Dienstag, 16. April 2024, 12:39 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Kim

großer Meister

  • »Kim« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 063

Wohnort: Deutschland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 20549

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 2. November 2011, 14:36

Zeichenwettbewerbgewinner dot. macht Praktikum

Hi Leute,

bereits seit 2 Tagen ist Dot bei mir in der Bilderschmiede und macht sein schwer verdientes Praktikum. wie das so läuft, was ich ihm hier alles aufgebürdet habe und dass das Ganze kein Zuckerschlecken ist kann er euch aber selbst schildern. Fragen sind natürlich erwünscht und willkommen.

der Leo

Vollprofi

Beiträge: 1 588

Wohnort: Hannover

Beruf: Stupident

Danksagungen: 9120

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 2. November 2011, 14:40

Literweise Kaffee kochen, Pinsel spülen? :D ;)

Katrin

Freihandkünstlerin

Beiträge: 1 691

Wohnort: Irland

Beruf: Mutti

Danksagungen: 4165

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 2. November 2011, 14:52

Das ist jetzt aber nicht alles was der Praktikant macht, oder? :D
"Es ist so laut, ich konnte dein Nicken nicht hören!"

Alter Blog!

Der Neue:


Mein LIVESTREAM Channel :)

dot...

leeres Blatt

Beiträge: 179

Danksagungen: 661

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 2. November 2011, 17:02

(neuer Name, ich bin schon dot. ;-))
Literweise Kaffee kochen, Pinsel spülen? :D ;)
Psst, du hast Kim auf eine Idee gebracht... ;)

Nein, nein, die Gerüchte vom Staubsaugen, Kaffee kochen und Radiergummireste aufkehren haben sich nicht bewahrheitet, jedenfalls bis jetzt noch nicht... :S ;)

Tja, ich habe schon gelernt, als Comiczeichner arbeitet man viel mim PC, einem Scanner und einem Grafiktablett. Mit diesen technischen Vorrichtungen wurde ich schon am ersten Tag bekannt gemacht, da durfte ich Zeichnungen für die drei ??? Kids einscannen und am Tablett bearbeiten. Mir sind keine Grenzen gesetzt, ich darf Kims Utensilien benutzen, eine kleine Zeichnung à la Profiart konnte ich auch schon anfertigen. ;) Dazu fertigt man zunächst eine Skizze an, die dann am Leuchttisch als Reinzeichnung noch einmal sauber durchgezeichnet wird. Diese wird anschließend eingescannt, mit Photoshop blau eingefärbt, evtl. vergrößert und wieder ausgedruckt. Auf diesem Blatt tuscht man seine Zeichnung und scannt sie wieder ein. Da Kim Blau als Blindfarbe eingestellt hat, erkennt Photoshop nun nur noch die schwarzen Tuschestriche. Die Zeichnung wird zum Schluss mit Photoshop koloriert - fertig!
Kim hat mir außerdem geholfen, eine Story für meinen eigenen Comic zu entwickeln, vielen Dank dafür! :thumbup:
Heute hat sich Kim einen Local Heroes-Cartoon ausgedacht, bei dem ich ihm nicht viele Denkanstöße geben konnte, der Mann denkt sich die Gags ja in einer rasend schnellen Zeit aus! ^^
Den Cartoon habe ich dann auch gezeichnet (Kims Version sieht natürlich um Klas-sen besser aus) und mit Copic-Markern koloriert.

Alles in allem kann ich sagen, dass ich schon viel gelernt habe und mir das Praktikum wahnsinnig Spaß macht. :thumbsup:
»dot...« hat folgende Bilder angehängt:
  • dd_blauskizze.jpg
  • donald.jpg

Katrin

Freihandkünstlerin

Beiträge: 1 691

Wohnort: Irland

Beruf: Mutti

Danksagungen: 4165

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 2. November 2011, 17:07

Wow, bin echt begeistert was du alles machen kannst und auch darfst. Und vor allem was er dir alles beibringt finde ich toll.
Ich finde es super klasse was du alles entdeckst und lernst :thumbsup:
"Es ist so laut, ich konnte dein Nicken nicht hören!"

Alter Blog!

Der Neue:


Mein LIVESTREAM Channel :)

Derryl

Chefradierer

Beiträge: 564

Wohnort: Köln

Beruf: Student

Danksagungen: 1354

  • Private Nachricht senden

6

Mittwoch, 2. November 2011, 18:17

hättest du nicht bei der version mit dem kaffeekochen bleiben können? ^^ jetzt will ich auch so umbedingt gern en praktikum :D
(und jetzt mal im ernst: was is seine lieblingskaffesorte? ;) )
nee is bestimmt das geilste auf der welt so en praktikum bei kim :D darf ich fragen wie alte du bist? und die story, is das ne ganze für ein richtiges album?und wie lang is so dein "arbeitstag"? :d wann musst du aufstehen? jagt dich kim ausm bett oder darfst du ausschlafen?? :D
ansonsten mach weiter und gib weiter bericht :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Derryl« (2. November 2011, 18:33)


Katrin

Freihandkünstlerin

Beiträge: 1 691

Wohnort: Irland

Beruf: Mutti

Danksagungen: 4165

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 2. November 2011, 20:44

sag mal dot ... wieso hast du den neuen mitgliedsnamen reingemacht? du hiesst doch vorher dot. und nicht dot..., oder irre ich mich da jetzt?
"Es ist so laut, ich konnte dein Nicken nicht hören!"

Alter Blog!

Der Neue:


Mein LIVESTREAM Channel :)

jokey

Chefradierer

Beiträge: 891

Wohnort: Ostfriesland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 1060

  • Private Nachricht senden

8

Donnerstag, 3. November 2011, 09:09

Oh .. da kommen ja Fragen über Fragen auf den armen dot... zu ;)
nein aber das kling ja echt sehr vielversprechend .. freut mich für dich :D
wie die Story für deinen Comic ist würde mich auch sehr interessieren !!
weiterhin viel spass lg jokey

Katrin

Freihandkünstlerin

Beiträge: 1 691

Wohnort: Irland

Beruf: Mutti

Danksagungen: 4165

  • Private Nachricht senden

9

Donnerstag, 3. November 2011, 10:46

@ jokey ich weiss jetzt nicht warum du den link gemacht hast aber beim Wettbewerb hiess er wirklich dot. und nicht dot..., kann man auch noch in dem Forum nachlesen auch wenn er jetzt unregistriert ist.
Und dot. steht auch in der Überschrift.
"Es ist so laut, ich konnte dein Nicken nicht hören!"

Alter Blog!

Der Neue:


Mein LIVESTREAM Channel :)

dot...

leeres Blatt

Beiträge: 179

Danksagungen: 661

  • Private Nachricht senden

10

Donnerstag, 3. November 2011, 11:01

@Derryl:
1. Ich bin 16 Jahre alt
2. Die Story wird nicht besonders lang, 10-20 Seiten etwa, aber ich werde sie trotzdem zu einem eingebundenen Album verwursten, der Comic wird nämlich meine Seminararbeit. ;)
3. Kim jagt mich jeden morgen um 5:30 Uhr mit einer Trillerpfeife aus dem Bett und dann wird 12 Stunden am Stück im Atelier geschuftet. :wacko:
Nein, natürlich nicht ;) , ich darf selbstverständlich ausschlafen und erscheine dann etwa um 10:15 Uhr im Atelier (wo Kim bereits seit über 2 Stunden ackert). Nach dem Mittagessen um ca. 13:30 Uhr arbeiten wir noch bis etwa 16:00 Uhr.

@Katrin: Mein neuer Name hat keine große Bedeutung ich habe nur *ähem* *ähem* mein Passwort vergessen. :pinch:

@jokey: Die Story haben wir nur grob entworfen: 2 Verbrecher holen nach ein paar Jahren ihre Beute aus einem Versteck, streiten sich bis auf's Blut darüber und am Schluss bemerken sie, dass die Kiste mit der Beute leer ist. So in etwa. ;)

Das Praktikum macht (man glaubt es kaum ^^ ) immer noch wahnsinnig Spaß. :thumbsup:
Heute darf ich einen "Siggi"-Cartoon kolorieren und wir werden (zu Recherchezwecken natüüürlich) Haithabu-Museum besuchen.

Anbei liegt noch meine zeichnerische Version des "Local Heroes" Cartoons vor, der erst am 12. November in der SHZ (oder auch www.shz.de) erscheinen wird:
»dot...« hat folgendes Bild angehängt:
  • lh_stefan.jpg

Katrin

Freihandkünstlerin

Beiträge: 1 691

Wohnort: Irland

Beruf: Mutti

Danksagungen: 4165

  • Private Nachricht senden

11

Donnerstag, 3. November 2011, 11:42

Hehe, ja das erklaert alles aber wäre es nicht einfacher gewesen auf Passwort vergessen zu klicken ^^

Ansonsten, wie schon gesagt, finde ich cool das es dir so viel Spass bereitet, ich wette mit dir das dich jetzt ganz viele um diesen Praktikum beneiden werden :D
"Es ist so laut, ich konnte dein Nicken nicht hören!"

Alter Blog!

Der Neue:


Mein LIVESTREAM Channel :)

Derryl

Chefradierer

Beiträge: 564

Wohnort: Köln

Beruf: Student

Danksagungen: 1354

  • Private Nachricht senden

12

Donnerstag, 3. November 2011, 11:59

also mich hast du schonmal :rolleyes: will auch ein praktikum bei kim ;( :D
du hast ein eigenes atelier kim? ich dachte du arbeitest so zuhause :D
wo bist du eigentlich untergebracht dot? in nem hotel? und was machst du dann so nach den 16:00 uhr ? :D

Hillerkiller

Hillerious

Beiträge: 4 811

Wohnort: Leipzig

Danksagungen: 2364

  • Private Nachricht senden

13

Donnerstag, 3. November 2011, 13:30

Genieß es, dot, soviel Spaß mit deinem Chef hast du später nur noch ganz selten :D War denn eigentlich die Anfahrt für dich lang? Soweit ich weiß, wohnt Kim mehr so richtung Nordpol :D
Und der Cartoon sieht super aus, hast du den völlig allein gemacht? Echt gut! Viel Spaß noch

dot...

leeres Blatt

Beiträge: 179

Danksagungen: 661

  • Private Nachricht senden

14

Donnerstag, 3. November 2011, 16:16

@Derryl: Ich bin in einem netten kleinen Gästezimmer in Kims Haus untergebracht.
Nach 16:00 Uhr labe ich mich an Kims gigantischer Comicsammlung oder Kim macht mich mit seiner Heimat vertraut (dazu fahren wir meist schon früher los). ;)

@Hillerkiller: Wenn man sich hier ein wenig umsieht, kann man durchaus den ein oder anderen herumstreifenden Eisbären entdecken :D , Kim wohnt im nämlich hohen Norden nahe Flensburg. Und welche Großstadt in Deutschland ist am weitesten davon entfernt? Richtig, München. Ich sag nur 8 Stunden Zugfahrt... :wacko:

Katrin

Freihandkünstlerin

Beiträge: 1 691

Wohnort: Irland

Beruf: Mutti

Danksagungen: 4165

  • Private Nachricht senden

15

Donnerstag, 3. November 2011, 16:18

Sag mal dot... wie hattest du das eigentlich deinen Eltern verklickert :D Die haben das doch bestimmt erst nicht geglaubt, oder ^^
Wie haben die überhaupt im allgemeinen darüber reagiert?
"Es ist so laut, ich konnte dein Nicken nicht hören!"

Alter Blog!

Der Neue:


Mein LIVESTREAM Channel :)

Derryl

Chefradierer

Beiträge: 564

Wohnort: Köln

Beruf: Student

Danksagungen: 1354

  • Private Nachricht senden

16

Donnerstag, 3. November 2011, 18:20

und abends erkundet ihr dann das dölleruper nachtleben was? :D
och mann will auch ein praktikum ;( :D ne du hast es dir ja erarbeitet und erkämpft!und das is auch richtig so :thumbsup: muss ich mich wohl das nächste mal mehr anstrengen :D (gibt es überhaupt ein nächstes mal? machst du sowas nochmal kim? :huh: ) ansonsten wünsch ich dir auch noch viel spaß ! und mir werden bestimmt noch ein paar fragen einfallen :rolleyes:
hab ich es richtig verstanden das DEIN local heroes cartoon in der shz rauskommt?? das wär ja geil :thumbsup:
ich freu mich auf weitere spannende berichte aus dem leben eines comiczeichnerpraktikanten :thumbsup:

dot...

leeres Blatt

Beiträge: 179

Danksagungen: 661

  • Private Nachricht senden

17

Freitag, 4. November 2011, 10:37

@Katrin: Naja, als ich es meinen Eltern erzählt habe, waren sie natürlich zuerst ungläubig, dann erfreut und stolz usw. - die übliche Prozedur eben...;)
@Derryl: Wie? Was? Dollerup hat ein Nachtleben? :D Mein Local Heroes-Cartoon (der Gag ist übrigens von Kim) wird nicht abgedruckt, ich glaube die Verleger ziehen lieber die professionelle Version von Kim vor... ;)

So, heute ist leider auch schon mein letzter Tag, um 14:10 Uhr geht's wieder gen München. ;(

Alles in allem war das Praktikum in jeder Hinsicht eine Bereicherung :thumbsup: und ich kann es nur wärmstens weiterempfehlen... ;)

Kim

großer Meister

  • »Kim« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 3 063

Wohnort: Deutschland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 20549

  • Private Nachricht senden

18

Freitag, 4. November 2011, 17:44

Ja, nu isser wieder weg... :(
die Arbeit mit dot hat mir Spass gemacht und ich fand es wirklich klasse, mal mit jemandem zusammen im Atelier zu sitzen, denn normalerweise bin ich hier ja immer mutterseelenallein. Comiczeichner ist ein verdammt einsamer Job - aber einer muß es tun! :D Die Woche war auch für mich eine Bereicherung.
Um Deine Frage zu beantworten, Derryl: Ich weiß noch nicht. Für einen Praktikanten muß man sich Zeit nehmen. Dot hatte das Glück, dass ich gerade mal fertig mit dem letzten Buchprojekt war, insofern passte es ganz gut.

Derryl

Chefradierer

Beiträge: 564

Wohnort: Köln

Beruf: Student

Danksagungen: 1354

  • Private Nachricht senden

19

Freitag, 4. November 2011, 21:25

@dot..: schade für dich aber ich denk mal du hattest eine der geilsten wochen deines lebens :thumbsup:
@kim: du hast ja noch ne menge zeit zu überlegen :D und wenn nicht dann halt nicht, es liegt in deiner hand 8o würd mich freuen auch wenn ich wahrscheinlich wieder mal kaum chance hab :whistling:

Ähnliche Themen

Social Bookmarks


Thema bewerten