Samstag, 20. April 2024, 0:02 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 279

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42563

  • Private Nachricht senden

1

Montag, 19. Januar 2009, 08:06

Richie goes Illu

Der Obdachlose Richie, dessen Comics ich regelmäßig zeichne, taucht demnächst als Illustrationsfigur im Augsburger Armutsbericht auf. Die Illus habe ich gestern gezeichnet. Wie's der Redaktion des Armutsberichts gefällt, weiß ich noch nicht. Was haltet Ihr von den Bildchen?
»Peter L. Opmann« hat folgende Bilder angehängt:
  • richie1.jpg
  • richie2.jpg
  • richie3.jpg
  • richie4.jpg
  • richie5.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Peter L. Opmann« (25. Januar 2009, 23:39)


Johnson

unregistriert

2

Montag, 19. Januar 2009, 09:30

Serrrvus,

ich find die Bilder große Klasse!
Fällt das unter`s copyright oder könntest du mal einen Comic aus dem Armutsbericht hier reinstellen? Würd mich sehr interessieren.

Ist der Augsburger Armutsbericht sowas wie in München die Zeitung "BISS" ???

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 279

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42563

  • Private Nachricht senden

3

Montag, 19. Januar 2009, 10:08

Also es ist so: "Richie der Gerissene" ist eigentlich eine Comicserie in der Obdachlosenzeitschrift RISS. Die hieß ursprünglich BISS und war als Regionalausgabe der Münchner BISS gedacht. Aber die Augsburger wollen immer nicht so gern eine Regionalstelle von München sein, und so hat man das Heft in RISS umgetauft (im Gegensatz zu BISS - Bürger in sozialen Schwierigkeiten - bedeutet RISS nix).

Der Armutsbericht ist eine wissenschaftliche Untersuchung, wie viele Arme es in Augsburg gibt, wer alles arm ist und wo die zentralen Probleme liegen. So ein Bericht kommt demnächst auf Freistaat-Ebene auch - es gab ja einen großen Streit, warum der nicht noch vor der Landtagswahl veröffentlicht wurde (warum wohl?). Da einige Macher von RISS auch am Armutsbericht mitwirken, haben sie mich gebeten, diese Broschüre mit Richie zu illustrieren.

Richie-Comics kannst Du in meinem Thread "Die Veteranen-Ecke" unter "Meine Comix" finden, ältere auch im Internet, nämlich hier: www.tuer-an-tuer.de/riss-2013-zeitung-fuer-soziale-themen/archiv/archiv/riss-comic.pdf (Link einfügen funktioniert irgendwie nicht).

RockyGarg

Chefradiererin

Beiträge: 1 189

Wohnort: Lugau im Erzgebärch (Erzgebirge)

Beruf: Medientechnik Studentin

Danksagungen: 200

  • Private Nachricht senden

4

Montag, 19. Januar 2009, 10:20

also ich finde die Illus auch echt super =)

Nur ein bissl groß, wäre nich schlecht gewesen sie hier etwas kleiner hochzuladen da mann beim angucken scrollen muss und nie das gesamtbild anschaun kann ;-)

Johnson

unregistriert

5

Montag, 19. Januar 2009, 10:23

Starke Comics!!!! Sehr hintergründig, augenöffnend und mit viel Humor!!!! Respekt!

Hast du bei BISS schon mal versucht, deine Serie ebenfalls unterzubringen????

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 279

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42563

  • Private Nachricht senden

6

Montag, 19. Januar 2009, 10:44

@ Johnson: Nein. Wir wollen ja nicht zu BISS gehören, wie oben erwähnt. :whistling: Ich habe zu den Leuten aber auch keinen Kontakt, muß ich gestehen (Du?). Ich habe mir zwar schon BISS-Ausgaben gekauft, ist aber ehrlich gesagt eine ganze Weile her. Außerdem bemühe ich mich immer, daß sich die Comics auf Augsburger Verhältnisse beziehen...

@ Rocky Garg: Stimmt - sorry. Ich lade zu selten was hoch und bin da nicht so geübt. Ich gucke eigentlich immer nur, ob ich unter 300 KB bin und sehe hinterher, daß meine Bilder riesengroß sind - kann man das eigentlich nachträglich noch korrigieren?

RockyGarg

Chefradiererin

Beiträge: 1 189

Wohnort: Lugau im Erzgebärch (Erzgebirge)

Beruf: Medientechnik Studentin

Danksagungen: 200

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 19. Januar 2009, 12:29

sicherlich wenn ud den Beitrag editierst solltest du die Bilder ja wieder rausnehmen und neu reintun können =)

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 279

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42563

  • Private Nachricht senden

8

Sonntag, 25. Januar 2009, 23:40

So, jetzt müssten die Illus besser zu betrachten sein. Hatte leider nicht früher Zeit, sie zu ändern.

Butterfly1985

leeres Blatt

Beiträge: 18

Wohnort: NRW

Beruf: Medizinische Fachangestellte

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 26. Januar 2009, 21:17

Das ist ja mal richtig cool. :thumbsup:
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, lasst nicht gleich den Kopf hängen auch wenn es nicht direkt auf Anhieb klappt.


:thumbsup:
Liebe Grüße eure Butterfly1985 :thumbsup:

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 279

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42563

  • Private Nachricht senden

10

Montag, 26. Januar 2009, 22:40

Danke sehr. :rolleyes:

Miguel

Tuscher

Beiträge: 2 484

Wohnort: bei Hannover

Beruf: Cartoonist, Illustrator

Danksagungen: 533

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 27. Januar 2009, 11:17

Was soll man denn anderes sagen als erstklassig? Was erwartest Du denn?! :P :D

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 279

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42563

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 27. Januar 2009, 17:07

Naja, wer berkommt schon genug Lob? Das geht uns wahrscheinlich allen so, oder?

Abgesehen davon hab' ich schon das Problem, daß ich einen sehr routinierten - um nicht zu sagen: eingefahrenen - Stil habe. Keller hat neulich an einem Comicstrip von mir einiges zu kritisieren gefunden, und das hilft mir durchaus weiter.

Und ich sehe doch deutliche Unterschiede zwischen meinen Werken und denen von richtigen Profizeichnern. Ich würde nur sagen: Ich bin ein guter Amateur...

Miguel

Tuscher

Beiträge: 2 484

Wohnort: bei Hannover

Beruf: Cartoonist, Illustrator

Danksagungen: 533

  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 28. Januar 2009, 17:14

Einerseits tiefstapeln, andererseits Lob abholen wollen. Ts ts ts! ;)

Remory

Anspitzer

Beiträge: 21

Wohnort: Berlin

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 137

  • Private Nachricht senden

14

Donnerstag, 29. Januar 2009, 07:09

Mir gefallen die Illus auch. schöner klarer Stil und durch die dicke Outline bekommt es nochmal eine besondere Note. Wenn ich was kritisieren darf dann schau dir mal das dritte und vierte Bild nochmal genauer an. Beim dritten Bild wirkt die Handstellung des rechten Armes nicht korrekt. Ich glaube die Hand müsste sich mehr nach außen drehen. Beim vierten Bild ist die Haltung unstimmig. Es sieht so aus als würde der Mann seine rechte Hand an die Wange halten, dabei soll er sich doch aufstützen, oder?

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 279

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42563

  • Private Nachricht senden

15

Donnerstag, 29. Januar 2009, 08:05

Ja, Hände sind schwierig, nicht wahr? Ich hab mich natürlich bemüht, daß sie stimmen, aber kann schon sein, daß mir das nicht immer geglückt ist.

Bei dem Richie, der das Baby hält, war das besonders knifflig. Ich versuche da oft, sozusagen nach Modell zu zeichnen und nehme mir einen Spiegel her. Ich habe allerdings auch schon gedacht: So, wie die Hand wirklich aussieht, kann es falsch aussehen - und umgekehrt. Wenn sich dem Betrachter sozusagen die Idee vermittelt, was die Hand tut oder wie sie positioniert ist, wirkt das stimmig, auch wenn es vielleicht anatomisch falsch ist. So hätte ich vielleicht im Fall von Bild 3 herangehen müssen.

Die dicke Umrißlinie ist bei mir Brauch. Ich habe das, glaube ich, letztlich von dem amerikanischen Inker Chick Stone, den ich sensationell gut finde (hat für Marvel gearbeitet und ist besonders für sein finishing work für Jack Kirby bekannt).

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

16

Donnerstag, 29. Januar 2009, 19:23

So dicke Outlines würde ich mich nie trauen! Obwohl, bei dir sieht man die gar nicht.

Dein Zeichenstil erinnert mich stark an "Kings in Disguise", falls das wer kennt.
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 279

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42563

  • Private Nachricht senden

17

Donnerstag, 29. Januar 2009, 21:29

Also ich kenn's nicht... ?(

Werd's aber mal googeln.

Karl

Tuscher

Beiträge: 2 399

Wohnort: Wien

Beruf: Irgendwannmal Cartoonist

  • Private Nachricht senden

18

Donnerstag, 29. Januar 2009, 23:09

Dacht´ich mir ...

"Kings in Disguise" erschien 1990 bei Kitchen Sink Press. Es geht um Hobos in den 30ern. Und ich besitze wahrscheinlich das einzige Exemplar in Europa. ;)
Wer regelmäßig vorbeischaut, wird beinahe jede Woche (wenn sichs ausgeht) mit einem frischen Cartoon belohnt!


Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 279

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42563

  • Private Nachricht senden

19

Freitag, 30. Januar 2009, 07:58

Sieht sehr interessant aus. Der Vergleich ehrt mich - gelinde gesagt. Ich hätte schon Lust, mir den Band zuzulegen. Mal sehen, wie ich da rankomme.

Ähnliche Themen

Social Bookmarks


Thema bewerten