Dienstag, 16. April 2024, 19:20 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

pommesbude2

leeres Blatt

  • »pommesbude2« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 12. Dezember 2007, 15:34

newbi will comic zeichnen ^^

hi,
also:
ich will für ne freundin ein comic zeichnen,weil wir nächstes jahr unser 5 jähriges haben,soviel erstmal als einleitung :D
jedenfalls kenn ich mich bei sowas garnicht aus.
ich denke,wieviel bilder pro sekunde ich brauch und was sich zwischen den bildern wie stark verändert,damit es flüßig aussieht,finde ich schon raus,das läßt sich bestimmt auch nicht wirklich beschreiben.
aber wie mach ich die bilder digital? zeichnen und dann einscannen? oder son "brett" wo man mit nem speziellen stift drauf schreiben und malen kann,was es dann gleich auf den pc überträgt(ka wie das heißt,habsch aber schonmal gesehen)
mit welchem programm krieg ich die vielen bilder hinternander als eine videodatei?
wenns was gewurden ist will ich das dann auch bei youtube hochladen,also soll das keine *.gif datei werden.
das wars erstmal,ich hoffe mir kann jemand helfen ^^

2

Mittwoch, 12. Dezember 2007, 15:43

Moment, dass ich's richtig verstehe: Was willst du zeichnen? Comic oder Zeichentrickfilm?

Wenn du einen Trickfilm machen willst, dann brauchst du als ersters ca. 24 Bilder in der Sekunde, damit das ganze als flüssiger Film vom Auge realisiert werden kann.

pommesbude2

leeres Blatt

  • »pommesbude2« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 12. Dezember 2007, 15:54

n trickfilm soll das werden.
24bilder? ich hätte gedacht 25,aber egal ^^

Miguel

Tuscher

Beiträge: 2 484

Wohnort: bei Hannover

Beruf: Cartoonist, Illustrator

Danksagungen: 533

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 12. Dezember 2007, 15:59

Viele bunte Bilder zu zeichnen, also "Frame by Frame", ist sicherlich ein etwas zu monumentales Unterfangen, erst recht für jemanden ohne Erfahrung. Ich empfehle, dass Du Dir ein gutes Buch über die Arbeit mit dem Programm Flash zulegst, das durchzuarbeiten und den Film in einem Zehntel der Zeit als "Legetrick" zu erstellen.

pommesbude2

leeres Blatt

  • »pommesbude2« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 12. Dezember 2007, 16:01

also das soll nicht bunt und auch nicht mit so vielen details werden,eher wie "strichmännchen" so,das reicht für den anfang ^^
geht das auch mit flash?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »pommesbude2« (12. Dezember 2007, 16:01)


6

Mittwoch, 12. Dezember 2007, 16:01

Jau, ich hab auch ca. 24 geschrieben.

Ansonsten... ich persönlich zeichne Bilder auf ein Blatt Papier mit einem Bleistift und tusche das Ganze dann (also die Konturen werden mit Tusche und Federhalter nachgezeichnet).
Das ganze wird dann mit 1200dpi als Schwarz/Weiß-Zeichnung eingescannt. Dann öffne ich das in "Adobe Photoshop 7" und wandle dann das Bild von 1200dpi ind 300dpi um.

Jetzt kann man beginnen das ganze nach Belieben zu colorieren. Ein sogenanntes "Grafik Tablett" kann dir dabei eine sehr sehr große Hilfe sein (eigentlich schon Standartausrüstung :D )

Zum animieren von Zeichentrick kann man "Adobe Premiere" benutzen. Das Endprodukt kann nicht .gif werden... (weil das ein Bilddateityp ist), sondern kann in .mov oder .avi und sonst noch umgewandelt werden.

pommesbude2

leeres Blatt

  • »pommesbude2« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 12. Dezember 2007, 16:09

aso Grafik Tablett heißt das ^^
Adobe Premiere? das klingt teuer :(
sorry,hab das ca vor der 24 leicht übersehen ^^ damit weiß ich schonmal wie viele bilder pro sekunde :)

Samb

Hobbyzeichner

Beiträge: 312

Wohnort: Hamburg

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 12. Dezember 2007, 18:59

es würden selbst 5 bilder pro sekunde gehn...
wenn du für PALien arbeitest sinds auch 25, nicht 24.
23,9[irgendwas] ist NTSC, aufgerundet "24".

aber wie gesagt.. für strichmännchen animationen könnten 10 frames schon reichen. kommt drauf an was es genau werden soll.

LilaLaunemary

Hörnchen

Beiträge: 4 583

Wohnort: NRW

Beruf: Nüsse sammeln

Danksagungen: 12571

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 12. Dezember 2007, 22:02

(Disney-)Zeichentrickfilme laufen mit 12 Bilder in der Sekunde flüssig. :)
"I never let schooling interfere with my education." - Mark Twain

Ain

Hobbyzeichner

Beiträge: 424

Wohnort: Wiesbaden

Beruf: Student / Unternehmensberater

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 13. Dezember 2007, 15:16

deshalb bewegen sich donald und co. ja auch immer so lustig ;) das ist halt der disney charme :P :)

pommesbude2

leeres Blatt

  • »pommesbude2« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 13. Dezember 2007, 19:44

lilalaunemary,das is ja mal ein geiler nick (=
am ende verklagen mich walt disney noch ^^
ne krieg das schon hin,probiers erstmal mit 10bildern und mal sehen (=
bauch erstmal ne wasserdichte story xD

Social Bookmarks


Thema bewerten