Mittwoch, 24. April 2024, 5:23 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

DoG!

leeres Blatt

  • »DoG!« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 20. Mai 2008, 20:32

Hallo! Bin neu hier!

Hallo Zusammen!
Habe heute ein wenig gegoogelt und dann dieses tolle Forum gefunden.

Ich hab vor einiger Zeit diese Soldaten gezeichnet.
Ich würde gerne eure Meinung hören.
Einen habe ich nun schon am PC coloriert und einigermassen Schattiert.
Vieleicht könnt ihr mir Tipps geben, wie ich am besten schattiere.
Auch andere Verbesserungsratschläge sind willkommen.
Denn ich hab viele Comics und Skizzen hier gesehen, die einfach unglaublich gut dargestellt und gefärbt werden. ;)

Greez
DoG!
»DoG!« hat folgende Dateien angehängt:
  • Soldat_1.gif (74,56 kB - 427 mal heruntergeladen - zuletzt: 10. Januar 2024, 01:15)
  • Soldat_2.gif (71,56 kB - 401 mal heruntergeladen - zuletzt: 10. November 2023, 15:07)
  • Soldat_3.gif (84,13 kB - 404 mal heruntergeladen - zuletzt: 8. September 2023, 01:08)
  • Soldat_2_color_schatten.jpg (99,2 kB - 455 mal heruntergeladen - zuletzt: 18. September 2023, 00:43)

Jänkii

Chefradiererin

Beiträge: 1 282

Wohnort: München

Beruf: Reisende

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 20. Mai 2008, 21:19

oha! Herzlich willkommen im forum!

DIe Zeichnungen sind richtig super!
ich würde sie nur auf ganz wießes Papier übertragen. Die karos stören. ^^
1.Zeichnerregel: Kein Karopapier! ^^
Du kannst Schattieren durch Schraffieren. striche, kreuze, schmieren (lieber striche oder kreuze^^)... musst du üben ^^.
Oder einfach Farbig machen wie das letzte. Das schaut super aus!
Die Figuren sehen richtig "echt" aus!
weiter so.
lg, jänkii

Yabba

Chefradierer

Beiträge: 1 217

Wohnort: eigtl. Sauerland, nun Leichlingen

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 20. Mai 2008, 21:49

Auch von mir willkommen im Forum :)

Ich finde die Figuren gut, Du hast schon ein ganz gutes Gefühl für Anatomie und Größenverhältnisse und die Posen sind auch schon gut.

Nur die Outlines (die schwarzen Linien) sehen noch sehr zittrig aus, aber das wird sicher besser mit mehr Übung.
meine cartoons online:

(3 mal pro Woche ein neuer Cartoon)

Jänkii

Chefradiererin

Beiträge: 1 282

Wohnort: München

Beruf: Reisende

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 20. Mai 2008, 23:22

Zitat

Original von Yabba
Nur die Outlines (die schwarzen Linien) sehen noch sehr zittrig aus, aber das wird sicher besser mit mehr Übung.


wo? Ich finde die Outlines sind sehr klar.

Yabba

Chefradierer

Beiträge: 1 217

Wohnort: eigtl. Sauerland, nun Leichlingen

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 20. Mai 2008, 23:59

Zitat

Original von Jänkii
wo? Ich finde die Outlines sind sehr klar.


Guck doch beim farbigen Bild, besonders deutlich zu sehen beim Schild und dem Helm, sehr zittrige Linien.

Ich würde tippen, dass die sehr langsam und vorsichtig gezogen wurden und mit ganz kurzen Pausen, dadurch enstehen meistens so extrem unruhige Linien.
Mit mehr Übung zieht man Linien schneller und möglichst lang ohne Pause/Absetzen durch, dann werden sie schwungvoller und glatter, ohne so viele kleine Zitterstellen.
meine cartoons online:

(3 mal pro Woche ein neuer Cartoon)

DoG!

leeres Blatt

  • »DoG!« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 21. Mai 2008, 19:07

So hab noch einen gefunden!^^
Hab ich halt wieder auf Karoblatt gemalt, hab îm moment keine normalen Blätter. :D
Aber keine Angst ich werde ab nun auf weissem Blatt malen.
Danke für eure Ratschläge.
Da haste wohl Recht Yabba, die linien sind wohl etwas wackelig!
Ich hab den Kerl im Photoshop mit dem Pinsel nachgezogen(ging ein weilchen^^). Macht ihr das auch so oder gibt es bestimmte Tools für sowas, irgendwelche Tricks, oder muss ich ganz einfach eine ruhigere Hand bekommen ;)? Hab gesehen dass es auch noch so Zeichentables für den PC gibt, vermute mal die sind nicht soo billig...

mfg DoG!
»DoG!« hat folgende Datei angehängt:
  • Soldat_4.gif (153,57 kB - 357 mal heruntergeladen - zuletzt: 30. September 2023, 19:25)

Schönii

Freihandkünstler

Beiträge: 1 215

Wohnort: Graz (Österreich)

Danksagungen: 5182

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 21. Mai 2008, 20:53

Hallo!
Herzlich Willkommen erstmals im Forum!
Ich gebe der Jänkii Recht.. schnapp dir ein anderes Papier.. Das Karo stört..
Aber ansonsten sind dir die Zeichnungen sehr gut gelungen!

Weiter soo!!

lg Schönii

"Do what you love doing."

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 21. Mai 2008, 21:52

1.) Die Sachen sehen schon recht ansprechend aus. Nur die Hände auf der letzten Zeichnung solltest du nochmal überdenken...
2.) Kariertes Papier wurde schonmal angemerkt.
3.) Im PS mit der Maus und dem Pinselwerkzeug Outlines Inken ist keine gute Idee. Entweder du machst das schon analog oder du verwendest Pfade. Oder du besorgst dir ein Grafiktablet, obwohl ich mit letzterem keine Erfahrung habe.
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


derSteffish

Praktikant

Beiträge: 756

Wohnort: Altach, Vorarlberg

Danksagungen: 1

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 22. Mai 2008, 16:16

Willkommen auch!

Ja, auch ich sag HALLO!

Mir gefallen deine Zeichnungen.
Mit dem Karo-Papier wirken sie für mich "entwurfmäßig".
Das macht sie zu einer Rarität.
Wenn du mal berühmt bist, kannst du die sauteuer versteigern.
;-)

Gruß
Man soll die Feste feiern mit den Quallen.

www.steffish.com

FabulaNova

Scribbler

Beiträge: 203

Wohnort: Krefeld

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 23. Mai 2008, 12:26

Servus und Willkommen :D

hm.. der Stil ist ein wenig gewöhnungsbedürftig.. was aber auch dran liegen mag, das ich nicht so viel mit Soldaten anfangen kann ;)
Aber es geht ja ums zeichnen..
Also:
1) Papier... -no comment- ^^
2) Perspektive.. die ist - zugegeben - sehr schwer und man braucht lange, um sie richtig hin zu kriegen, aber ich denke mal, dass du auch noch ein wenig Übung in dieser Hinsicht brauchst :) Ich selbst bin immer noch am grübeln, üben und probieren.. aber es wird.. irgendwann :D
3) Outlines.. da du scheinbar über einen Scanner verfügst: Versuche die Outlines mit einem Filzstift zu machen (Fineliner.. einfach mal im Forum hier googlen, da gibts massenweise Tips zu). Dann diese Outlines vom Papier zu Scannen und erst dann im PC zu arbeiten. Hat auch den Vorteil, das du mit anderer Helligkeit scannen kannst und dadurch die Karos nicht mehr zu sehen sind :) Zudem sind handgemalte Outlines nicht so ruckelig, als wenn man sie mit der Maus macht.
Oder du besorgst dir - wie Karl anmerkte - nen Grafiktablett ^^
4) Shades .. hm.. sehen irgendwie.. ~kopf dreh~ komisch aus.. Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll, aber man kann nicht wirklich erkennen, von wo die Lichtquelle kommt :) Versuchs mal zur Not zu Haus mit nem großen Spiegel und einem Strahler. Davor stellen und den Strahler z.b. rechts neben dich. Dann schauen, wie die Schatten deiner Hose, Arme usw usw fallen. Auch die vom Stoff.. Wo man Falten erkennen kann und wo keine sind...

Ansonsten siehts schon recht gut aus. Die Proportionen sind toonig und die Extremitäten kommen auch gut rüber :) Die Hände.. übungsziele ^^
Aber gesamt schon recht stylisch

Ein wenig Werbung in eigener Sache:

www.Giddeon.de

(Anmerkung: Seite noch nicht aktiviert. Bitte um Geduld.)

DoG!

leeres Blatt

  • »DoG!« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 23. Mai 2008, 23:22

Danke für die Tipps!
Dass Linien mit einem schwarzen Stifft nachziehen hilft tatsächlich beim scannen und man kann auch besser und einfacher einfärben.
Ich werde nun mal im Spiegel meine Schatten studieren, dass wird sicher helfen! :D
Danke nochmals an alle ;)

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

12

Samstag, 24. Mai 2008, 15:51

Zu den Schatten:

Am Anfang ist es immer hilfreich, sich zu überlegen wo das Licht herkommt (zumeist von oben). Ich mache das ja mittlerweile nach Lust und Laune, wie ich halt gerade aufgelegt bin... :D
Schau dir einfach an, wie das Andere machen. Ein guter Tip sind hier sicher alte Gemälde (Caravaggio z.B.) oder auch alte SW-Filme, vor allem Film Noir oder deutsche Stummfilme. SW-Filme sind deshalb auch super, weil es da nur Licht und Schatten (ok, im Film Noir mehr Schatten :D) gibt und man nicht durch die Farbe abgelenkt wird. Und Caravaggio ist, was Licht/Schatten betrifft, sowieso ein Gott.
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Karl« (24. Mai 2008, 15:53)


Social Bookmarks


Thema bewerten