Mittwoch, 24. April 2024, 2:27 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

stefanus

leeres Blatt

  • »stefanus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Beruf: Anwendungstechniker Keramik

  • Private Nachricht senden

1

Samstag, 2. Juli 2011, 19:51

Stefanus Zeichnung

Hallo zusammen, bin einer ziemlicher Neuling in diesem Forum. Möchte hier mal eine neue Zeichnung von mir einstellen und zur Diskussion freigeben. Ist für eine klassische Musikzeitung bestimmt. Bin auf eure Kritik gespannt...
»stefanus« hat folgendes Bild angehängt:
  • Sänger2a.jpg

jokey

Chefradierer

Beiträge: 891

Wohnort: Ostfriesland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 1060

  • Private Nachricht senden

2

Samstag, 2. Juli 2011, 19:57

Neuling im Forum ... gut möglich :)
Neuling beim Zeichnen ... DEFINITIV NICHT .... o.O
Suuper echt genial ... gefällt mir :))

Bassti

Scribbler

Beiträge: 166

Wohnort: Bocholt

Beruf: Student (Wirtschaftsinformatik)

  • Private Nachricht senden

3

Samstag, 2. Juli 2011, 20:02

i like :thumbup:

Marv :)

Stiftehalter

Beiträge: 126

Beruf: Schüler

Danksagungen: 29

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 2. Juli 2011, 20:03

Ich kann Jokey nur zustimmen... Ist echt gut :thumbsup: Ich find nur bei den beiden linken könnten die Striche im Gesicht etwas feiner sein..

stefanus

leeres Blatt

  • »stefanus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Beruf: Anwendungstechniker Keramik

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 2. Juli 2011, 20:29

Vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten. Stimmt die Linien könnten feiner sein. Umrisse wurden mit Füllfederhalter gezeichnet. Sollte eigentlich gar kein richtiges Bild werden. Hatte aber dann doch Lust es zu Colorieren. Mal schaun was sich noch mit nem Zeichenprogramm ändern läßt. Aber Danke für den Hinweis !!

HoneyRisuke

Chefradierer

Beiträge: 1 171

Wohnort: Frankfurt

Beruf: Procastinator (Student)

Danksagungen: 744

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 3. Juli 2011, 10:16

Ich finde, die Linien passen so v.v
Mir gefällt der Stil auch- und der Gag dahinter, singe ja selbst in nem Chor, seitenweise Piano und alles in Legato und man schläft einfach ein. :D

Doch die Linien wirken leicht grau neben den kräftigen Computerfarben ._.

Ich freue mich schon auf weitere Zeichnungen :)

Honey
Ich habe momentan keinen Schlafrythmus falls ihr euch über die Urzeit meiner Posts wundert,,,,,,

stefanus

leeres Blatt

  • »stefanus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Beruf: Anwendungstechniker Keramik

  • Private Nachricht senden

7

Montag, 4. Juli 2011, 17:48

So, hier hab ich noch mal etwas aus der Märchenwelt. Diesmal ganz im PC erstellt und coloriert. Bin mir aber noch nicht ganz sicher was der bessere Weg für mich ist. Denke per Hand skizzieren sieht einfach natürlicher aus. Habe aber das Grafik-Pad auch erst seit einer Woche. Also mal weiter ausprobieren.
»stefanus« hat folgendes Bild angehängt:
  • rotkäpp.jpg

Omitt

Hobbyzeichner

Beiträge: 360

Wohnort: Bodensee

Beruf: Schüler

Danksagungen: 98

  • Private Nachricht senden

8

Montag, 4. Juli 2011, 18:24

Was is es denn fürn grafik pad?

@ Bild: Witz: gut, zeichnung: Ok :)
aber es sieht wirklich unnatürlicher aus
Also dein ersted Bild find ich von Zeichnung her besser...: ;)
DasZwirn
ist tot...

stefanus

leeres Blatt

  • »stefanus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Beruf: Anwendungstechniker Keramik

  • Private Nachricht senden

9

Montag, 4. Juli 2011, 20:40

Hab ein Wacom Bamboo fun & pen. Ja, irgendwie komisch ... Vorzeichnungen mit dem Pad sind irgendwie schwierig. Da fehlt der richtige Schwung. Colorieren ist aber prima. Dauert bei mir nur entschieden länger. Naja,das gute alte Blatt Papier und nen Bleistift. ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »stefanus« (4. Juli 2011, 21:30)


LilaLaunemary

Hörnchen

Beiträge: 4 583

Wohnort: NRW

Beruf: Nüsse sammeln

Danksagungen: 12571

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 5. Juli 2011, 00:05

Irgendwie verstehe ich den Witz vom ersten Bild nicht, kannst du mir da weiter helfen? :huh:

Vermutlich arbeitest du ohne verschiedene Ebenen und mit dem Farbfülleimer, oder?
Das macht diese weißen Ränder, die du zum Beispiel relativ deutlich beim Frack vom Dirigenten und bei den Schraffuren von den schlafenden Typen.
Es würde sich lohnen ein Programm zu besorgen (hast du ja vielleicht schon?) das die Möglichkeit bietet, mit Ebenen zu arbeiten. Kennst du zum Beispiel Gimp? Das kannst du kostenlos und legal im Internet runterladen. :)

Ich mag deinen Avatar! Irgendwie süß :D
"I never let schooling interfere with my education." - Mark Twain

Omitt

Hobbyzeichner

Beiträge: 360

Wohnort: Bodensee

Beruf: Schüler

Danksagungen: 98

  • Private Nachricht senden

11

Dienstag, 5. Juli 2011, 07:03

Hab auch bamboo Fun.. :)
DasZwirn
ist tot...

stefanus

leeres Blatt

  • »stefanus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Beruf: Anwendungstechniker Keramik

  • Private Nachricht senden

12

Dienstag, 5. Juli 2011, 07:54

Irgendwie verstehe ich den Witz vom ersten Bild nicht, kannst du mir da weiter helfen? :huh:

Vermutlich arbeitest du ohne verschiedene Ebenen und mit dem Farbfülleimer, oder?
Das macht diese weißen Ränder, die du zum Beispiel relativ deutlich beim Frack vom Dirigenten und bei den Schraffuren von den schlafenden Typen.
Es würde sich lohnen ein Programm zu besorgen (hast du ja vielleicht schon?) das die Möglichkeit bietet, mit Ebenen zu arbeiten. Kennst du zum Beispiel Gimp? Das kannst du kostenlos und legal im Internet runterladen. :)

Ich mag deinen Avatar! Irgendwie süß :D

Naja, als Klavierspielerin solltes du doch die Lautstärke Piano kennen :whistling: , aber ich geb zu , der Witz ist nicht der Brüller :sleeping:
Mit dem Fülleimer geb ich dir recht, hatte ich auch bemerkt und versucht so weit wie möglich zu korrigieren. Mit Ebenen arbeiten natürlich auch gut, aber wie hätte ich damit die Ränder verhindern können ? Das konventionelle Zeichnen und die anschließende Bearbeitung im PC muß ich noch lernen und üben.

Gell, der kleine Igel ist ein ganz Süßer :rolleyes:

LilaLaunemary

Hörnchen

Beiträge: 4 583

Wohnort: NRW

Beruf: Nüsse sammeln

Danksagungen: 12571

  • Private Nachricht senden

13

Dienstag, 5. Juli 2011, 09:22

Ahhh, jetzt ist der Groschen gefallen xD
Ich hab bei "Piano" an das Instrument gedacht, nicht an die Lautstärke... War schon spät heute früh. :D

Es gibt mehrere Möglichkeiten (hier die 2 die ich verwende, je nach dem, es gibt aber noch mehr) durch Ebenen die Ränder zu verhindern. (Ebenen musst du dir vorstellen wie durchsichtige Folien die man übereinander legt.)


Möglichkeit 1:

Deine schwarz-weiße Zeichnung ist eine Ebene. Diese stellst du auf "Multiplizieren" (bei dem Fensterchen wo die Ebenen angezeigt werden.)
Du erstellst eine weitere neue Ebene, die UNTER der Ebene mit der Zeichnung liegt. Auf dieser unteren Ebene benutzt du jetzt den Pinsel und Farbe. Tada! Keine weißen Ränder mehr! :)

Möglichkeit 2:

Du stellst deine schwarz-weiße Zeichnung auf "invertieren" (Farben in umgekehrt).
Du wählst du Option "Mit Alpha-Kanal-maskieren" (alles schwarze wird durchsichtig).
Du klickst beim Fensterchen mit den Ebenen diesen Schachbrettmuster-Button, wählst anschließend einen großen schwarzen (oder wenn du farbige Outlines magst auch eine andere Farbe ;) ) Pinsel und gehst einmal über deine jetzt wieder sichtbare Zeichnung. (Wegen dem Schachbrettmuster-Button wird nur das farbig, was nicht durchsichtig ist)

Ebene untendrunter und anmalen! :)
"I never let schooling interfere with my education." - Mark Twain

stefanus

leeres Blatt

  • »stefanus« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6

Beruf: Anwendungstechniker Keramik

  • Private Nachricht senden

14

Dienstag, 5. Juli 2011, 11:01

Möglichkeit 1:

Deine schwarz-weiße Zeichnung ist eine Ebene. Diese stellst du auf "Multiplizieren" (bei dem Fensterchen wo die Ebenen angezeigt werden.)
Du erstellst eine weitere neue Ebene, die UNTER der Ebene mit der Zeichnung liegt. Auf dieser unteren Ebene benutzt du jetzt den Pinsel und Farbe. Tada! Keine weißen Ränder mehr! :)



Vielen Dank für die Informationen. Habe noch eine Frage: Was bewirkt das Multiplizieren bei Möglichkeit 1 ?

Danielduck

Praktikant

Beiträge: 364

Wohnort: einem Kaff namens Tauperlitz

Beruf: Student

Danksagungen: 652

  • Private Nachricht senden

15

Dienstag, 5. Juli 2011, 11:33

Weil ich das grade lese, antworte ich einfach mal: Wenn du auf multiplizieren klickst, kannst du einfach ausmalen (auf der zweiten Ebene), ohne dass deine schwarzen Linien beeinträchtigt werden!
Noch ein Tipp, um weiße Ränder zu vermeiden, markiere die zu füllende Fläche mit dem Zauberstab und gehe auf "Auswahl" und dann "vergrößern", damit kannst du einfach füllen, ohne lästige weiße Ränder...

Pseudonym

Praktikantin

Beiträge: 605

Wohnort: Großherzogtum Baden

Danksagungen: 416

  • Private Nachricht senden

16

Dienstag, 5. Juli 2011, 22:32

zu Rotkäpchen: witz ist super, ich fin allerdings die beine etwas "storchig" (ist das ein wort? -na egal)
zu den Musikern: *"Gefällt mir" an klick* ;)

Es heißt, dass die Zeit jede Wunde im Herzen heilt.
Doch es bleibt immer eine Narbe zurück- die Erinnerung!


Homepage &Facebook



Ähnliche Themen

Social Bookmarks


Thema bewerten