Freitag, 19. April 2024, 10:35 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

ratzefummel

leeres Blatt

  • »ratzefummel« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 28

Wohnort: Hessen

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 15. Dezember 2010, 16:00

Brauche Hilfe bei GIMP !

Hey Forum,



Ich habe mir gestern mittag GIMP runtergeladen . Ich bin auch soweit zufrieden, aber men Problem ist :



Ich habe eine Figur gemalt , aber habe sie dummer eise sehr weit nach rechts gemalt. wie kann ich sie in die mitte des Bilds verschieben? Kennst ihr euch mit GIMP aus??



Ihr könnt auch gerne eure Kritik zur Figur äußern, aber vergesst nichtm dass ich ein Anfänger bin :thumbsup:



PS Ich weiß , dass die Hände miserabel geworden sind ! :P
»ratzefummel« hat folgendes Bild angehängt:
  • Figur.jpg
Denkt euch hier was gaaanz lustiges .. ! 8)

hotep

leeres Blatt

Beiträge: 66

Danksagungen: 244

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 15. Dezember 2010, 18:51

Hey ratzefummel!
Die Zeichnung ist schon mal nicht schlecht, was dir fehlt ist die Übung und die mit der Übung kommende Sicherheit. Was sehr hilft, ist wenn du die Figur in einfache geometrische Figuren (Kreise, Elipsen, Rechtecke, Dreiecke usw.) unterteilst, so ist es auch einfacher, Hände zu zeichnen.

Das Bild auf einen speziellen Ausschnitt zuschneiden geht so: Im Werkzeugkasten gehst du auf Rechteckige Auswahl und wählst den Bereich aus, den du haben möchtest. Gimp bietet hier auch die Möglichkeit, dieses Rechteck noch zu vergrößern oder zu verkleinern. Wenn du mit dem Ausschnitt zufrieden bist, klickst du auf "Bild - Auf Auswahl zuschneiden" und tadaa, das Bild hat die gewünschte Größe ;)
Zwischendurch immer mal wieder als xcf-Datei (Gimp-dateiformat) abspeichern, damit nichts verloren geht.

Ich würde dir übrigens empfehlen, bei der Koloration mit Ebenen zu arbeiten. Das heißt, ganz unten ist eine weiße Ebene, dazwischen einzelne Farbebenen (am Besten für jede Farbe eine Ebene) und ganz oben die Outlines. Du kannst dir das vorstellen wie verschiedene durchsichtige Folien, die übereinander gelegt werden. Jede Folie (in Gimp Ebene genannt) enthält eine Farbe, zusammen ergeben sie das fertige Bild.
Ich stelle die Outlines immer mit "Farben - Farbe zu Tranzsparenz" frei, das ist einfach und praktikabel. Vorher stelle ich unter "Farben - Helligkeit/Kontrast" noch den Kontrast der Linien ein, damit die Linien auch wirklich schwarz sind, denn beim Scannen entstehen oft auch ungewollte Grautöne.

Im Internet findest du sehr viele gute und kostenlose Tutorials zu Gimp, einfach mal nach den gewünschten Begriffen googeln. Eine Seite, die mir sehr geholfen hat, ist http://gimp-werkstatt.de/
Viel Spaß beim experimentieren mit Gimp!

Social Bookmarks


Thema bewerten