Donnerstag, 25. April 2024, 3:45 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

LilaLaunemary

Hörnchen

Beiträge: 4 583

Wohnort: NRW

Beruf: Nüsse sammeln

Danksagungen: 12571

  • Private Nachricht senden

161

Samstag, 15. September 2007, 15:45

Das ist ja super!
Richtig top.
"I never let schooling interfere with my education." - Mark Twain

Kellerkind

Tuscher

  • »Kellerkind« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 505

Wohnort: München

Beruf: Linguistikstudent

  • Private Nachricht senden

162

Sonntag, 16. September 2007, 21:20

Danke für den Zuspruch und die wertvollen Tips. Ich habe es bei der zweiten Seite berücksichtigt.

Zur Erinnerung: Das ist die erste Seite: http://www.comiczeichenkurs.de/attachmen…achmentid=16642

Übrigens ist dies der erste Comic, wo ich mich an die ganze kompositorischen Regeln von Scott McCloud halte. Ich denke, es funktioniert.
»Kellerkind« hat folgende Datei angehängt:
  • david.cis.1.2.png (114,49 kB - 480 mal heruntergeladen - zuletzt: 19. September 2023, 21:13)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Kellerkind« (16. September 2007, 21:24)


LilaLaunemary

Hörnchen

Beiträge: 4 583

Wohnort: NRW

Beruf: Nüsse sammeln

Danksagungen: 12571

  • Private Nachricht senden

163

Sonntag, 16. September 2007, 21:39

Auch die 2. Seite sieht super aus, Kompliment.
"I never let schooling interfere with my education." - Mark Twain

Carp3tman

Hobbyzeichner

Beiträge: 385

Wohnort: Schleswig Holstein

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

164

Montag, 17. September 2007, 09:01

Hey, das sieht ehrlich ma richtig gut aus! (also nicht, das der rest jetzt net gut ausschaut:D) Aber die Atmosphäre(Schatten usw), allgemein die Schattierungen, Gesichtsausdruck etc., sehr gut hinbekommen! Nur ma so von der Brille her..bist du das? ;) :D

Achja, vorletztes Bild die Gestalt ganz rechts..sieht irgendwie aus, wie Baby Hitler von deiner Website :P
Nein, ich bin kein Cartoon. Ich bin nur dimensional benachteiligt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Carp3tman« (17. September 2007, 09:12)


lynx

Praktikantin

Beiträge: 910

Wohnort: Köln

  • Private Nachricht senden

165

Montag, 17. September 2007, 13:14

Seite 2 ist auch super geworden, finde ich richtig klasse! Bin gespannt, wie es weiter geht =)

Wasty

leeres Blatt

Beiträge: 1 187

  • Private Nachricht senden

166

Montag, 17. September 2007, 14:14

Jetzt freu ich mich richtig auf die dritte Seite. Super Sachen.
Fußnote: Eine schwache Hand gehört gebrochen;
vielleicht wächst sie ja stark wieder zusammen!
-Die Partei

mulk

Chefradierer

Beiträge: 1 648

Wohnort: Salzburg

Beruf: Produktionsassistent für Film und Video

Danksagungen: 76

  • Private Nachricht senden

167

Montag, 17. September 2007, 17:45

Echt geil :D Bin auch schon voll auf die dritte Seite gespannt :D

Tim

leeres Blatt

Beiträge: 1 027

  • Private Nachricht senden

168

Montag, 17. September 2007, 18:15

Weiter so! Echt geil das Zeug!
www.doppeltim.de jetzt auch mit inhalt. hurra.

Mika

Scribbler

Beiträge: 185

Wohnort: Schnabeltierland

Beruf: Brotloser Künstler über einer Bäckerei

  • Private Nachricht senden

169

Montag, 17. September 2007, 18:19

Kann dich da auch weiterhin nur ermuntern:
Mehr davon!

Kellerkind

Tuscher

  • »Kellerkind« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 505

Wohnort: München

Beruf: Linguistikstudent

  • Private Nachricht senden

170

Montag, 17. September 2007, 21:04

Oha danke! Aber je mehr ihr kritisiert, desto höher sind die Chancen, dass eben diese Sachen auf der nächsten Seite korrigiert werden. Also bitte bitte ein paar illustratorische und erzählerische Tips.

@Carp3tman: Ne, das ist nicht Baby Hitler hhehe, kommt alles noch.
Und ne, das bin nicht ich. Das ist ein Kommilitone von mir (der nicht existiert) aus meinem Computerlinguistik-Institut. Einer der wenigen CLer, die den großen Krieg überlebt haben. Kommt auch alles noch.

Kellerkind

Tuscher

  • »Kellerkind« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 505

Wohnort: München

Beruf: Linguistikstudent

  • Private Nachricht senden

171

Montag, 17. September 2007, 21:45

An alle hier, die ein bisschen an den erzählerischen Stilmitteln in einem Comic interessiert sind. Ich habe in diesen beiden Seiten folgendes eingebaut:

Fourth Wall Breaks:
Der Rabenflügel auf Seite 1 und das Kind im letzten Panel (steigt aus dem Bild raus, springt dem Betrachter quasi entgegen). Dient zur actionmäßigen Unterstützung von Szenen, dh: Wo der Panelrahmen durchbrochen wird, geht die Post ab. Natürlich nur in gesunder Dosierung.

Schiefe, Unsymmetrie:
Symmetrische Körperhaltungen symbolisieren Entschlossenheit und Standfestigkeit. Sobald ein Körper in (bestimmte) Unsymmetrien geht, geht die innere Sicherheit des Charakters flöten (2. Seite, mittleres Panel: Brille verrutscht leicht. Nahaufnahme des Gesichtes: Charakter ringt mit sich selber, ob er nun zu dem Lagerfeuer gehen soll -> unentschlossen, deshalb schiefes Gesicht)
Übrigens ist auch die Nahaufnahme der Raben auf der 1. Seite absichtlich schief. Das Panel soll wie schnell hingeklatscht wirken, damit die Szenerie schneller und hektischer wird.
Stichwort: Inneres durch Äußeres darstellen

Hintergrund:
Ich habe aufwändigen Hintergrund gezeichnet, wenn der Ort der Szene erklärt werden soll, und überhaupt keinen Hintergrund gezeichnet, wenn ich den Fokus auf den/die Charakter/e legen will.

Offene Panels:
Auf der 1. und 2. Seite sind unten offene Panels. Wenn man annimmt, dass der Betrachter die Panelrahmen wie Fensterrahmen in eine andere Welt sieht, erweckt (in gesunder Dosierung) das Auslassen desselbigen den Eindruck für den Leser, er würde seinen Kopf durch das Fenster stecken und wäre mittendrin in der Szenerie. Hab ich versucht zu benutzen.
Außerdem mündet das offene Panel im zweiten Bild in die schwarze Leere (sieht man später auf meiner Homepage besser). Der Betrachter sollte sich vorstellen können, dass er wie das Kind in der schwarzen Dunkelheit nichts sieht. Der Leser versetzt sich so quasi in das Kind hinein.

Kontrollierter Perspektivenwechsel:
In Maßen hemmt ein häufiger Wechsel die Langeweile beim Lesen hehe. Es stimmt aber denk ich, deshalb ist der Kerl (fast) nie zweimal aus demselben Winkel zu sehen.

GANZ WICHTIG! Leserichtung!
Mein Charakter geht kontinuierlich in Leserichtung durch die Landschaft, was flüssiger wirkt als wie wenn er entgegen der Leserichtung marschieren würde. Erst als er das Lagerfeuer entdeckt, dreht sich seine Bewegungsrichtung in das Gegenteil. Das soll einen Bruch beim Lesen erzeugen und vermitteln "Achtung, jetzt passiert eine Veränderung!". Ebenso DREHT sich der Kerl angewidert ENTGEGEN der Leserichtung weg, um dem Lagerfeuer auszuweichen.
Das Kind im letzten Panel ist nach links gedreht, entgegen der Leserichtung, also entgegen der Richtung, aus der der Wanderer kommt. Somit stoppt das Kind nicht nur den Wanderer, sondern quasi auch den Leser. Wieder einmal "Stopp! Hier passiert ne Veränderung"


So, das hab ich mir alles gedacht, kann man natürlich alles anfechten. Meine Frage wäre: Funktioniert alles so, wie ichs grade geschrieben habe?

172

Dienstag, 18. September 2007, 17:52

Kann mich dem allgemeinen lob nur anschließen !
Sehr gut !
Gespanntwarte ;) !

Kellerkind

Tuscher

  • »Kellerkind« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 505

Wohnort: München

Beruf: Linguistikstudent

  • Private Nachricht senden

173

Dienstag, 18. September 2007, 23:39

»Kellerkind« hat folgende Datei angehängt:
  • david.cis.1.3.png (116,71 kB - 132 mal heruntergeladen - zuletzt: 31. Januar 2024, 18:43)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Kellerkind« (3. Januar 2008, 00:56)


Mika

Scribbler

Beiträge: 185

Wohnort: Schnabeltierland

Beruf: Brotloser Künstler über einer Bäckerei

  • Private Nachricht senden

174

Mittwoch, 19. September 2007, 00:09

Mir gefällt dein Stil.
Kritik kannst du dir denken. ;)

andirasper

Tuscher

Beiträge: 1 533

Wohnort: Wolfsburg

Beruf: Grafiker/ Illustrator

Danksagungen: 1024

  • Private Nachricht senden

175

Mittwoch, 19. September 2007, 10:44

Sehr schön, die Seiten funktionieren sehr gut, was Aufteilung und Gestaltung betrifft. Was Klee angesprochen hat würde auch mir auffallen, gerade bei sw bringen unterschiedliche stärken sauviel. zum Beispiel bei der ersten Seite in dem untersten Panel den Charakter mit der dicksten Linie (vielleicht zweimal die Linie mit dem dicksten Fineliner nachziehen) vom Hintergrund trennen, die zerstörten Hochbahnstützen und die Hochbahn mit einer etwas dünneren outline (nur einmal mit dem dicksten Stift, nach hinten in den Raum wieder dünner werden, bei dem Sonnenreflex hast Du das ja schon gemacht), und so sich langsam quasi Ebene für Ebene von vorne nach hinten durchzeichnen. Der Unterschied muß ja gar nicht so riesig sein, manchmal reicht es auch eine Linie einfach nur an Ihren Schattenseiten zu verstärken, halt einfach den Strich etwas lebendiger aussehen zu lassen.
Ansonsten alles exquisit... :D :D :D...

Rob

Scribbler

Beiträge: 293

Wohnort: Berlin

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

176

Mittwoch, 19. September 2007, 13:20

Kann mich dem Gesagten (auch der Kritik) nur anschließen. Der Comic ist bis dato sehr stimmungvoll und hat einen guten Aufbau. Vor allem die Gesichter sind dir 1A gelungen. Teilweise sehen die Hintergründe aber etwas lieblos aus, vor allem das Panel unten links auf der dritten Seite (Striche).

Bin jedenfalls gespannt auf die nächstenen Seiten. Bleib am Ball!

177

Mittwoch, 19. September 2007, 14:00

alles schon gesagt. wollt nur sagen dass ich den comic auch gespannt lese. weiterso!

Samb

Hobbyzeichner

Beiträge: 312

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

178

Mittwoch, 19. September 2007, 14:05

@dritte seite
nein, NEIN, nein.
einfach nein.
dieses "geh weg, wir wollen dich nicht, nag nag nag"
und dann wer mit "sei still, er ist ok, wir haben blabla und deswegen ist es ok"

das ist.. naja nennen wir es mal "comic klischee".
es wurde oft verwendet. ZU oft.
wegen dieser stelle würde mein interesse so fort auf 0 fallen.

Kellerkind

Tuscher

  • »Kellerkind« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2 505

Wohnort: München

Beruf: Linguistikstudent

  • Private Nachricht senden

179

Mittwoch, 19. September 2007, 14:26

@andirasper & rob: Aja der Hintergrund, meine alte Krücke hehe. Danke für die Tips, ich werde versuchen den Hintergrund besser zu organisieren. Auch die unterschiedlichen Linienstärken sind ein wichtiger Hinweis, ich werde verstärkt drauf achten.
Also, wenn der Hintergrund sehr weit in die Ferne geht ist ja klar. Aber was ist, wenn vorne und hinten nur ein/zwei Meter auseinander ist? Ich hab das mal im zweiten Panel der 3. Seite versucht. Unten richtig fette Linien, oben haardünne 0,1mm. Funktioniert das, anditherasper?

@andi,manders,odt,mika,rob: Muchas Gracias! Der Nachschub ist schon skizziert.

@samb: Tja, ein Leser weniger. Tschüss, Samb.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Kellerkind« (19. September 2007, 14:30)


LilaLaunemary

Hörnchen

Beiträge: 4 583

Wohnort: NRW

Beruf: Nüsse sammeln

Danksagungen: 12571

  • Private Nachricht senden

180

Mittwoch, 19. September 2007, 15:01

Alles top, was will man noch sagen?


Der Typ ("Aber nicht zuviel!") erinnert mich übrigens an Dagobert. ;)
"I never let schooling interfere with my education." - Mark Twain

Social Bookmarks


Thema bewerten