Donnerstag, 18. April 2024, 18:01 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Keller

Tuscher

Beiträge: 2 505

Wohnort: München

Beruf: Linguistikstudent

  • Private Nachricht senden

161

Donnerstag, 13. November 2008, 15:25

Habs auch grad gelesen. Sehr sehr geil, gefaellt mir noch besser als der erste Band. Die Figuren haben irgendwie mehr Charakter, die Geschichte strotzt vor Orginalitaet und Spannung. Zusammen mit dem ersten Band einfach ein rundum tolles Werk, auf das der deutsche Comicmarkt stolz sein kann. Was die Mythologie angeht (wenn ich mir den Kommentar erlauben darf), hat sich der wilde Wust aus Fehlern zu einigen wenigen haarstraeubenden Ungereimtheiten verdichtet, was ich super finde. Denn dafuer wird man mit ganz neuen Elementen (zB Bifrøst) belohnt und findet eigentlich ziemlich vielen Anspielungen (zB das Heer der Gehaengten) und Hintergrundwissen (zB Lokis Hand zu Intrigen und sein vielschichtiger Charakter), die einem das Herz im Leibe huepfen lassen ohohoho hauen Sie rein!

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

162

Donnerstag, 13. November 2008, 15:30

Zur Mythologie kann ich nur anmerken:
Bei der Prosaedda gibts auch Ungereimtheiten und kreative Neudeutungen. So sind z.B. die Asen von Toja gen Norden gewandert um sichs dort als Götter gemütlich zu machen. Kann aber auch sein, daß dieses Element bei einer späteren Abschrift hinzugefügt wurde. Die Originalhandschrift ist ja meines Wissens verloren gegangen.
Außerdem sind Mythen Geschichten, die mündlich weitergegeben wurden und von daher immer einer gewissen Veränderung unterworfen.
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


Keller

Tuscher

Beiträge: 2 505

Wohnort: München

Beruf: Linguistikstudent

  • Private Nachricht senden

163

Donnerstag, 13. November 2008, 15:57

Also, ich will jetzt nicht den Troll spielen und wieder ne Diskussion provozieren, aber von diesen Ungereimtheiten in den Details (auch in der Edda) rede ich nicht. Ich meine eher Dinge wie den juedischen Golem oder Tyrs unerklaerbare Aversion gegen seine Mitgoetter (ich wiederhole mich, sorry). Kleinigkeiten, das Buch macht durchweg Spass.

Und die Prosaedda wird generell ueberschaetzt, diesen christlich-heidnischen Hybrid muss man mit Vorsicht geniessen. Man trifft dort permanent vollkommen unscheinbare christliche Elemente, wie die schreckliche Todesgoettin Hel, die nichts als eine Erfindung fuer eine sanftere Konversion war (siehe Golther) (und die Sache mit Troja ist so abgrundtief daemlich, dass sie schon wieder lustig ist hehe). Was muendliche Ueberlieferung angeht stehen wir immerhin meilenweit besser da als die Slaven, die kaum mehr was wissen ueber ihre Mythologie.

PS und Ontopic: Das Ende ist fantastisch! Epicnesssssssss!!!111einseins

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Keller« (13. November 2008, 16:46)


Kim

großer Meister

  • »Kim« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 063

Wohnort: Deutschland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 20550

  • Private Nachricht senden

164

Freitag, 14. November 2008, 12:20

Danke für die comments, Männer. in Sachen Asenwissen seid ihr mir über, das muß ich hier zugeben, ebenso wie den Umstand, dass der dahingehend sicher Fehler hat. Freut mich natürlich, dass der Band trotzdem gefällt. :)

Asher

leeres Blatt

Beiträge: 18

  • Private Nachricht senden

165

Mittwoch, 10. Dezember 2008, 21:48

Hallo Kim,
mir hat Kleiner Thor so gut gefallen, dass er als einer der Comicgate-Geschenketipps 2008 empfohlen wird.
Klasse Sache habt Ihr zwei da abgeliefert! Vor allem, dass verschiedene Altersgruppen ihren Spaß dran haben. Der zweite Teil hätte mMn noch etwas frecher sein können (der Anfang im 1. Band mit dem Frosch ist göttlich!), aber traut sich an ein ungewöhnlich offenes Ende. Prima.
Und was man nicht vergessen darf - es ist ja kein Zuckerschlecken, so viele Seiten in einer für den Verlag akzeptablen Zeit hinzubekommen. :thumbup:

Endlich! Das 3. Printmagazin ist erschienen. 128 Seiten voll mit Interviews, Hintergründen und exklusiven Comics.
Im Comicfachhandel oder direkt bei Comicgate erhältlich.

Kim

großer Meister

  • »Kim« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 063

Wohnort: Deutschland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 20550

  • Private Nachricht senden

166

Freitag, 12. Dezember 2008, 16:32

Hi Asher,

danke für Deine Meinung und die Vorstellung auf comicgate! Und, ja, es ist nicht immer Zucker, an 300 Seiten zu arbeiten, aber es gibt einfach Dinge, die man tun muß. ;)

Hillerkiller

Hillerious

Beiträge: 4 811

Wohnort: Leipzig

Danksagungen: 2364

  • Private Nachricht senden

167

Sonntag, 14. Dezember 2008, 15:45

Ich muss auch mal was dazu sagen: Ich hatte ja schon lange mal vor, mir den kleinen Thor zu bestellen und vor ein paar Tagen hab ichs endlich gemacht. Ich hab mit dem zweiten Teil angefangen, weil ich gerne mal was Sinnfreies mache und fand ihn echt klasse. Ich war ein bisschen verwundert, dass das bei Tokyopop erschienen ist, weils meiner Meinung nach kein Manga ist (was ja für deinen Comic spricht ;) )
Ich mag ja deine Copic-Kolorationen wie in Störtebecker sehr gerne, aber dieses Schwarz-weiß-Schraffur-Zeug mag ich noch viel lieber.
Die Zeichnungen im altertümlichen Stil vor jedem Kapitel fand ich auch klasse. Ich bin auf jeden Fall mal gespannt, wies angefangen hat :D und leg mir bald mal den ersten Teil zu.

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

168

Sonntag, 14. Dezember 2008, 22:06

Jetzt weiß ich wieder, was ganz oben auf meiner persönlichen Wunschliste steht.

Aber zuerst war "Dawn of the Dead" im 3 Disc Set, natürlich ungeschnitten, dran. :D
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


gartenzaun

leeres Blatt

Beiträge: 94

  • Private Nachricht senden

169

Freitag, 5. Februar 2010, 14:03

Nochmal für ganz Blöde: Ist kleiner Thor jetzt mit Band 2 abgeschlossen oder geht es noch weiter :D
Sonst kann ich auch nur sagen dass mir Band 1 von der story und besonders von den Zeichnungen her sehr gefallen hat :)
@Karl: Wie ist der Film denn so? ich kenn leider nur shaun of the dead ^^

Kim

großer Meister

  • »Kim« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 063

Wohnort: Deutschland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 20550

  • Private Nachricht senden

170

Freitag, 5. Februar 2010, 15:20

Hi Gartenzaun,
die Geschichte ist mit 2 Bänden vorerst abgeschlossen. Weitere Stories sind nicht ausgeschlossen, Konkretes dazu kann ich aber im Augenblick nicht sagen.

gartenzaun

leeres Blatt

Beiträge: 94

  • Private Nachricht senden

171

Samstag, 6. Februar 2010, 12:45

Alles klar. danke für die info! :)

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 279

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42563

  • Private Nachricht senden

172

Dienstag, 3. Mai 2011, 22:10

Kim, hast Du schon den Clip "Little Thor" auf youtube gesehen? Vielleicht etwas zu lang geraten, aber fast so witzig wie Dein kleiner Thor. :D

Pseudonym

Praktikantin

Beiträge: 605

Wohnort: Großherzogtum Baden

Danksagungen: 416

  • Private Nachricht senden

173

Mittwoch, 4. Mai 2011, 13:26

Lokis Charakter kommt im Comic richtig gut zur geltung.
Es gab zwar einige Sachen wo mich gewundert haben, grade in Bezug auf Tyr, aber wie ich beim überfliegen der Kommentare gesehn hab, wurde da schon reichlich rum diskutiert. :rolleyes:

Kleiner Thor ist ne super Geschichte :thumbup:

Es heißt, dass die Zeit jede Wunde im Herzen heilt.
Doch es bleibt immer eine Narbe zurück- die Erinnerung!


Homepage &Facebook



Kim

großer Meister

  • »Kim« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 063

Wohnort: Deutschland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 20550

  • Private Nachricht senden

174

Mittwoch, 4. Mai 2011, 20:52

Danke, Pseudonym.
@ P L Opmann: Der Spot ist echt lustig. Dachte erst, ach nee, die gleiche Pointe wie im Vorgängerspot, aber der Gag ist gelungen. :D

jokey

Chefradierer

Beiträge: 891

Wohnort: Ostfriesland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 1060

  • Private Nachricht senden

175

Dienstag, 24. Mai 2011, 18:56

Jetzt mal generell zu Thor ...
Ich habe mal ne frage ... Darf man sone "Miniaturausgabe" von schon bekannten Helden wie Thor machen :huh:

Und irgendwie erinnert der mich son bisschen ein den kleinen Störtdebeker ... 8|
Ansonsten genial ... gibt es schon Comics ????

jokey

Chefradierer

Beiträge: 891

Wohnort: Ostfriesland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 1060

  • Private Nachricht senden

176

Dienstag, 24. Mai 2011, 19:38

Zitat

Ansonsten genial ... gibt es schon Comics ????

Hab gerde gesehen ... die Frage erübrigt sich ...

Pseudonym

Praktikantin

Beiträge: 605

Wohnort: Großherzogtum Baden

Danksagungen: 416

  • Private Nachricht senden

177

Dienstag, 24. Mai 2011, 19:39

@jokey
meinst du jetzt allgemein Thor oder einen aus nem bereits bestehenden Comic?
Thor ist ja ne Figur aus der Nordischen Mythologie, dem nach hat keiner ein Copyright auf ihm oder seinen Artgenossen.
wenn also jetzt keiner aus der vor Christlichen Zeit einspruch erhebt, kann er verwendet werden :D

Also ich kenn immoment nur die beiden hier:
kleiner Thor
Thor (Marvel?), welcher grad im Kino läuft und ich meine Schwester beneide, da sie ihn schon gesehen hat ;(

Es heißt, dass die Zeit jede Wunde im Herzen heilt.
Doch es bleibt immer eine Narbe zurück- die Erinnerung!


Homepage &Facebook



Pseudonym

Praktikantin

Beiträge: 605

Wohnort: Großherzogtum Baden

Danksagungen: 416

  • Private Nachricht senden

178

Dienstag, 24. Mai 2011, 19:41

@jokey teil 2
hättest dus nicht später schreiben können? :pinch:

Es heißt, dass die Zeit jede Wunde im Herzen heilt.
Doch es bleibt immer eine Narbe zurück- die Erinnerung!


Homepage &Facebook



jokey

Chefradierer

Beiträge: 891

Wohnort: Ostfriesland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 1060

  • Private Nachricht senden

179

Dienstag, 24. Mai 2011, 19:43

Ohh ja ich hab mal sowas in die richtung gehört ...

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 279

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42563

  • Private Nachricht senden

180

Dienstag, 24. Mai 2011, 22:50

Jetzt mal generell zu Thor ...
Ich habe mal ne frage ... Darf man sone "Miniaturausgabe" von schon bekannten Helden wie Thor machen :huh:


Um die Frage zu beantworten (und das gilt sowohl für den Marvel-Thor als auch für Kims Thor): Du kannst Figuren jederzeit für den Privatgebrauch nachzeichnen. Aber Du darfst keine nachgezeichneten Comics oder Comics mit nachgezeichneten Figuren veröffentlichen. Bei sowas hat es schon gewaltigen Ärger gegeben, nämlich bei Parodien auf Asterix. An den Figuren dieser Serie hat nämlich der Schöpfer ein Urheberrecht und damit auch ein Copyright.

Ich habe anfangs viel Comics nachgezeichnet (unter anderem auch den Marvel-Thor). Dadurch habe ich zu einem Gutteil Comics zeichnen gelernt. Das waren damals kleine Heftchen, die ich nur mit Bleistift gezeichnet habe (ich konnte nämlich das Problem nicht lösen, daß sich Filzstift und Tusche durchgedrückt haben). Aber die hat kaum jemand zu Gesicht bekommen. Daher war das okay.

Social Bookmarks


Thema bewerten