Donjon (= Dungeon = Kerker) ist finde ich eine der besten Serien die z.Z. laufen. zuerst bei Carlsen erschienen, läuft die Serie nun bei Reprodukt.
Das besondere ist, dass mehre Zeitlinien erzählt werden:
- Morgengrauen - wie alles begann
- Zenit - die Hauptreihe, quasi die Hochphase des Donjons
- Abenddämmerung - der Untergang des Donjon
Dann gibst es noch die Reihe "Parade", diese Stories spielen zeitlich zwischen Band 1 und 2 der Zenit-Serie.
Weiterhin gibts noch die Reihe "Monster", in der pro Album jeweils die Geschichte einer Figur, die sonst nur am Rande vorkommt erzählt wird.
Die Monsterreihe hat in jedem Heft einen anderen Zeichner.
Morgendämmerung stammt von Christopher Blain (übrigens sehr cool). Bei den anderen Reihen ist es vermischt, etliche Hefte sind von Sfar/Trondy, einige haben auch noch andere Zeichner. Ich glaube die Paradehefte sind bislang ohne Gastzeichner (müßte mal nachsehen...).
Es sollen übrigens insgesamt 300 Hefte werden!
Einsteigern würde ich empfehlen, erst die Zenitreihe zu lesen. Man muß NICHT chonologisch lesen, die Hefte erscheinen auch nicht chronologisch. Es ist besser sich an den Erscheinungsterminen zu orientieren. Wobei ich auch viele Leute kenne, die die Bände kreuz und quere lesen.
Hier gibts noch einen Flyer zum Download:
http://www.wiljes.com/%7Ereprodukt/presse/Donjon_Flyer.pdf
Wenn jemand den Flyer gedruckt in Papier haben möchte, bitte eine PM senden.
Leider sind z.Z. einige Hefte vergiffen. Reprodukt will diese Hefte aber neu auflegen und die gesamte Serie verfügbar halten.
Ansonsten wäre noch zu sagen, dass die Serie eher für Erwachsene und ältere Jugendliche ist, für kinder eher nicht geeignet.
Leseproben gibst auf Reprodukt.com.
HTH
Fr4nk