Freitag, 26. April 2024, 19:16 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Carcas

leeres Blatt

  • »Carcas« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 1. April 2010, 15:26

nur ma son gesicht ^^

hallo, ich bin neu hier und bin auch völlig neu auf dem gebiet des comics zeichnens geschweige denn überhaupt zeichnens xD
ich hab mir ma nen entwurf von dem gesicht eines charakters gemacht und wollt einfach mal wissen, was ihr davon haltet und wollte mir dazu nochma einige nützliche tipps holn =D
bin auch schon fleißig am üben, den immer so uz zeichnen, dass auch immer die selbe person zu erkennen is xD
wie gesagt, bin blutiger anfänger =P

Don't ask for me!
I'm dead!

Aldario

Anspitzer

Beiträge: 45

Wohnort: Oberösterreich

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 1. April 2010, 22:38

heyho und willkommen im Forum :D
versuch mal das hintere Ohr weg zu lassen
aber sonst
wirklich super!!
und du hast vorher noch nie gezeichnet? :o
für normal, wenn man einen Comic machen will, zeichnet man erst mal mehrmals die Charakter einfach so damit man ein gefühl für sie bekommt^^
wie hast du das gemacht? :o
grüße,
ich :D

honey-chan

Chefradierer

Beiträge: 1 171

Wohnort: Frankfurt

Beruf: Procastinator (Student)

Danksagungen: 744

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 2. April 2010, 01:15

Hey!
auch von mir ein herrzliches willkommen.
dafür, dass du das zum ersten mal gemacht hast, siehts schonmal ganz schön gut aus ^^
Aber was meint Aldario mit "Das hinter den Ohren weg lassen"??
hinter den Ohren hat man doch noch haare! oder...?
mir persönlich macht es immer wieder spaß, völlig random irgendeinen mist zu zeichnen, profile, frontalansicht, kleidung... das schult das ganze auch.
Was mich jetzt an deinem chara irritiert, sind die augenbrauen... die wirken irgendwie, als würden sie nicht zum pic dazu gehören...
Ich habe momentan keinen Schlafrythmus falls ihr euch über die Urzeit meiner Posts wundert,,,,,,

Beiträge: 808

Wohnort: Nürnberg

Beruf: Student

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 2. April 2010, 02:01

ein freundliches "Hallo" auch von mir ;)
hast du des Bild mit Paint gemalt? Ich würde empfehlen mit dem Bleistift zu starten, da man dadurch ein besseres Gefühl fürs zeichnen bekommt, als mit der Maus :thumbup:


DasTobbi

Anspitzer

Beiträge: 58

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 2. April 2010, 12:27

Auch von mir ein freundliches "Hallo!". 8o

Meiner Meinung nach ist dir die Zeichnung echt gelungen.:thumbsup:

Da bin ich schon voll gespannt, was da für ein Comic rauskommt. :thumbsup:
Mein Zeichenthread freut sich über Kommentare :)

Carcas

leeres Blatt

  • »Carcas« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 2. April 2010, 16:54

dane erstmal für eure kritiken ^^
das mit dem hinteren ohr stimmt, das sollte ich vielleicht wirklich mal weglassen.
ich zeichne übrigens mit nem zeichentablet in photoshop, da ich, bevor ich angefangen hab mit dem zeichnen, schon sehr viel mit PS auf dem gebiet der bildbearbeitung und wallpaper kreierung und son zeug gearbeitet habe, von daher habe ich auch am pc schon relativ gute möglichkeiten zum zeichnen =) aber auf papier zeichne ich natürlich auch, damit mit beidem umgehen kann ^^
grüße, Carcas
Don't ask for me!
I'm dead!

Roomy

leeres Blatt

Beiträge: 25

Wohnort: nahe Hamburg

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 2. April 2010, 18:25

willkommen hier im forum
Nur eine Frage: ist diese ungewöhnliche hautfarbe absicht. Irgendwie beisst sich das mit der farbe der haare.[MSIE_newline_end ]
Er weiß warum da Stroh liegt und er möchte nicht dass sein name laut ausgesprochen wird. Wen suchen wir?

Carcas

leeres Blatt

  • »Carcas« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 2. April 2010, 18:27

joa, im prinzip hab ich mich in den farben noch nich so ganz festgelegt, deshalb sind die augenbrauen auch noch nich so dolle, aber da weiß0 ich eh nich so richtig, wie ich die am besten zeichnen soll...
Don't ask for me!
I'm dead!

Roomy

leeres Blatt

Beiträge: 25

Wohnort: nahe Hamburg

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

9

Freitag, 2. April 2010, 18:28

Dann hier ein kleiner Tipp: Augenbrauen wirken am natürlichsten wenn sie die gleiche Farbe wie das haupthaar haben .
Er weiß warum da Stroh liegt und er möchte nicht dass sein name laut ausgesprochen wird. Wen suchen wir?

Carcas

leeres Blatt

  • »Carcas« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

  • Private Nachricht senden

10

Freitag, 2. April 2010, 18:38

so, hab jetz ma das ohr auf der hinteren seite weggmacht und auch die augenbrauen anders gestaltet...
beim ohr isses glaub ich besser xD , aber ich bin mir auch nich sicher, wie die augenbrauen gut aussehn würden ^^

Don't ask for me!
I'm dead!

Georg

Chefradierer

Beiträge: 1 012

Wohnort: Starnberg

  • Private Nachricht senden

11

Freitag, 2. April 2010, 23:36

Tach erstmal!

Also im großen und ganzen scheint das schon ganz in Ordnung zu sein. Ein paar Dinge würden mir jetzt aber spontan auffallen:

  • In nem normalen Gesicht sind die Augen etwa in der Mitte (ein bisschen drüber). Bei deiner Figur fehlt die Stirn völlig. Deshalb hast du auch Probleme die Augenbrauen unterzukriegen.
  • Auf der abgewandten Seite (also in deinem Bild vom Betrachter aus rechts) ist im Bereich der Augen üblicherweise ne kleine Einkerbung, die Augenhöhle.
  • Die Outlines der Augen sind zu dick und wenn, dann würde ich das Oberlid einzeichnen und nicht das Unterlid.
  • Und nun der allerwichtigste Punkt: bitte bitte in Zukunft nicht mehr wo anders hochladen, sonder direkt über das Forum. Da wird man ja förmlich von lästigen PopUps bombardiert wenn man sich das Bild ansehen will...

Aber nochmal: wenn Du wirklich blutiger Anfänger bist, ist das schon wirklich gut.

honey-chan

Chefradierer

Beiträge: 1 171

Wohnort: Frankfurt

Beruf: Procastinator (Student)

Danksagungen: 744

  • Private Nachricht senden

12

Samstag, 3. April 2010, 00:35

Ich fand die Colo von den Augenbrauen gar nicht so schlecht, ich meinte eher die Platzierung. der Gesichtsausdruck passt nicht zu dem skeptischen eine-hoch-eine-runter...
Ich habe momentan keinen Schlafrythmus falls ihr euch über die Urzeit meiner Posts wundert,,,,,,

Carcas

leeres Blatt

  • »Carcas« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 5

  • Private Nachricht senden

13

Montag, 5. April 2010, 19:13

also das mit den augen in der mitte vom gesicht weiß ich, aber ich habs versucht und es sieht einfach irgendwie... naja, nich gut aus^^
sogar ziemlich blöd... das kommt mit den haaren überhaupt nich hin! xD
deshalb hab ich das so gezeichnet
Don't ask for me!
I'm dead!

gartenzaun

leeres Blatt

Beiträge: 94

  • Private Nachricht senden

14

Montag, 5. April 2010, 20:52

Hi!

Ein paar Punkte der anderen verstehe ich nicht ganz.
Zum Beispiel hilft das einzeichnen des Unterlieds in den Augen, den Ausdruck des Gesichts zu verstärken, bzw verändert ihn vollkommen.
Würde man Das Augenlied oben reinzeichnen, würde der Ausdruck von 'verwirrt/angewiedert/erschrocken' eher in 'langweilig' verändert.
Mit den Augenbrauen müsste man mal sehen. Zum Beispiel finde ich, dass sie so, wie sie jetzt sind, nicht auffallen. Der Farbton ist noch zu ähnlich zu dem, der Haare. Probier ihn mal ein wenig dunkler zu machen. Schließlich haben deine Augenbrauen auch nicht haargenau die gleiche Farbe deiner Haare ;)
Zu der Position, ist es das gleiche wie mit dem Augenlied. ;)
Würde man die Augenbrauen woanders hinzeichnen, würde sich der Ausdruck mal wieder komplett ändern. Wenn der Zeichner also diesen Ausdruck möchte, sollte er die Augenbrauen mMn auch so lassen. :)
Was du allerdings vllt verbesern könntest, ist dieses Haarbüschel rechts. So wie ich das sehe, ist die Ansicht auf das Gesicht schräg, also dürfte man das Büschel da eigentlich nicht ganz so dick sehen ;) ich hoffe du verstehst was ich meine. Bin grad ein wenig ratlos, wie ich das erklären soll. So wirkt es hallt, als ob deine Figur länger nicht mehr beim Friseur war. ;)
Sonst gefällt mir das echt gut! :) mehr bitte! ;)

Candy-chan

unregistriert

15

Montag, 5. April 2010, 21:53

DAS IS WIRKLICH GUD GEWORDEN

Georg

Chefradierer

Beiträge: 1 012

Wohnort: Starnberg

  • Private Nachricht senden

16

Dienstag, 6. April 2010, 00:25

Zum Beispiel hilft das einzeichnen des Unterlieds in den Augen, den Ausdruck des Gesichts zu verstärken, bzw verändert ihn vollkommen.
Würde man Das Augenlied oben reinzeichnen, würde der Ausdruck von 'verwirrt/angewiedert/erschrocken' eher in 'langweilig' verändert.
Das "Augenlied" musst du mir unbedingt mal vorsingen... :rolleyes:

Ich bin mal nicht davon ausgegangen, dass das Gesicht verwirrt/angewiedert/erschrocken erscheinen soll. Und selbst da behaupte ich jetzt einfach mal - ohne einen Beweis dafür zu haben, dass dazu die wenigsten die Unterlider einzeichnen würden. Für mein Empfinden hat das was stark Tränensackartiges. Lass mich dabei aber gerne eines besseren belehren. Lustig fand ich, dass ich das gerade eben auch beim Durchsehen Deiner Bilder gesehen habe. Vielleicht find ich die Unterlider hier auch nur deshalb komisch, weil sie einfach nur mit geraden Strichen eingezeichnet wurden. Müssten eigentlich leicht gewölbt sein, also der Form des Augapfels angepasst.

Zitat

also das mit den augen in der mitte vom gesicht weiß ich, aber ich habs versucht und es sieht einfach irgendwie... naja, nich gut aus^^
sogar ziemlich blöd... das kommt mit den haaren überhaupt nich hin! xD
Kann eigentlich nicht sein. Kannst Du mal ein Beispiel einscannen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Georg« (6. April 2010, 00:33)


honey-chan

Chefradierer

Beiträge: 1 171

Wohnort: Frankfurt

Beruf: Procastinator (Student)

Danksagungen: 744

  • Private Nachricht senden

17

Dienstag, 6. April 2010, 12:10

Zitat
also das mit den augen in der mitte vom gesicht weiß ich, aber ich habs versucht und es sieht einfach irgendwie... naja, nich gut aus
sogar ziemlich blöd... das kommt mit den haaren überhaupt nich hin! xD
Kann eigentlich nicht sein.

naja, kann schon sein. meine ersten zeichnungen hatten auch alle keine Stirn, weils bescheuert aussah.
Ich habe momentan keinen Schlafrythmus falls ihr euch über die Urzeit meiner Posts wundert,,,,,,

gartenzaun

leeres Blatt

Beiträge: 94

  • Private Nachricht senden

18

Dienstag, 6. April 2010, 15:32

@Georg
Auch wenn du stark davon aussgehst, heißt es nicht, dass es Zeichner gibt (und es sind wirklich nicht wenige) die diese -ich nenn es mal Taktik- nicht für solche Gesichtsausdrücke benutzen.
Ich spreche natürlich von sehr comicartigen, überzogenen Zeichnungen, nicht von realistischen.
Blättert man durch Comics von Donald Duck etc findet man so etwas oft. Ich habe jetzt aber keine Lust jeweils im Internet solche Bilder zu suchen oder die einzelnen Bilder aus den Comics hier zu zeigen. ;)
Ich bin mir sicher, dass, würde man bei meinen Bildern die UnterLIDER weglassen, ein komplett anderer gesichtsausdruck entstehen würde. :) Na ja. egal. das hier ist der thread von Carcas Gesicht und nicht der "Was zur Hölle bringen Augenlider-thread" ;)

Zitat

Das "Augenlied" musst du mir unbedingt mal vorsingen... :rolleyes:

hust hust. http://www.youtube.com/watch?v=pENvM6Lbzyw hust hust ;) :P

Georg

Chefradierer

Beiträge: 1 012

Wohnort: Starnberg

  • Private Nachricht senden

19

Mittwoch, 7. April 2010, 14:05


naja, kann schon sein. meine ersten zeichnungen hatten auch alle keine Stirn, weils bescheuert aussah.
Ob das an der Stirn gelegen hat... :P

Wieder ohne Beweiß wage ich jetzt mal zu behaupten, dass korrekte Proportionen niemals der Grund dafür sind, dass eine Zeichnung bescheuert aussieht. Und gerade am Anfang denke ich, sollte man versuchen die Proportionen einigermaßen richtig hinzukriegen.

Parasaurolophus

Praktikantin

Beiträge: 585

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Schülerin

Danksagungen: 302

  • Private Nachricht senden

20

Mittwoch, 7. April 2010, 14:27

also das mit den augen in der mitte vom gesicht weiß ich, aber ich habs versucht und es sieht einfach irgendwie... naja, nich gut aus^^
sogar ziemlich blöd... das kommt mit den haaren überhaupt nich hin! xD
deshalb hab ich das so gezeichnet
Eigentlich müsste das aber passen. Kann es sein, dass du bei dem Gesicht mit Augen in der Mitte die Haare nicht bis in die Stirn, sondern nur oben auf dem Kopf gezeichnet hast? So wie auf diesem schicken Bild, das aussieht wie mein Englischlehrer?

Ähnliche Themen

Social Bookmarks


Thema bewerten