Samstag, 4. Mai 2024, 9:29 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

kleines grünes

leeres Blatt

Beiträge: 1 382

Wohnort: stuttgart

Beruf: mediengestalter (bild/ton)

Danksagungen: 1302

  • Private Nachricht senden

81

Freitag, 14. Dezember 2007, 13:29

ich find meine version auch ganz gut gelungen:
1. solides abi
2. irgendwas studiert weil man mit so nem abi doch studieren muss
3. und gerade noch rechtzeitig gemerkt dass das doof ist
4. lehre gemacht
5. jetzt hab ich nen tollen job und kann meine klassenkameraden auslachen, die gerade mal anfangen, sich mit diplomarbeiten u.ä. rumzuquälen :D
und wenn ich irgendwann lust kriege, kann ich immer noch studieren...

aber das muss echt jeder für sich wissen. ich würd auch sagen, am besten erst mal das versuchen, was man gern will (in chaale's fall also z.b. animation), und falls das nicht klappen sollte (in chaale's fall unwahrscheinlich *g*) kann man immer noch was machen, das vielleicht nicht ganz so viel spaß macht.
denn wenn man es andersrum macht, steht man vielleicht sein leben lang bei aldi an der kasse (oder bei der sparkasse hinterm schalter, oder...), verdient zwar gut, aber fragt sich, ob es mit dem zeichnen nicht doch geklappt hätte, wenn man es gleich versucht hätte... und das stell ich mir sehr frustrierend vor.
aldi kaffee SOLL anders schmecken als die original wagner steinofenpizza!

andirasper

Tuscher

Beiträge: 1 533

Wohnort: Wolfsburg

Beruf: Grafiker/ Illustrator

Danksagungen: 1030

  • Private Nachricht senden

82

Freitag, 14. Dezember 2007, 13:43

...100 %...

83

Freitag, 14. Dezember 2007, 14:32

Zitat

Original von kleines grünes
ich würd auch sagen, am besten erst mal das versuchen, was man gern will (in chaale's fall also z.b. animation), und falls das nicht klappen sollte (in chaale's fall unwahrscheinlich *g*) kann man immer noch was machen, das vielleicht nicht ganz so viel spaß macht.

Wie süß von dir :D

Ich glaube, es gibt hier unter künsterlichen Leuten eh niemanden, der studiert weil es besser ist oder so. Wir Künstler sind doch eh komische Menschen, die ihrer eigenen Nase nachgehen. :]

Stumpi

leeres Blatt

Beiträge: 886

Wohnort: huristan

Beruf: P.I.M.P.

  • Private Nachricht senden

84

Sonntag, 2. März 2008, 20:23

also ich würde nach dem abi ein jahr lang arbeiten. dort wo es richtig kohle gibt, im schlimmsten fall auch sechs tage die woche.
wenn man 12. monate gearbeitet hat, besitzt man Anspruch auf Arbeitslosengeld, was immerhin zwischen 60 und 80% des Einkommens darstellt. und das bezieht man einfach so lange man nicht auf Hartz IV fällt, fertig.
deutschland funktioniert.
so ein crap alter. funzt mal wieder nichts.

Nathi90

unregistriert

85

Montag, 3. März 2008, 12:43

ich bin jetzt 11. Klasse und fang jetzt an mit dem Fernstudium an der Hamburger Akademie "Karikatur- und Comiczeichnen" des dauert ca 12 Monate dann kann man zu dem Abschlusszeugnis noch ein Zertifikat machen. Dann mach ich mein Abi und dann mal schauen ...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nathi90« (4. März 2008, 12:01)


86

Montag, 3. März 2008, 13:09

@nathi: wie du kannst dann einfach während der schulzeit studieren und danach des abi machen ?(?

greta

Hobbyzeichnerin

Beiträge: 440

Wohnort: münchen

Beruf: schüler

  • Private Nachricht senden

87

Montag, 3. März 2008, 15:54

auf so ein zertifikat würd ich gar nix geben...

Nathi90

unregistriert

88

Montag, 3. März 2008, 19:12

@ Herge : das geht da des ein Fernstudium ist. man hat nur einen wöchentlichen Arbeitsaufwand von ca. 6-8 Std. und es ist ja kein "klassisches" Studium eher ein Lehrgang aber halt über 12 Monate

@ greta : ne ich mach ja nicht das Ferstudium wegen dem Zertifikat ich geb da au net so viel drauf. aber da es dort angeboten wird mach ich das und bei ner Bewerbung kann man des ja dann beilegen

ich häng hier mal einen Link an da stehen noch viele Infos uns so drauf

http://www.akademie-fuer-fernstudien.de/…chnen__FB6.html

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nathi90« (4. März 2008, 12:02)


amaidon

Hobbyzeichner

Beiträge: 361

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

89

Montag, 3. März 2008, 19:31

Ich hab nachm Abi Zivi gemacht und danach mein Studium begonnen. Nach einigen Irrwegen bin ich nun endgültig in meinem Traumstudiengang:
Kunst und Englisch, Lehrant Realschule! Oleee

Nachtrag: So ein Fernstudium halte ich für teuer und nicht unbedingt sinnvoll. Habt ihr keine VhS bei Euch oder so etwas?
Oder pack dir einfach mal Scott McClouds Bücher...

greta

Hobbyzeichnerin

Beiträge: 440

Wohnort: münchen

Beruf: schüler

  • Private Nachricht senden

90

Montag, 3. März 2008, 19:44

ich weiß nicht diese fernstudiengänge erinnern mich immer an diese bücher "141 wege zum glück" oder " erfolgreich aus der lebenskrise", nach denen man GARANTIERT ein besserer mensch ist (Heidi, 47 aus hinterdupfing schwärmt heute noch).

viel übung ist das einzige mittel zum besser werden und das ist natürlich jedem selbst überlassen wie, wo und wann er das tut....

Nathi90

unregistriert

91

Montag, 3. März 2008, 22:00

ja stimmt schon abba wenn ich dann mein abi hab hock ich erst ma auf der Straße und so kann mich mich dann mit dem abizeugnis + den zeugnis vom fernstudium zb an volkshochschulen etc. bewerben und kann dort kurse geben. Da kann ich wenigstens was vorzeigen. mir is schon klar das so ein kurs nich dafür da is dass man von heute auf morgen zeichnen kann. klar das is nur übung, übung, übung . ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nathi90« (4. März 2008, 12:02)


greta

Hobbyzeichnerin

Beiträge: 440

Wohnort: münchen

Beruf: schüler

  • Private Nachricht senden

92

Montag, 3. März 2008, 22:35

ich glaube kaum, dass dir so ein zettel in kombination mit abi zu einem sicheren volkschhochschul-lehrplatz verhilft...

Hannes

Hobbyzeichner

Beiträge: 538

Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beruf: Cartoonist

  • Private Nachricht senden

93

Dienstag, 4. März 2008, 10:01

Fernstudium ist gar nicht mal so blöd, wie es manche meinen.
Im Gegenteil, viele Personalchefs halten mittlerweile Fernstudierte für selbständiger und eigenverantwortlicher.

amaidon

Hobbyzeichner

Beiträge: 361

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

94

Dienstag, 4. März 2008, 10:57

Zudem schreibt man Fernstudium immer noch ohne "h"...

Nein, ich denke bei der Masse an arbeitssuchenden Kunstpädagogen und Kunstgeschichts-Experten werden auch Volkshochschulen eher auf diese zurückgreifen. Das mit dem Kurse geben ist ja eine nette Idee, hängt dann aber doch eher an der Mappe, die du dort abgeben wirst und einem Bewerbungsgespräch, in dem auch deine Erfahrung als Unterrichtendes Element erfragt wird.

Bsp: In München gibt es an der VHS einen sogenannten "Mappenkurs", für Leute die ihre Bewerbungsmappe fürs Kunststudium zusammenstellen. Der Dozent dort ist gerade mitten in seiner habil (Professorenarbeit), laut meinem Kumpel der dort war, war der Rest ebenso.
Bis auf Kurse wie "gewaltfreies Seidenmalen" ist da alles hochkarätiger besetzt...

Gegen das "auf der Strasse sitzen" nach dem Abi hätte ich auch was: Mach doch ein FSJ, am Besten an einer Schule, da kannst du dann gleich mal testen, ob so etwas überhaupt etwas für dich ist, verdienst Kohle und hast Kontakt zu netten Menschen. Mir hat der Zivi auf jeden Fall etwas gebracht, und da waren viele Mädels im FSJ, die auch ne Menge gelernt haben!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »amaidon« (4. März 2008, 11:00)


b.m.

Hobbyzeichner

Beiträge: 380

Wohnort: Baden-Baden

Beruf: Mediengestalter

  • Private Nachricht senden

95

Dienstag, 4. März 2008, 15:19

ich habe abi gemacht und dann ein FSJ in Frankreich an stelle von Zivi. danach hätte ich auch studiert, wenn ich gewusst hätte was, aber ich wusste nur, dass es "was mit medien" sein sollte.
habe dann beschlossen ne ausbildung zu machen, die sehr weit gefächert ist und einen einblick in viele medientechnische berufe gibt (mediengestalter bild und ton) und bisher habe ich es noch nicht bereut.
bisher habe ich noch geplant mich nach der ausbildung noch mit einem studium zu spezialisieren, ob dass aber alles so wird, wie ich es mir jetzt vorstelle, wird sich zeigen. :)

Rippe

leeres Blatt

Beiträge: 37

Wohnort: Bad Aibling

Beruf: /

  • Private Nachricht senden

96

Donnerstag, 23. Oktober 2008, 22:46

Ne Aubsildung zum Berufsalkoholiker.. bzw Maurer^^

nenene... und dabei wollt ich doch früher pinguinforscher werden :D

Keller

Tuscher

Beiträge: 2 505

Wohnort: München

Beruf: Linguistikstudent

  • Private Nachricht senden

97

Freitag, 24. Oktober 2008, 15:30

Ich wollte immer Führer werden, aber meine Mama meinte ich sei zu hässlich.
Deswegen bleib ich beim Postkartenmaler.

98

Sonntag, 26. Oktober 2008, 09:52

Wenn's bei mir mit dem Zeichnen nichts wird (egal ob Comic oder Animation) werd ich Arbeitslose... haha... ne alternativ mache ich irgendwas mit Biologie...

Graymen

Praktikantin

Beiträge: 677

Wohnort: Sauerland

Beruf: Allrounderin im FTB

  • Private Nachricht senden

99

Sonntag, 26. Oktober 2008, 11:57

Also ich hab paar Sachen ausprobiert:-)))

Bin gelernte Reproherstellerin / Schwerpunkt Reproduktionstechnik ( Nach der Ausbildung gab es diesen klassischen Beurf nicht mehr im grafischen Gewerbe ) heute heisst das alles anders. Danach habe ich eine Weiterbildung als DTP-Multimediafachfrau.
Paar Jahre in der Druckerei gearbeitet als DTP-Operator ( Tupfer. Stempel Weichzeichner:-)))
Heute arbeite ich im Kino als Springer und draf nebenbei kreativ arbeiten, hab ein eigenes Gewerbe. Verdien nicht die Welt, habe aber Spaß dran:-)))))

Im Leben muß man einfach ausprobieren was einem liegt, da sind Praktikas auch ganz nett zum testen :thumbsup:

b(H)urger

Anspitzer

Beiträge: 55

  • Private Nachricht senden

100

Sonntag, 26. Oktober 2008, 13:09

Zum Gruße,

als Österreicher hab ich die Matura gemacht (über weite Strecken deckts sich mit der Abitur der Nachbarn). Es ist eine BHS-Matura (Berufsbildende höhere Schule - genauer: eine HandelsAKademie). Schwerpunkte waren Wirtschaft (BWL, RW, Volkswirtschaft,...) und neben Wirtschaftsenglisch eine weitere Sprache ("Italienisch rein wirtschaftliche Fremdsprache"). Alles mi wirt. touch eben... Kein einziges "kreatives" Fach! Da stumpft man ab (wären keine Mathematik und keine Naturwissenschaften (leider sehr wenig) am Stundenplan gewesen, wär ich sogleich zu Staub zerfallen!).

Tjo, jetzt mach ich schwerpunktmäßig was ganz anderes - studiere Biologie, was mich sehr-sehr begeistert (eigentlich mit jedem Tag mehr)! Dabei wird man auch zwangsläufig mit recht viel Chemie, Physik und Mathe konfrontiert - da bin ich daheim :love:
Wirtschafts-Allüren möcht ich nur mehr aus der Ferne betrachten...

Forschung in der Zellbiologie mit molekularbiologischen Methoden wär eine sehr reizvolle Berufsaussicht für mich. Die Zoologie sowieso auch.
Das Zeichnen (und Dichten^^) schafft einen wunderbaren kreativen Ausgleich, auch eine sehr feine Sache, möcht ich nicht missen!

bHurger

Früher war alles besser, auch die Zukunft! -.-



Social Bookmarks


Thema bewerten