Donnerstag, 18. April 2024, 11:37 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

jokey

Chefradierer

  • »jokey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 891

Wohnort: Ostfriesland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 1060

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 29. Juni 2011, 16:49

Forumzeitschrift

Moin,
Ich hatte neulich mal eine total verrückte Idee und wollte ersteinmal nur wissen ob es überhaupt möglich wäre
sie zu realisieren ...
Aber dafür hole ich etw. weiter aus :
Als ich neulich in einen kleinen Tabakwaren geschäft um die Ecke war habe ich mir die Zeitschriften angeguckt und eines fehlte
mir ganz besonders ... eine Zeitschrift überst Comics zeichnen.
Und da stellte sich mir die Frage ob man das nicht über das Forum regeln könnte das eine ZEitschrift erstellt wir zum Thema:
Comics und Co. zeichnen
Meine Idee wäre das jeder der will mitwirkt und seine Beiträge einbringen kann sei es eine Zeichnung oder eine Seite zum Thema Hände zeichnen etc. etc.
:thumbsup:
Ich finde es an sich eine gute Idee und es ist für viele eine Chance sich einen Namen zu machen allerdings ist die erste Frage wiegesagt ob sich das überhaupt realisieren lässt
und die zweite wär: wer hätte denn Lust das zu organisieren ... ich hätte auf jeden Fall lust allerdings fragt sich wie groß meine Möglichkeiten in diesem Bereich sind ...
lg jokey

Omitt

Hobbyzeichner

Beiträge: 360

Wohnort: Bodensee

Beruf: Schüler

Danksagungen: 98

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 29. Juni 2011, 18:12

Coooooole idee... :))
DasZwirn
ist tot...

Derryl

Chefradierer

Beiträge: 564

Wohnort: Köln

Beruf: Student

Danksagungen: 1354

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 29. Juni 2011, 18:27

klar! jedoch wird es schwierig mit dem drucken usw... :huh:

jokey

Chefradierer

  • »jokey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 891

Wohnort: Ostfriesland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 1060

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 29. Juni 2011, 18:38

Ja das meine ich aber viell. ist hier ja jnd. der gute Kontakte hat oder jnd der sowas organisiern könnte
(also das es gedruckt wird jetzt)
:D

Bleistift

unregistriert

5

Mittwoch, 29. Juni 2011, 18:48

wieso warst du in einem tabak geschäft o_O
die Idee finde ich auch super 8o

jokey

Chefradierer

  • »jokey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 891

Wohnort: Ostfriesland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 1060

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 29. Juni 2011, 19:37

SO heißen die dinger wo man zeitschriften kaufen kann ...

Bleistift

unregistriert

7

Mittwoch, 29. Juni 2011, 19:49

aha in der schweiz heisst das Kiosk ;)

jokey

Chefradierer

  • »jokey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 891

Wohnort: Ostfriesland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 1060

  • Private Nachricht senden

8

Mittwoch, 29. Juni 2011, 19:57

;) Ja man kann in Tabakgeschäften und in Kiosks Zeitschriften kaufen XD
Naja nun aber zurück zum eigendlichen Theman :)

LilaLaunemary

Hörnchen

Beiträge: 4 583

Wohnort: NRW

Beruf: Nüsse sammeln

Danksagungen: 12571

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 29. Juni 2011, 23:08

Welchen Vorteil hätte so eine Zeitschrift denn gegenüber dem Forum selbst? :)
"I never let schooling interfere with my education." - Mark Twain

jokey

Chefradierer

  • »jokey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 891

Wohnort: Ostfriesland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 1060

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 30. Juni 2011, 06:58

mhm ...
Jeder kann mal in der öffendlichkeit (Forum ist auch öffetlich aber man stößt am Kiosk eher auf so
eine Zeitschrift als mann dieses Forum zufällig im I-NEt findet)
Man hat gute Tipps und witze und co. schwarz auf weiß vorliegen und muss sich nicht unter teilweise 100
Antworten die beste raussuchen. und und und ... :D

wan_fang_lin

Hobbyzeichner

Beiträge: 266

Wohnort: Linz

Danksagungen: 97

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 30. Juni 2011, 09:11

die Idee finde ich ziemlich geil. allerdings gibt es ja schon so was ähnliches - das Plop.

Das beschränkt sich zwar nicht nur aufs Forum, braucht aber meines Wissens nach immer Material. In letzter Zeit war das Plop ja ein bisschen tot, aber das soll sich ja jetzt ändern.
Wenn man hier im Forum mehr Leute mobilisieren könnte da mitzumachen, dann wär das doch toll und würde das Plop auch bekannter machen.
plus, du musst dich nicht um den Druck usw. kümmern, bzw. Homepage.

Natürlich find ich super, dass es hier Leute gibt, die sich für das Selbermachen engagieren, aber wir könnten doch das nächtste Plop ein bisschen ver-forumisieren indem einfach viele hier Zeichnungen/Cartoons/Comics zur Verfügung stellen.
Was haltet ihr davon?

Lg wan fang lin

Kim

großer Meister

Beiträge: 3 063

Wohnort: Deutschland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 20550

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 30. Juni 2011, 10:05

Jokey, ich finde Deine Idee auch super. Und die Idee von wan_fang_lin ebenfalls. In der Vergangenheit hatten wir ja bereits Kooperationen mit Plop. Das könnte also vielleicht was werden. Müßte man mal den neuen herausgeber kontakten. Ratsam aber auf jeden Fall wäre erstmal, zu sehen, wer überhaupt mitmachen würde.

wan_fang_lin

Hobbyzeichner

Beiträge: 266

Wohnort: Linz

Danksagungen: 97

  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 30. Juni 2011, 10:30

ich bin auf jeden dabei, weil ich hab jetzt bis in den jänner ziemlich viel zeit^^

bembulak

Praktikant

Beiträge: 285

Wohnort: Oberösterreich, Österreich

Beruf: Techniker

Danksagungen: 981

  • Private Nachricht senden

14

Donnerstag, 30. Juni 2011, 11:04

Jokey, ich finde die Idee ja ziemlich gut, muss aber sagen: du ahnst nicht, wie viel Arbeit so was ist. Ich habe schon mehrmals bei sogenannten "Community Projekten" mitgemacht und es läuft immer nach dem gleichen Prinzip ab:
  1. Die Idee wird geboren...
  2. Alle sind Feuer und Flamme.
  3. Jeder möchte am liebsten sofort loslegen ...
  4. ... obwohl noch einiges zu klären ist.
  5. Alle versprechen, Material beizusteuern...
  6. ... und fangen auch sofort an (oftmals ohne Plan).
  7. Nach wenigen Wochen/Monaten sind 80% aus Zeitmangel (Schule, Beruf, Familie,...) ausgestiegen.
  8. Aus den 20 Angebotenen Artikeln/Beiträgen wird nichts. Die 60 Seiten sind auf 15 geschrumpft.
  9. 100% der Arbeit bleiben an den verbleibenden 20% des Teams hängen. Die Machen dann die Beiträge, das Layout, kümmern sich um Übersetzungen, Druck, ...
  10. Am Ende sind alle froh, dass es doch etwas geworden ist.
  11. Bei der zweiten Ausgabe wiederholt sich die Prozedur von Schritt 5 weg, nur mit weniger Personal, bis niemand mehr übrig ist.
  12. Die Dritte Ausgabe wird von einem oder vielleicht zweien gemacht.
  13. Es gibt keine vierte Ausgabe.

:(

Ich möchte deinen Enthusiasmus nicht drücken, aber so läuft es halt sehr oft. Man unterschätzt einfach, wie viel Arbeit in solchen Medien steckt.
Wenn es schon Strukturen gibt, die eine Möglichkeit bieten können, so sollte man diese auch nutzen, denke ich.

Oder ein Wiki wäre ebenfalls eine Möglichkeit. Da kann dann jeder Beiträge verfassen, nach Lust und Laune. Der Computer kümmert sich dann darum, dass das Layout immer gleich bleibt. Bei Bedarf kann man die Beiträge "extrahieren" und in Prinform (oder PDF) ausgeben. Oder ein eigener Podcast. Diese digitalen Geschichten sind halt über die großen Distanzen leichter zu verarbeiten. Es gibt fertige Strukturen, auf die man zurückgreifen kann. Wikiplattformen, Podcast-Webspace-Anbieter, etc...

Ich finde aber auch die Idee mit Plop sehr gut und wäre auch gerne bereit, dort etwas beizusteuern! :thumbup:
Die Frage ist nur: wo fangen wir an??
Grüße, bembulak

Bembulak on DeviantArt
Monte Philippi Creative Studios

Bin nicht immer angemeldet, lese aber TÄGLICH mit!

wan_fang_lin

Hobbyzeichner

Beiträge: 266

Wohnort: Linz

Danksagungen: 97

  • Private Nachricht senden

15

Donnerstag, 30. Juni 2011, 11:22

@ bembulak:
ich finde, dass was "reales" immernoch mehr befriedigt als digitale sachen, sonst wäre es gleich am besten hier im forum zu bleiben (was natürlich in keiner weise schlecht ist :P )

mir gefällt einfach die idee des plop und mir persönlich tut es immmer sehr leid, wenn solch aufwändige projekte, für die sich leute den A.... aufreißen untergehen. Deshalb fände ich es toll wenn wir diesem Fanzine unsere unterstützung schenken.

zur frage wo wir anfangen sollen....
ich bin bei solchen sachen relativ unerfahren, aber wie wäre es, wenn wir uns auf ein Thema einigen.....dann ist es vielleicht leichter als wenn es heißt: "zeichne irgendwas, wurscht was...."

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 279

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42562

  • Private Nachricht senden

16

Donnerstag, 30. Juni 2011, 16:27

die Idee finde ich ziemlich geil. allerdings gibt es ja schon so was ähnliches - das Plop.

Das beschränkt sich zwar nicht nur aufs Forum, braucht aber meines Wissens nach immer Material. In letzter Zeit war das Plop ja ein bisschen tot, aber das soll sich ja jetzt ändern.
Wenn man hier im Forum mehr Leute mobilisieren könnte da mitzumachen, dann wär das doch toll und würde das Plop auch bekannter machen.
plus, du musst dich nicht um den Druck usw. kümmern, bzw. Homepage.


Beim Münchner Comicfest bin ich öfters auf PLOP angesprochen worden und habe mich mit einigen Leuten darüber unterhalten. Das bedeutet: Interesse ist noch da, es würde sich lohnen, das Fanzine weiter am Leben zu erhalten.

Vorteil wäre wirklich, daß sich keiner von Euch um die Organisation der Zeitschrift kümmern müßte und daß es genügen würde, wenn ein "harter Kern" wirklich Beiträge beisteuern würde. Ihr könnt sicher auch neue Ideen einbringen.

Deshalb hier nochmal die Kontaktdaten des neuen Herausgebers: PLOP-Website: www.plop.de.vu; Mail: bbernardo@gmx.de

jokey

Chefradierer

  • »jokey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 891

Wohnort: Ostfriesland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 1060

  • Private Nachricht senden

17

Donnerstag, 30. Juni 2011, 18:39

NAtürlich finde ich die Unterstützung vom PLOP eine
gute und vorallem wichtiege Sache aber ich weis nicht ob das das ist was ich
mir vorgestellt habe (wobei ch mir oft Sachen vorstelle die so garnicht funktionierne würden :D )
Ich habe mir nämlich eher eine Zeitschrift vorgestellt in der es mehr darum geht Zeichentippst,
Übungen, und Tricks zu verraten und wenieger eine ZEitschrift wo jeder seine Comics vorstellen kann ...
das wäre mehr eine Notlösung ... wenn man die ZEitschrift mal nicht voll krigt ... :rolleyes:
Ein weiterer Grund dafür wäre das die Leser mal verschiedene Style (oder so) zu sehen kriegen und sich (wenn es Anfänger sind)
nicht nur auf einen konzentrieren und den "nacharmen". D.h. wenn ein totaler Anfänger eines von Kims Büchern liest und auch
Comics zeichnen will kann es leider leicht passieren das die Comics die er zeichnen wird ein totaler Kim Abklatsch werden das wird bei
so einer Zeitschrift nicht passieren da viele Zeichner (verschiedene Style) Übungen geben werden ... :thumbsup:
lg jokey

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 279

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42562

  • Private Nachricht senden

18

Donnerstag, 30. Juni 2011, 22:15

Mir war schon klar, daß PLOP nicht das ist, was Du ursprünglich vorgeschlagen hast. Aber ich denke schon, daß die Zeitschrift, die Dir vorschwebt, wohl kaum funktionieren würde. Die Zielgruppe ist zu klein. Ich hab's noch nicht probiert. Aber eine Zeitschrift, die für den Kiosk (oder den Tabakladen :D ) geeignet wäre, könntest Du sicher nicht finanzieren.

Schon Comicmagazine, die sich an Leute wendet, die gern Comics lesen, haben eine ziemlich kleine Auflage und rechnen sich kaum. Und Leute, die gern Comics zeichnen, sind innerhalb der Comicfans wiederum eine ziemlich kleine Gruppe. Ein Fanzine wie PLOP zu drucken, ist zwar nicht so teuer (Druckkosten etwa 300 Euro, Porto 100 Euro), aber das müßtest Du eben an die Interessenten versenden und könntest Du nicht über den Zeitschriftenhandel verkaufen.

Ich glaube, für das, was Du möchtest, ist Kims Comiczeichenkurs-Forum schon das beste Verbreitungsmittel... 8)

jokey

Chefradierer

  • »jokey« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 891

Wohnort: Ostfriesland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 1060

  • Private Nachricht senden

19

Donnerstag, 30. Juni 2011, 22:34

oK dann weis ich jetzt immerhin das das so nicht funktoniert ... :D
wie stellt ihr euch das mit dem PLOP denn vor ??
Ich meine seine ZEichnungen einreichen konnte man da ja schon lange ... :D

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 279

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42562

  • Private Nachricht senden

20

Donnerstag, 30. Juni 2011, 22:56

Da muß ich eigentlich wieder auf den neuen Herausgeber verweisen (der immerhin ab und zu auch hier reinschaut).

Es war aber immer so, daß man in PLOP das veröffentlichen konnte, was man wollte. Bei PLOP geht's jedenfalls nicht darum, möglichst viele Hefte zu verkaufen und die Inhalte zu liefern, die bei den meisten gut ankommen. Von PLOP werden nur wenige Exemplare verkauft (bei mir waren's so um die 100 Stück), aber man hat dafür alle Freiheiten.

Social Bookmarks


Thema bewerten