckt wird, oder auch nicht. Aber versuchen kann man es doch ;)

Kim

großer Meister

Beiträge: 3 063

Wohnort: Deutschland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 20550

  • Private Nachricht senden

456

Freitag, 30. September 2011, 08:38

@ Fairx: Läuft mein Plop-Abo eigentlich noch? Will es gerne verlängern, falls es abgelaufen ist. Die neue Ausgabe muß ich natürlich haben!

fairx

leeres Blatt

Beiträge: 37

Wohnort: Düsseldorf

Danksagungen: 180

  • Private Nachricht senden

457

Freitag, 30. September 2011, 18:10

Komisch, wieso bekomm ich keine automatische Benachrichtigung mehr seit dem 28.9. ???

Peterchen hat mir vorhin gesagt, daß Leute nach dem neuen Plop fragen. Nun, da ich wohl nicht jeden Tag hier ins Forum schauen kann (und anscheinend sich das System aufgehangen hat), möchte ich erstmal vielen lieben Dank an Andreas und Peter sagen, daß sie schon die Fragen beantwortet haben.

Also wer das neue oder alte Plop´s bestellen möchte oder Zeichnungen, Comics einschicken will oder sonstige Fragen hat:
all das bitte per Mail an "fairx@gmx.de" schicken.

Ich benötige IMMER Material, am liebsten in schwarz/weiß und keine Scheu oder Angst, ich schau mir alles an und gebe euch ein Feedback.
Diese Nummer 86 ist ja genau, wie ich damals schon im Forum vorhergesagt habe, rechtzeitig erschienen. Die Abo-Hefte sind unterwegs, wegen dem Feiertag wohl erst am 4./5.Oktober bei den meisten im Briefkasten.

@Kim: Laut der Abo-Liste ist Dein Abo mit der #85 geendet. Melchior hat mir damals gesagt, daß alle mit der #85 auch eine Info bekommen haben sollen, daß damit das Abo endet. Ich schick Dir auch eins, damit Du Deine Sammlung vervollständigen kannst ;)

So, Peter und ich sind morgen in Köln und wenn ich eine Bleibe finde über Nacht, bin ich auch am Sonntag noch da. (Ich bin dann der braungebrannte Typ, der unten vorm Eingang ein Päuschen einlegt :sleeping: :D
PLOP-Homepage: www.plop.de.vu
Plop bei: Facebook

FrrFrr

Comic-Kingkong

Beiträge: 1 809

Wohnort: NRW

Danksagungen: 24329

  • Private Nachricht senden

458

Freitag, 30. September 2011, 19:42

Selbermacher oder Dilettanten

Genau so wie Andreas hat es Heike auch gehandhabt.

Johnson

unregistriert

459

Donnerstag, 6. Oktober 2011, 08:08

@ Bernard: Muchas gracias, merci, thanx und ein herzliches "Dankschön"! ^^ Mein Plop war gestern im Briefkasten, mein Name steht vorn drauf und mein Comic is drin - ich freu mich riesig!!!! :D Das ganze Hefterl is absolut gelungen, wirklich tolle Beiträge, schön aufgemacht und die Poetry-Ecke hat was! Weiter so, Bernard! :thumbup:

@ Andi L. Opmann: Dein Covergirl rockt! :thumbsup: Wer war deine Muse, wer war dein Modell? Egal, ich beneide dich darum! ;)

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 281

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42569

  • Private Nachricht senden

460

Donnerstag, 6. Oktober 2011, 11:07

Die Dame hat mir einige Stunden lang Modell gestanden, wie das üblich ist...

Nein, Quatsch. ;) Das war natürlich bloß eine Fotovorlage. Ich glaube, das Foto stammt aus einer Zeitung.

Social Bookmarks


Thema bewerten