Mittwoch, 24. April 2024, 0:04 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

21

Mittwoch, 24. Oktober 2007, 01:09

ich werde jetzt dem mir von der natur vorgegebenen verhaltensmustern folgen und den disput mit o.d.t. auf diese art lösen! hab ja schließlich nicht paläoneurodingens studiert. UGAH! X(
»Karl« hat folgende Datei angehängt:
  • ugah.gif (16,92 kB - 409 mal heruntergeladen - zuletzt: 21. September 2023, 12:49)
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


22

Mittwoch, 24. Oktober 2007, 09:03

ich habe doch gar nicht meine meinung dazu gesagt, das hast du vor lauter aktionismus nicht verstanden. ich habe gesagt, dass es vielleicht so sein könnte und diese aussage ist aller logik nach zweifelsohne als einziges zu 100% richtig. und du haust mir auf den kopf. meine meinung kennst du aber immer noch nicht.

sehr bezeichnend.
hättste ma lieber gefragt, bevor du gehauen hättest.
dabei ist dialog so wichtig.
wirklich sehr bezeichnend.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »O.D.T.« (24. Oktober 2007, 09:07)


Tim

leeres Blatt

Beiträge: 1 027

  • Private Nachricht senden

23

Mittwoch, 24. Oktober 2007, 09:35

Entspricht in etwa Kerners (End)Lösung.
www.doppeltim.de jetzt auch mit inhalt. hurra.

Rob

Scribbler

Beiträge: 293

Wohnort: Berlin

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

24

Mittwoch, 24. Oktober 2007, 10:40

Ich schlag mich mal auf die Seite des Kollegen O.D.T. obwohl ich die Thesen von Frau Hermann (gibts eigentlich auch Herrn Fraufrau?) an sich ziemlich daneben finde aber tolerant genug bin, um sie nicht gleich wegen einer unbedachten Äußerungen zu verurteilen.

Toleranz heißt ja jeden seine noch so verquere Meinung sagen zu lassen und dass haben der olle Wurstwerbefuzzi Kerner und Co. anscheinend nicht verstanden. Wer nichtmal die Eier hat, sich mit einem echten Neonazi auseinanderzusetzen, der sollte auch nicht bei Frau Hermann eine ziemlich kleinkarierte Wortklauberei betreiben. Und ja, der Rauswurf war von Beginn an geplant, den Eindruck hatte ich jedenfalls.

Mir gefällt übrigens der Schnäuzer von Adolf, bin ich deswegen jetzt gleich ein Nazi? Ein bisschen Provokation hat schließlich noch niemandem geschadet.
»Rob« hat folgende Datei angehängt:
  • deutschland.jpg (125,83 kB - 368 mal heruntergeladen - zuletzt: 26. Januar 2024, 07:32)

Yabba

Chefradierer

Beiträge: 1 217

Wohnort: eigtl. Sauerland, nun Leichlingen

  • Private Nachricht senden

25

Mittwoch, 24. Oktober 2007, 12:36

Zitat

Original von Rob
Ich schlag mich mal auf die Seite des Kollegen O.D.T. obwohl ich die Thesen von Frau Hermann (gibts eigentlich auch Herrn Fraufrau?) an sich ziemlich daneben finde aber tolerant genug bin, um sie nicht gleich wegen einer unbedachten Äußerungen zu verurteilen.

Toleranz heißt ja jeden seine noch so verquere Meinung sagen zu lassen und dass haben der olle Wurstwerbefuzzi Kerner und Co. anscheinend nicht verstanden. Wer nichtmal die Eier hat, sich mit einem echten Neonazi auseinanderzusetzen, der sollte auch nicht bei Frau Hermann eine ziemlich kleinkarierte Wortklauberei betreiben. Und ja, der Rauswurf war von Beginn an geplant, den Eindruck hatte ich jedenfalls.

Mir gefällt übrigens der Schnäuzer von Adolf, bin ich deswegen jetzt gleich ein Nazi? Ein bisschen Provokation hat schließlich noch niemandem geschadet.


Jesus Christus, es gibt hier kein Seite auf die man sich schlagen müsste. Der Kollege ODT versteckt seine Meinung hinter schwammigen Äußerungen. Alles, was ich bisher rauslesen konnte war: "Meinungsfreiheit für alle !!" Und: "Vielleicht sollten Frauen zurück an den Herd." Wobei er beim zweiten offen lässt, ob er selbst dazu steht oder das nur so in den Raum wirft.

Rob, wenn Du Hitlers Schnäuzer magst, bist Du kein Nazi, aber hast einen schlechten Geschmack, der Bart ist hässlich, was kann man daran mögen ? :D

Aber Sorry, um das Thema Toleranz und Meinungsfreiheit geht es nicht. Niemand hier hat der Frau Herman verboten, ihre Meinung zu äußern, nicht mal der liebe Karl, auf den ODT sich gerade so einschießt. Es geht hier um den INHALT ihrer Äußerungen und WIE sie die rüberbringt.

Nicht, ob es eine Hexenjagd ist, weil sie ein paar Worte aus dem 3. Reich verwendet hat. Und auch wenn ich kein Kerner Fan bin, der Rauswurf war garantiert nicht geplant, sondern hervorgerufen durch Frau Hermans Verhalten, die sich in ihrer Herrlichkeit dahinstellt und weiter Blödsinn redet, anstatt auf einen ihrer Gesprächspartner einzugehen und zu versuchen irgendwelche Missverständnisse aus dem Weg zu räumen.

Wenn man das so sieht, muss man zwangsläufig denken, dass es anscheinend gar keine Missverständnisse gab, wenn die gute Frau da keinen Aufklärungsbedarf sieht.

Also nochmal: es geht hier nicht um den Schutz de Meinungsfreiheit. Es geht nicht darum, ob jemand als Nazi etikettier wird, weil er das Wort Autobahn benutzt. Es geht hier um Frau Hermans Theorien und wie sie diese präsentiert.

Ich persönlich halte null von ihrer These. Die richtige Lebensweise findet jeder für sich selbst, meiner bescheidenen Meinung nach. Da braucht keine Frau Herman daherkommen, die wahrscheinlich seit Jahrzehnten nicht mehr selbst gekocht oder einen Teller gespült hat und sagen "Frauen zurück an den Herd - das löst die Probleme unserer Gesellschaft" und das ganze auch noch versuchen zu untermauern, indem sie auf die Familien-Werte im Nationalsozialismus hinweist - einer Ära, in der doch so einiges schiefgelaufen ist.

Also bitte, hört auf hier Protestschilder zu schwingen und die Fahne der Demokratie aufzustellen und große Reden im Namen der Toleranz und Meinungsfreiheit zu halten.
Äußert euch lieber zu dem, was die Frau Herman sagt und tut.
meine cartoons online:

(3 mal pro Woche ein neuer Cartoon)

Tim

leeres Blatt

Beiträge: 1 027

  • Private Nachricht senden

26

Mittwoch, 24. Oktober 2007, 12:45

Es geht in diesem Thread aber leider nicht darum, was Frau Herman sagt und tut, sondern um eben jene Kerner Sendung mit der guten Dame (deren Ansicht ich übrigens nicht vertrete).
Natürlich ist im dritten Reich einiges schiefgelaufen, und gute Dinge hervorzuheben, um das dritte Reich zu verharmlosen finde ich auch nicht richtig. Dass hat aber auch niemand getan. Frau Hermans hat lediglich gesagt, die Familienpolitik unter Hitler war besser, als sie es jetzt ist.
Ob das jetzt unbedingt gut oder schlecht ist sei dahingestellt, aber sagen dürfen wird man es ja wohl, ohne gleich ein Nazi zu sein.
Und wo zieht man da die Grenze?
www.doppeltim.de jetzt auch mit inhalt. hurra.

27

Mittwoch, 24. Oktober 2007, 12:47

RE: Der "Eva Hermann"-Eklat

...

lieber yabba

Zitat

Original von snoopinchen
Mich würde nämlich mal wirklich wirklich interessieren, wie auf Euch der Fernsehauftritt und das ganze Drumherum gewirkt hat.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »O.D.T.« (24. Oktober 2007, 12:49)


Rob

Scribbler

Beiträge: 293

Wohnort: Berlin

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

28

Mittwoch, 24. Oktober 2007, 12:57

@Yabba Lustig, gerade habe ich mir deinen neueste Insel-Cartoon zu Gemüte geführt.

Aber zurück zum Thema, Frau Hermanns Thesen finde ich wie schon erwähnt ebenfalls nicht optimal um nicht zu sagen bescheuert aber bei Kerner hatte ich permanent den Eindruck, dass es nicht darum ging sondern nur um einzelne Sätze, die mann angeblich so nicht sagen kann.

Dabei finde ich es erst einmal nicht sonderlich schlimm, die Mutterrolle im dritten Reich zu loben, den "Arier-Kindern" ging es damals nämlich nicht schlecht, schließlich sollten sie später noch als Kanonenfutter herhalten. Natürlich sah es bei den Nicht-Ariern ganz anders aus, was Frau Hermann aber auch mehrmals betont hat.

Die Hitlerjugend war z.B. auch nix anderes als ne Pfadfinderorganisation (mit finsterer Naziideologie) und das kann man mMn schon objektiv so festhalten. Als Kritik kann man aber sagen, dass Hitler Mütter nur als Gebärmaschinen ansah und Frauen damals fast keine Rechte besassen. Was mich jedenfalls ankotzt sind irgendwelche abgehobenen Diskussionen ohne das aktuelle Neonazi-Problem vor allem im Osten Deutschlands offen anzugehen.

PS: Merkwürdig ist es natürlich schon, dass ausgerechnet eine Karriere-Frau soche altmodischen Ansichten hat.

Yabba

Chefradierer

Beiträge: 1 217

Wohnort: eigtl. Sauerland, nun Leichlingen

  • Private Nachricht senden

29

Mittwoch, 24. Oktober 2007, 13:06

Zitat

Original von O.D.T.
...

lieber yabba

Zitat

Original von snoopinchen
Mich würde nämlich mal wirklich wirklich interessieren, wie auf Euch der Fernsehauftritt und das ganze Drumherum gewirkt hat.


Jep, der Fernsehauftritt. Nicht die Meinungsfreiheit.

Natürlich geht es darum, wie die Frau auftritt. Ich hab ja schon mehrmals geschrieben, wie sie rübergekommen ist bei ihrem Kerner-Auftritt. Niemand wird aus einer Sendung geworfen, wenn er nur still rumsitzt. Sie wurde rausgeworfen, wegen der Art wie sie sich präsentiert hat und wie sie jede Diskussion vermieden hat.

Ich hab das Publikum, die anderen Gäste und Kerner nicht schreien hören "Vebrennt die Nazi-hexe, klebt ihr den Mund zu".

Kerner ist eine Talkshow, mit mehr als nur einem Gast. Wenn man sich dahinsetzt, versucht eine Rede zu halten, die starke Reaktionen hervorruft und man dann einfach alles und jeden abwimmelt und nicht bereit zu einer Diskussion ist, dann ist es klar, dass Kerner da reagieren muss.
Das ist es, was ein Gastgeber bedenken muss: lass ich den einen Gast weiter tun und lassen, was er will, auch wenn er alle anderen damit stört und die komplette Runde kaputt macht, oder werf ich ihn raus ?

Die Frau Hermans war bockig, wollte gar nicht diskutieren und hätte, wenn sie nicht rausgeworfen worden wäre, nur rumgesessen und nichts Vernünftiges beigetragen, außer, dass sich alle anderen in der Runde unwohl gefühlt hätten.

Das hat nix mit Meinungsfreiheit zu tun. Das hat allein mit Frau Hermans` Auftritt und Selbstdarstellung zu tun.
Und darauf geht hier kaum jemand ein bisher. Alle kommen nur mit "Meinungsfreiheit" und "Toleranz".
meine cartoons online:

(3 mal pro Woche ein neuer Cartoon)

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Yabba« (24. Oktober 2007, 13:09)


30

Mittwoch, 24. Oktober 2007, 13:41

ich glaube, ich habe eine andere sendung gesehen als du.

Yabba

Chefradierer

Beiträge: 1 217

Wohnort: eigtl. Sauerland, nun Leichlingen

  • Private Nachricht senden

31

Mittwoch, 24. Oktober 2007, 15:15

Zitat

Original von O.D.T.
ich glaube, ich habe eine andere sendung gesehen als du.


Wenn Du nun mal drauf eingehen würdest, wie das Gespräch in der Sendung verlaufen ist, und wie sich Frau Herman und die anderen verhalten und präsentiert haben, was gesagt wurde usw. , dann könnten wir ja vielleicht sogar vergleichen, ob wir dieselbe Sendung gesehen haben.

Hohles Phrasendreschen bringt einen ja nicht wirklich weiter.

Du kannst Dich auch gern zum Rest von Snoopinchens anfänglichem Post äußern:

Zitat

Original von snoopinchen
Ich möchte erstmal gar nichts dazu sagen, sondern einfach mal hören, was diejenigen, die, die Kerner-Show gesehen haben, sich so dazu gedacht haben oder auch was alle anderen zu ihren Thesen, den Umgang der Medien damit, ihre Jobkündigung usw. halten.
meine cartoons online:

(3 mal pro Woche ein neuer Cartoon)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Yabba« (24. Oktober 2007, 15:19)


32

Mittwoch, 24. Oktober 2007, 17:21

Zitat

Original von Tim
Da hat man ja auch gesagt: 'Hallo'


Ich würde nicht sagen, dass es normal war, während der NS-Zeit andere Leute (in der Öffentlichkeit) mit "Hallo" zu begrüßen. Der Vergleich hinkt sehr. Mir hat jemand erzählt, dass die Nazis, weil er die Leute mit "Guten Tag" gegrüßt hat, seine Druckerei zumachen wollten und "Gleichschaltung" ist kein Begriff, der in der NS-Zeit gefallen ist, sondern danach. Und natürlich gibt es heute Zeitungen die die Politik der CDU oder SPD besser schreiben als sie ist. Als ich mal in Bayern war und mir dort eine Lokalzeitung kaufte, wurde die CSU sehr für ihr Wahlprogramm gelobt – dabei war es ziemlich mau.

Ich finde man sollte heute soweit sein, dass man sachlich über das Thema diskutieren kann (ohne Vorurteile). Viele vertreten die Meinung, es sei alles schlecht gewesen. Das stimmt nicht. Natürlich war der Völkermord schrecklich. Aber diese Zeit hat unser Land geprägt, im Guten wie im Schlechten.Ich höre noch immer (vor allem alte) Leute, die sich über Schwarze in Deutschland beschweren oder sich sonst irgendwie schlecht über Ausländer äußern. Es werden mehr Straftaten von Ausländern begangen, aber dass das nur ein kleinerer Prozentsatz ist, wird wie so oft vergessen. Es wird ja gerne Verallgemeinert.Aber zurück zum Thema: Panzer mussten an die Front gefahren werden. Was tut man? – Man baut Straßen (Autobahnen). Die Deutschen sollten motorisiert werden. Was tut man? – Man baut Autos (Volkswagen). An Autobahnen und Autos gibt es wohl nur wenig auszusetzen.Die Sendung habe ich mir nicht angeguckt, da ich Kerner und wie sie nicht alle heißen, extrem langweilig finde und mir nicht klar ist, wie man so eine Sendung über 60 Minuten verfolgen kann ohne langzeitliche Schäden davonzutragen.Wie bei allen Sendungen, oder Shows im Fernsehen, zählt die Quote. Und die Quote der Kerner-Sendung muss ziemlich gut gewesen sein, da ja einen Tag davor schon in der Presse berichtet wurde. Mal davon abgesehen, dass das Fernsehprogramm ziemlich schlecht ist und wenn sich ein Format oder Thema durchgesetzt hat, es plötzlich alle Sender haben. Der ganze Zoo-Mist scheint gerade vorüber, da kommt anscheinend auf jedem zweiten Fernsehkanal eine Sendung über irgendwelche Flitzpiepen, die auswandern. Die Zuschauer sind gerne auch Leute, die sich die "Schnappi"-CD gekauft haben oder mit "City-Scootern" rumgefahren sind.

33

Mittwoch, 24. Oktober 2007, 17:33

Zitat

Original von Mike Ich finde man sollte heute soweit sein, dass man sachlich über das Thema diskutieren kann (ohne Vorurteile). Viele vertreten die Meinung, es sei alles schlecht gewesen. Das stimmt nicht. Natürlich war der Völkermord schrecklich. Aber diese Zeit hat unser Land geprägt, im Guten wie im Schlechten.


Vorsicht, wegen sowas wird man aus Sendungen geschmissen. ;)

34

Mittwoch, 24. Oktober 2007, 17:47

Ich schrieb ja auch "sollte". Das heißt nicht, dass es bei Vielen schon so ist.

Yabba

Chefradierer

Beiträge: 1 217

Wohnort: eigtl. Sauerland, nun Leichlingen

  • Private Nachricht senden

35

Mittwoch, 24. Oktober 2007, 17:56

Zitat

Original von O.D.T.

Zitat

Original von Mike Ich finde man sollte heute soweit sein, dass man sachlich über das Thema diskutieren kann (ohne Vorurteile). Viele vertreten die Meinung, es sei alles schlecht gewesen. Das stimmt nicht. Natürlich war der Völkermord schrecklich. Aber diese Zeit hat unser Land geprägt, im Guten wie im Schlechten.


Vorsicht, wegen sowas wird man aus Sendungen geschmissen. ;)


Immer noch Möchtegern-Schlaumeierei und keine Diskussion.

Da scheint ja die Frau Herman in Dir einen Seelenverwandten gefunden zu haben ...
meine cartoons online:

(3 mal pro Woche ein neuer Cartoon)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Yabba« (24. Oktober 2007, 17:57)


Tim

leeres Blatt

Beiträge: 1 027

  • Private Nachricht senden

36

Mittwoch, 24. Oktober 2007, 18:12

Mike, was O.D.T. zietierte, war das, was ich auszudrücken versuchte. Du solltest dir die Ausschnitte aus der Sendung ansehen (Links dazu wurden am Anfang geposted), dann bekommst du einen guten Einblick. Ich finde die Sendungen auch zum Teil ermüdent aber ich war froh, auf den Links den konzentrierten, für mich anschaubaren Teil der Sendung zu finden.
www.doppeltim.de jetzt auch mit inhalt. hurra.

Rastafisch

Super Moderator

Beiträge: 4 755

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Illustrator/Comiczeichner

Danksagungen: 69

  • Private Nachricht senden

37

Mittwoch, 24. Oktober 2007, 20:45

Ja meine Güte, was ist denn jetzt los?
Frau Herr Mann stellt sich meiner Ansicht nach wirklich blöd an und geht auf niemanden ein. Dass sie die beleidigte Leberwurst ist, versteckt sie prima hinter Hochnäsigkeit, die völlig fehl am Platz ist, wenn man jemanden seinen Standpunkt vermitteln möchte. Aber ein echtes Urteil kann ich mir da gar nicht bilden.

Fakt ist, dass die Familie damals einen höheren Stellenwert hatte. Dass da politisch auch die Kanonenfutterproduktion hinter stand ist ja erstmal egal. ;)
"Diese MG-Stellung einzunehmen hat fünf Mutterkreutze gekostet" :rolleyes:

Hätte sich die Hermann mal auf die Zeit vom 1.Weltkrieg bezogen, da war man noch konservativer und ebenfalls patriotisch aber eben ohne Rassenhygiene und perverser Massenhysterie. Ausserdem hat da nicht jeder der mal Wolfenstein gespielt hat eine Meinung zu und es hätte auch nicht jeder möchtegern Rotgardist und angehender Menschenrechtler angefangen zu heulen.
Fazit: Alles viel zu übertrieben. Nach wie vor bewegt Adolf die Massen.

38

Mittwoch, 24. Oktober 2007, 21:04

guter beitrag rastafish.

Zitat

Original von Yabba
Immer noch Möchtegern-Schlaumeierei und keine Diskussion.
Da scheint ja die Frau Herman in Dir einen Seelenverwandten gefunden zu haben ...


yabba, immer noch hab ich meine persönliche meinung nur dazu gesagt, ob ich den rauswurf für gerechtfertigt halt oder nicht und darüber hab ich durchaus diskutiert.
deine aussage mit der seelenverwandtschaft ist also nur eine unterstellung, denn du kennst meine meinung zu ihren thesen immer noch nicht.
dass du meine beiträge als möchtegern-schlaumeierei empfindest, tut mir leid. ich nehm es dir aber nicht übel, denn wie du ja weisst, gesteh ich jedem zu, seine meinung frei zu äußern (wenngleich ich in diesem punkt etwas mehr sachlichkeit von dir erwartet hätte).
meiner bescheidenen meinung nach erregt man sich hier etwas zu sehr. was ich an diskussion bisher als interessant, amüsant oder spannend gehalten hab, gerät yabba oder karl offenbar in den ganz verkehrten hals, deshalb halt ich mich mit meinen postings ab jetzt lieber zurück, bevor es vielleicht sogar noch weiter geht.

so, diskussion kann weiter gehen, sorry :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »O.D.T.« (24. Oktober 2007, 21:06)


snoopinchen

Chefradiererin

  • »snoopinchen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 288

Wohnort: Nähe Frankfurt

Beruf: Schülerin oder wie sich das gleich nochmal nennt

  • Private Nachricht senden

39

Mittwoch, 24. Oktober 2007, 21:11

xD O.D.T. mit solchen Formulierungen kann man nur punkten^^
Ich wusste, dass das spannend wird, will hier aber keine Forenteilung in zwei Gruppen auslösen. Wenn ich genug Zeit hab, mich jeder Meinung ausgiebig zu widmen, geb ich auch noch meinen Senf dazu.
Egal welcher Meinung du bist O.D.T.-i gute Argumentationslinie ;)

Yabba

Chefradierer

Beiträge: 1 217

Wohnort: eigtl. Sauerland, nun Leichlingen

  • Private Nachricht senden

40

Mittwoch, 24. Oktober 2007, 21:36

Zitat

Original von snoopinchen

Egal welcher Meinung du bist O.D.T.-i gute Argumentationslinie ;)


Seufz, das ist ja das Problem, ODT hat keine Argumentation ... oder will keine benutzen, was auch immer.

Ich weiß nicht, was Du als Diskussion empfindest, ODT, ich hätte Dir durchaus zugetraut, dass Du dich an einer Diskussion beteiligen kannst, aber da hab ich mich wohl geirrt.

Noch immer, hast Du nichts gesagt, nur angedeutet. Bist auf keinen einzigen Punkt eingegangen und hast nicht mal ansatzweise versucht, deine Sicht der Dinge darzulegen anhand der Sendung und dem, was dort passiert ist.

Sorry, aber nur zu sagen "Unterdrückung, man wird ja wohl mal was sagen dürfen ohne gleich als Nazi zu gelten" ist kein wirklicher Diskussionsbeitrag und auch keine Argumentation. Und die Seelenverwandtschaft hab ich Dir mal unterstellt, weil die Art, wie Du in dem Thread hier "diskutierst" frappierend der von Frau Herman in der Sendung ähnelt.

Ich hab versucht, Dich zu einer sachlichen Diskussion zu bewegen, Du wolltest nicht. Statt dessen hältst Du dich zurück, gehst auf nichts ein, machst ein-Satz-Kommentare mit Zitaten.

Offenbar hab ich einfach zuviel von Dir erwartet. Argumentieren und diskutieren war das bisher jedenfalls nicht.

Und ich ziehe mich jetzt auch mal zurück, bevor ich auch anfangen muss klugzuscheißern :)
meine cartoons online:

(3 mal pro Woche ein neuer Cartoon)

Social Bookmarks


Thema bewerten