Samstag, 27. April 2024, 21:41 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Danielduck

Praktikant

  • »Danielduck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 364

Wohnort: einem Kaff namens Tauperlitz

Beruf: Student

Danksagungen: 652

  • Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 20. Dezember 2012, 15:18

Farbe richig einscannen

Hy Leute,

ich hätte mal eine Frage zum Scannen:
Wenn ich nämlich farbige Bilder einscanne (egal ob Acryl oder Filzstifte o.ä.), dann sieht das eingescannte Produkt immer deutlich besch... aus als das Original.
(beispielsweise sind die schwarzen Outlines eben nicht mehr durchgehend schwarz, sondern nur grau/schwarz und man sieht stark die Linien der Pinsel)
Lässt sich das irgendwie vermeiden, bzw. muss man da besondere Einstellungen am Scanner wählen?

Danke schon mal dafür...

der Leo

Vollprofi

Beiträge: 1 588

Wohnort: Hannover

Beruf: Stupident

Danksagungen: 9121

  • Private Nachricht senden

2

Donnerstag, 20. Dezember 2012, 17:03

Naja, so wie ich das kenne, einfach mit Farbe scannen und dann in einem Programm die Farbkurven ausbessern/verbessern/anpassen. Bis einem das Ergebnis so weit gefällt, dass man es lassen kann ^^
Mehr Tipps hab ich dazu jetzt auch nicht.

Oder, wenn du einen Comic per Hand kolorieren möchtest gibt es noch den Trick mit dem Leuchttisch: Erst scannst du die Outlines in Schwarz-weiß ein, dann legst du auf dem Leuchttisch ein neues Blatt rüber und kolorierst ohne die Outlines. Dann scannst du die Koloration ein, spielst an den Farben rum und legst die freigestellten, tiefschwarzen Outlines über die Farbe und SchwuppDieWupp hast du eine Bunte Seite Comic und noch unversaute Outlines. Hier musst du aber aufpassen, dass die Stifte nicht durchdrücken oder, damits nicht so schlimm ist, über einer Kopie kolorieren. :P Allerdings ist das ein wenig Aufwendig.

LilaLaunemary

Hörnchen

Beiträge: 4 583

Wohnort: NRW

Beruf: Nüsse sammeln

Danksagungen: 12571

  • Private Nachricht senden

3

Donnerstag, 20. Dezember 2012, 18:57

Mache es auch immer so wie der leo sagt, obwohl ich mich auch immer ärgere wenn Fotos/Scans die Farben nicht wie in echt wiedergeben...

Zum Glück gibts Photoshop ^^
"I never let schooling interfere with my education." - Mark Twain

Hillerkiller

Hillerious

Beiträge: 4 811

Wohnort: Leipzig

Danksagungen: 2364

  • Private Nachricht senden

4

Samstag, 22. Dezember 2012, 14:51

Die Zauberworte in Photoshop sind:
Strg+M , Strg+L und Strg+U :D

Danielduck

Praktikant

  • »Danielduck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 364

Wohnort: einem Kaff namens Tauperlitz

Beruf: Student

Danksagungen: 652

  • Private Nachricht senden

5

Sonntag, 23. Dezember 2012, 11:31

@ der Leo: Das mit dem Leuchtisch scheint mir für mich die beste Möglichkeit zu sein, da ich meistens die Outlines nicht schwarz bekomme, wenn ich die Farben in einem Programm verändere

@Hillerkiller: Oh, da sprichst du leider zu einem Photoshop Laien, ich nehme nur GIMP :(

Hillerkiller

Hillerious

Beiträge: 4 811

Wohnort: Leipzig

Danksagungen: 2364

  • Private Nachricht senden

6

Sonntag, 23. Dezember 2012, 14:44

Ich weiß gerade nicht, wies in GIMP heißt, aber um schwarze Linien schwarz zu kriegen, nutzt du die "Gradationskurven". "Tonwertkorrektur" ist auch ganz nützlich. Halt danach mal in GIMP Ausschau und spiel ein bisschen damit. Das wäre auf jeden Fall weniger aufwendig, als jede Zeichnung immer doppelt einzuscannen.

Danielduck

Praktikant

  • »Danielduck« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 364

Wohnort: einem Kaff namens Tauperlitz

Beruf: Student

Danksagungen: 652

  • Private Nachricht senden

7

Mittwoch, 26. Dezember 2012, 19:32

Oh, danke... Hast recht, das funktioniert so! Danke!

Ähnliche Themen

Social Bookmarks


Thema bewerten