Mittwoch, 17. April 2024, 1:33 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Samstag, 3. November 2007, 18:38

Verwackelte Outlines

Hi leute, ich hab mich mal spontan entschlossen, nen neuen thread zu öffnen, da ich es jetzt genau wissen will!
wie kriegt ihr geschwungene/gerade linien hin? bei mir werden die meistens sokrumm und schief (auch wenn ich ne bleistiftskizze bei der ich lineal verwendet hab, freihand nachfahr!)! am PC schauts dann noch stufenmässiger aus! wenn ichs da versuch zu bearbeiten, wirds noch schlimmer :rolleyes:!
hier ist ein bsp! es ist aus dem artbattle, der zwar erst morgen zu ende ist, aber the death drawer hat ja schon abgegebn, von daher macht das hoffentlich nix :D!

also, nomal die frage: wie kriegt ihr unverwackelte/geschwungene/gerade outlines hin?
»Herge« hat folgende Datei angehängt:
  • Bild 3.jpg (181,22 kB - 407 mal heruntergeladen - zuletzt: 27. September 2023, 11:05)

Rob

Scribbler

Beiträge: 293

Wohnort: Berlin

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 3. November 2007, 18:53

Hm, bei welcher Auflösung scannst du deine Bilder denn so ein? Unter 600 dpi würde ich dir schonmal nicht empfehlen.

3

Samstag, 3. November 2007, 18:54

ich scann mit 600 dpi ein!

PS: bitte verschieben! ich habs denk ich mal irgendiwie aus versehen in den falschen bereich gesteckt!

Rob

Scribbler

Beiträge: 293

Wohnort: Berlin

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 3. November 2007, 19:00

Okay, bei mir läuft's wie folgt: Mit 600 dpi als SW-Zeichnung einscannen, dann im Programm (Photoshop und Co) beim Bildmodus auf Graustufen und dannauf RGB-Farbe wechseln, wodurch die Ränder nicht mehr so kantig wirken. Ganz am Schluss schraub ich noch die Bildgröße runter, was nochmal viele Unebenheiten verschwinden lässt.

Wasty

leeres Blatt

Beiträge: 1 187

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 3. November 2007, 19:00

Hast du auch in den Modus "Graustufen" und danach in den Modus "RGB" verfrachtet? Danach musst du es auf 800*600Pixeln stellen und auf 300dpi. So mach ich das. :)
Fußnote: Eine schwache Hand gehört gebrochen;
vielleicht wächst sie ja stark wieder zusammen!
-Die Partei

6

Samstag, 3. November 2007, 19:10

ja danke, ich machs im prinzip eigentlich immer so!
ich habs nochmal probiert, bin aber immer noch nicht zufrieden!
»Herge« hat folgende Datei angehängt:
  • Seite 1-2.jpg (145,68 kB - 407 mal heruntergeladen - zuletzt: 24. Dezember 2023, 22:25)

Wasty

leeres Blatt

Beiträge: 1 187

  • Private Nachricht senden

7

Samstag, 3. November 2007, 19:17

Lieber werter Genosse herge,
Ihre Hingabe zu diesem Projekt in Ehren, doch so muß ich einwenden, dass es genug des Guten ist und das Ihr Bild, in seiner prächtigen Austrahlung, voller Glanz und Glitzer fertig bearbeitet ist. Diese Ihre Outlines strahlen perfekte Durchführung aus. Der Scanner hat sein Werk tadellos erfüllt, jegliche folgende Kritik muß an den Zeichner angebracht werden, weiterer Kommentar meinerseits überflüssig.

Ihr Bild kann sich als fertig beschimpfen lassen.




Ihr hoffentlich genauso werter Genosse, Wasty.
Fußnote: Eine schwache Hand gehört gebrochen;
vielleicht wächst sie ja stark wieder zusammen!
-Die Partei

christian

leeres Blatt

Beiträge: 2 384

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 3. November 2007, 19:25

So sind sie zwar nicht mehr kantig, aber du musst die Outlines schon geschwungen zeichnen damit sie am Ende noch runder sind :)

Zeichne mal nicht aus dem Handgelenk sondern aus dem ganzen Arm und üb vielleicht einfach auch mal Linien malen =)

9

Samstag, 3. November 2007, 19:43

des blöde is ja dass es bei skizzen klappt, doch wenn ich das fertigprodukt mach, dann bin ich so verkrmpft ("jetzt ja nix falsch machen!")! aber ich denk üben schadet nix! vielleicht werden die letzten 4 bilder noch gut :( :D!

Social Bookmarks


Thema bewerten