Donnerstag, 18. April 2024, 2:16 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

lynx

Praktikantin

  • »lynx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 910

Wohnort: Köln

  • Private Nachricht senden

1

Sonntag, 19. Oktober 2008, 12:46

Illustrator/Kontur

Huhu zusammen,

ich sitz gerade an einem Illustratorbild und nun habe ich das Problem, dass ich die Abschlüsse der Kontur abrunden will, aber ich anscheinend momentan Tomaten auf den Augen habe. :cursing:
Also ich möchte keine Ecken abrunden, sondern quasi dass am Ende einer Linie diese nicht eckig sondern rund endet...
Ich hoffe, ich drücke mich nu ned zu kompliziert aus. :whistling:

Vielleicht weiß ja irgendjemand von Euch, wie ich das machen kann?

Sonnige Grüße von
lynx

Klee

Moderine

Beiträge: 2 785

Wohnort: Hamburg

Beruf: 2D-Animatorin und Comiczeichnerin

Danksagungen: 45

  • Private Nachricht senden

2

Sonntag, 19. Oktober 2008, 12:56

Ich kann dir grad nich wirklich helfen, weil ich hier kein Illustrator hab, aber du meinst schon den Abschluss einer einzelnen Linie? Gibts da nicht irgendwo rechts was mit Linienstilen drin? Ich glaub da kann man auch Abschlüsse einstellen, zumindest hab ich da so ein Bild im Kopf...

lynx

Praktikantin

  • »lynx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 910

Wohnort: Köln

  • Private Nachricht senden

3

Sonntag, 19. Oktober 2008, 13:44

Genau das meine ich. :)
Grafikstile hab ich gefunden, aber die Linienstile verstecken sich noch. :(
Ich werd mal weiter suchen...

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

4

Sonntag, 19. Oktober 2008, 14:45

Ganz einfach:
Geh auf "Fenster" und dann auf "Kontur". Wenn du das jetzt noch nicht irgendwo auf der rechten Seite offen hast, gaht das Fenster auf. Dort kannst du neben der Stärke der Linien auch den "Abschluß" einstellen.
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


lynx

Praktikantin

  • »lynx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 910

Wohnort: Köln

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 19. Oktober 2008, 15:42

Habs gefunden! :) DANKE! :)

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 19. Oktober 2008, 20:19

Gern geschehen! :)
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


lynx

Praktikantin

  • »lynx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 910

Wohnort: Köln

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 13. Januar 2009, 16:07

Huhu zusammen!

Ich habe nochmal ein kleines Konturenproblem im Illustrator.
Ich möchte, dass sich die Kontur mit dem Objekt mit vergrößert oder verkleinert, wenn ich ein Objekt vergrößere oder verkleinere...
Also, dass z.B. die Kontur dann nicht auf 2pt bleibt, sondern nachher 4pt hat...

Kann man das iiiiiiiiiiiiirgendwo einstellen? ?(

Liebe Grüße von
lynx :)

Edit: Hat sich schon erledigt! :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »lynx« (13. Januar 2009, 16:53)


Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 13. Januar 2009, 17:37

Was ich mich immer schon gefragt habe ist:
Welchen Sinn hat es, wenn man die Konturen nicht mit verkleinert/vergrößert?

Aber Adobe hatte schon immer einen Hang zum Unpraktischen. :rolleyes:

Hab ich eigentlich schon erwähnt, daß ich sehr gerne mit Illustrator/Photoshop arbeite? :D
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


Klee

Moderine

Beiträge: 2 785

Wohnort: Hamburg

Beruf: 2D-Animatorin und Comiczeichnerin

Danksagungen: 45

  • Private Nachricht senden

9

Dienstag, 13. Januar 2009, 17:40

Lynx! Woooo hast du das denn jetzt eingestellt? :D

lynx

Praktikantin

  • »lynx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 910

Wohnort: Köln

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 13. Januar 2009, 18:01

@Karl
Na jaaaa, vielleicht brauchen manche Konturenfreaks eben durchweg eine Kontur von 2 pt und die kriegen Migräne oder Tobsuchtsanfälle, wenn sich da iiiiiirgendwas verändert.
Ich brauche aber in der Regel eher die andere Variante, hatte sie nur nicht gefunden, weil ich immer bei Kontur gesucht habe. :S

@Klee
Ich habe es nun so gelöst:
Bearbeiten -> Voreinstellungen -> Allgemein -> und dann ein Häkchen bei -> Konturen und Effekte skalieren

Einfach, gell? Hätte ich auch sofort drauf kommen können. :whistling: ;)

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 15. Januar 2009, 20:03

Also die Lösung wurde ja gesagt. Alle Adobe-Produkte haben gemeinsam, dass man nach der Installation mal die Standardeinstellungen ändern sollte. Da sind immer wieder Sachen, die das Leben erleichtern.

Klee

Moderine

Beiträge: 2 785

Wohnort: Hamburg

Beruf: 2D-Animatorin und Comiczeichnerin

Danksagungen: 45

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 15. Januar 2009, 20:43

Wo wir schon dabei sind, ich schreib meine Frage mal kurz hier rein, weil mir ein neuer Thread zu umständlich ist. Beim InDesign ist es so dass wenn ich über datei -> platzieren was reinhole, zum beispiel ein illustrator dokument, dass der mir früher die gesamte DinA4-Seite reingetan hat bis zum Rand, jetzt aber nur noch genau den Bereich zu dem meine objekte gehen. Das ist doof zum platzieren, wenn ich die Ränder vorher schon genau ausgemessen habe. Ich hab CS3 falls das was hilft.

lynx

Praktikantin

  • »lynx« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 910

Wohnort: Köln

  • Private Nachricht senden

13

Samstag, 17. Januar 2009, 20:02

So auf Anhieb fällt mir dafür leider keine Lösung ein, aber falls ich einen Geistesblitz bekomme, melde ich mich. :)

Hannes

Hobbyzeichner

Beiträge: 538

Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Beruf: Cartoonist

  • Private Nachricht senden

14

Samstag, 17. Januar 2009, 22:01

Klee, bei Platzieren gibt es unter dem Feld Dateiname und -typ noch 2 Kästchen, mach mal ein Häkchen bei "Importoptionen anzeigen" rein, such Dir die passende Datei aus und klick OK.
Dann geht ein neues Fenster auf, da kannst Du rechts unter "Optionen" die Beschneidung auswählen. Da wählst Du statt 'Objekt' dann 'Medien', eventuell noch Häkchen an bei "transparenter Hintergrund" und Du hast, was Du willst.

Ähnliche Themen

Social Bookmarks


Thema bewerten