Freitag, 19. April 2024, 9:04 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Kim

großer Meister

  • »Kim« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 063

Wohnort: Deutschland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 20550

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 5. Januar 2009, 18:41

Ergebnis Winterwettbewerb 2008

Starlandwettbewerb Dezember 2008

Hallo Leute, vielen Dank zunächst mal für die zahlreichen Beiträge, die mich – und das sage ich ohne Übertreibung – alle wirklich überzeugt haben.

Kim: Aus der Menge der Einsendungen stechen allerdings zwei Arbeiten besonders hervor:
Da ist zum einen der Cartoon von Woo, der zwei völlig unterschiedliche Themen miteinander verknüpft: Weihnachten und Star Wars. Genau darin liegt das Geheimnis eines guten Cartoons: Möglichst Gegensätzliches, Unerwartetes so zusammen zu bringen, dass daraus eine komische Situation entsteht. Für mich ne glatte Eins. Auch von der Darstellung gelungen: Alles eindeutig zu erkennen, wenig Schnickschnack, der Gag steht im Zentrum des Bildes.
Der andere Beitrag mit Winnerchance ist der von kleines Grünes:
Der Weihnachtsmann verunfallt auf dem Weg zur Erde und gelangt ins Treibwerk einer Raumfähre. Wie genau er sich im Triebwerk verfangen konnte, finde ich nicht ganz logisch, aber von der Umsetzung her überzeugt der Cartoon. Stimmige Perspektive, schöne Farben, besonders schön der blaue Planet – auch der Beitrag bekommt von mir ne Eins.

Klee: Kleines Grünes glänzt durch zeichnerische Sorgfalt und einen hohen Unterhaltungsfaktor. Sehr gut gefällt mir die perspektivische Darstellung und Coloration des Cartoons. Auch die Pointe ist gelungen rübergebracht. Alles in allem gibt es nichts auszusetzen, eine Topleistung von einer Top-Zeichnerin unseres Forums (wer hätte anderes erwartet) :D
Der zweite Beitrag, von Woo, überzeugt mich voll und ganz durch seinen Gag. Ich hab mich herrlich amüsiert. Zeichnerisch ordentlich und treffsicher dargestellt. Der Hologramm-Weihnachtsbaum ist meiner Meinung nach ein Tick zu viel (soll heißen, ein gewöhnlicher Weihnachtsbaum hätte dem Gag auch keinen Abbruch getan). Alles in Allem eine super Leistung!


Lynx: Kleines Grünes zeigt uns, dass selbst der Weihnachtsmann komische Situationen und kleine Schwierigkeiten in seinem Weihnachtsmannalltag meistern muss, was ihn direkt noch sympathischer macht. Der Cartoon ist klasse gezeichnet und besonders die Perspektive hat es mir angetan. Rundum gelungen!
Der Cartoon von Woo ist super gezeichnet und auch wenn der Hologramm-Weihnachtsmann mich erst etwas irritiert hat, so ist die Idee dazu doch sehr pfiffig. Das ist aber alles gar nicht so wichtig, denn was den Cartoon in erster Linie auszahlt, ist der wirklich geniale Gag! Tolle Idee und super Umsetzung!

Rasta- Kleines Grünes:
Super! Abgespacete Perspektive, rentierende Rontiere.. ähh ich meine rotierende Rentiere und dezenter Einsatz der digitalen Werkzeuge. Für mich hat der Weihnachtsmann versucht das Triebwerk als Schornstein und somit als Eingang zu benutzen, richtig? Echt lustig! Gut gemacht! Weiter so, Du wirst immer besser!
Rasta-Woo:
Eins A! Trotz, dass wir so viele Einsendungen hatten, lässt die Qualität nicht nach. Ich finde den Gag spitzenmässig und frage mich, warum der mir nie eingefallen ist.
Ein paar Kleinigkeiten wären da. Die Fenster bräuchten meiner Meinung nach eine Fensterbank und die Schrift in der zweiten Sprechblase hätte ich zentriert gesetzt aber das ist nicht wichtig für den Gag. Klasse!

Soweit die Kommentare – das sieht mir nach einem echten Kopf an Kopf-Rennen aus! ;) Aber ich sehe weißen Rauch aufsteigen – wir haben einen Sieger des Winterweihnachtswettbewerbs. Und dieser haaaaiiiißt: LynxundKleinesGrünes!
Die Beiträge haben beide überzeugt, da waren sich alle einig.
Glückwunsch!
»Kim« hat folgendes Bild angehängt:
  • jury_lynx.jpg

Heckyboy

Scribbler

Beiträge: 212

Wohnort: Irgentwo im Nirgentwo

  • Private Nachricht senden

2

Montag, 5. Januar 2009, 19:10

Na dann erstemal Herzlichen Glückwunsch an euch. Aber hat Lynx denn überhaupt mitgemacht?
Gib diesem Forum Noch mehr Sinn

-

SChreib was gegen Nazis hin!!!

:thumbsup:

lynx

Praktikantin

Beiträge: 910

Wohnort: Köln

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 5. Januar 2009, 23:12

Nein, habe ich nicht. ;)
Ich glaube, Kim meinte Woo. :)

Keller

Tuscher

Beiträge: 2 505

Wohnort: München

Beruf: Linguistikstudent

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 5. Januar 2009, 23:59

hahahaha.
Ein Hippie jagt den nächsten.

Kim

großer Meister

  • »Kim« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 063

Wohnort: Deutschland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 20550

  • Private Nachricht senden

5

Dienstag, 6. Januar 2009, 09:28

Schei... janee, genau, ich meinte wooundkg. Sorry für den Fopa. Ich hatte noch die Kommentare geordnet und las dauernd lynxkleerastawoo und da bin ich, naja, da muß das passiert sein. :wacko:
auf jeden Fall bitte ich um kurze Kontaktaufnahme der Gewinner per PN oder mail mit mir, damit ich die Preise zusenden kann.

derSteffish

Praktikant

Beiträge: 756

Wohnort: Altach, Vorarlberg

Danksagungen: 1

  • Private Nachricht senden

6

Dienstag, 6. Januar 2009, 10:32

Gratuliere den beiden!
Mir persönlich gefallen beide besser! ;-)

Wie viele haben denn was eingesendet?
Beim nächsten Mal werd ich wohl auch mal mitmachen ... denk ich.
Man soll die Feste feiern mit den Quallen.

www.steffish.com

kleines grünes

leeres Blatt

Beiträge: 1 382

Wohnort: stuttgart

Beruf: mediengestalter (bild/ton)

Danksagungen: 1294

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 6. Januar 2009, 14:38

juhuu!
unter so vielen beiträgen als einer von zwei gewinnern hervorzugehen, damit hätte ich ja nie im leben gerechnet. ich bin ja so gerührt... ;( :D

herzlichen glückwunsch auch an woo, der erste platz ist absolut verdient! :thumbup:

im übrigen hat rasta meinen gag wohl als einziger so verstanden wie ich - die ursprüngliche idee war tatsächlich, daß der weihnachtsmann versucht, ein triebwerk als schornstein zu benutzen. hätte vielleicht deutlicher rüberkommen müssen, aber wie? obwohl, die idee daß er aus versehen eingesaugt wird, hat auch was. ich werde also keine interpretation vorgeben.
aldi kaffee SOLL anders schmecken als die original wagner steinofenpizza!

Woo

Scribbler

Beiträge: 236

Wohnort: Greußen

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 6. Januar 2009, 15:24

Und ich zermatsche mir den Kopf, wie das sein kann...
Aber Latürnich! Alles Gute Kleines Grünes! Und den restlichen Gewinnern (höhöhö)

Und den Leuten die Unter den Teilnehmern nicht gewonnen haben. :D
Wenn der Geist aufhört zu blitzen, beginnt die Stimme zu donnern.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Woo« (6. Januar 2009, 15:36)


Ähnliche Themen

Social Bookmarks


Thema bewerten