Dienstag, 16. April 2024, 9:26 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Woodstone

leeres Blatt

  • »Woodstone« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Danksagungen: 5

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 28. Februar 2014, 14:33

Meine ersten Versuche

Hallo,

ich habe mich vor kurzem mal mit dem Zeichnen probiert und habe auch schon leichte Verbesserungen festgestellt. Nun habe ich mich mal hier im Forum angemeldet um evtl. noch ein paar Anregungen und Tipps zu bekommen das ich mich noch weiter verbessern kann.

Im Anhang habe ich eins meiner bisher besten Werke.

btw: ich habe keine Kleider gezeichnet weil ich erst einmal mit den Proportionen zurecht kommen möchte.

Viele Grüße

Woodstone
»Woodstone« hat folgendes Bild angehängt:
  • export.jpg

Starry Night

Hobbyzeichner

Beiträge: 93

Wohnort: Richtung Nordseeküste

Danksagungen: 722

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 28. Februar 2014, 15:28

Hallo,

ich habe mich vor kurzem mal mit dem Zeichnen probiert und habe auch schon leichte Verbesserungen festgestellt. ....

....btw: ich habe keine Kleider gezeichnet weil ich erst einmal mit den Proportionen zurecht kommen möchte. ....


Da fällt mir spontan und für jeden die Empfehlung zum "Aktzeichnen" ein.
Da lernst du wie du eine Anthro Figur spontan frei und korrekt zeichnen kannst.
Such mal über Google nach Aktkurse in deiner Nähe. Ich selbst bin schon viele Kilometer wegen so einem Kurs gefahren weil ich das machen wollte.
Es sollte auch nicht viel kosten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Starry Night« (28. Februar 2014, 16:02)


Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42554

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 28. Februar 2014, 16:55

Hallo Woodstone (und hallo Starry Night),

herzlich willkommen hier. Die Aktzeichnung gefällt mir ganz gut. Ich habe zwar das Gefühl, die Figur ist etwas zu dünn, aber es fällt nichts Falsches ins Auge. Schade, daß Hände und Füße fehlen, aber das bleibt vielleicht einer späteren Skizze vorbehalten.

Es ist immer gut, nach der Natur zu zeichnen. Aktzeichnen habe ich auch mal gemacht. Allerdings hat man es als Comiczeichner oder Cartoonist doch meist mit bekleideten Figuren zu tun. Kleider haben Falten, und sie beeinflussen Proportionen (vor allem Frauen arbeiten bewußt mit diesem Effekt :D ). Und damit muß man sich auch beschäftigen.

Vielleicht sehen wir ja bald noch mehr...

Fraro

Vollprofi

Beiträge: 1 266

Wohnort: Garlstedt

Beruf: Schiffahrtskaufmann

Danksagungen: 10659

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 28. Februar 2014, 19:07

Hallo Woodstone! (<- Ist vdas englisch für [Schleswig-] Hol(z)stein? :D )

Die Figur ist wirklich nicht übel! Ich finde auch den rat des Herrn Opmann sehr nützlich: Klamotten sind sehr wichtig. Gerade mit Faltenwurf & Co. tut sich auch manch erfahrenerer Zeichner manchmal schwer.

Einen Tip hätte ich für das Gesicht: Das sieht toll aus, aber Du verschenkst unnötig Platz. Wenn Du die Nase und den Mund nur ein wenig nach oben versetzt, dann sieht das Gesicht etwas kompakter aus und wirkt besser. Obendrein gewinnst Du Platz für die Mimik- einen aufgerissenen Mund zum Beispiel, ein Lächeln, ein Grinsen.

Der Hals wirkt für mich ein bißchen zerbrechlich. Versteh' mich richtig: Er ist gut & gelungen- und vielleicht ist ja das zerbrechliche auch gerade Dein Stilmittel. Ich persönlich für meinen Geschmack fände es gut, wenn er etwas "stabiler" wirkt. Aber: mein Geschmack muß nicht der Richtige sein, ich bin auch kein Profizeichner und kann mich irren.

So ähnlich geht es mir mit den Armen: Ich fände, es wirkt besser, wenn die Oberarme etwas voller wären. So käme eine stimmigere Gesamtproportion zustande.

Ich habe mir mal die Frechheit erlaubt, ein bißchen mit Deiner Zeichnung herumzuspielen. Mir fällt es so leichter, zu zeigen, was ich meine.



Wohlgemerkt: Ich habe in Deiner Zeichnung nichts gelöscht und nichts hinzugefügt. Ich habe nur einige Linien verschoben, sie aber exakt so gelassen, wie Du sie gezeichnet hast.

Mir gefällt aber das Bild, so wie Du es hochgeladen hast, sehr gut! :thumbup:
Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner, grüner Haufen.
(Kermit, 1976)

FrrFrr

Comic-Kingkong

Beiträge: 1 809

Wohnort: NRW

Danksagungen: 24322

  • Private Nachricht senden

5

Samstag, 1. März 2014, 15:39

Das Originalgesicht, von Woodstone gezeichnet, finde ich irgendwie netter. Ist nicht so mangamäßig.

Woodstone

leeres Blatt

  • »Woodstone« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 2

Danksagungen: 5

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 7. März 2014, 15:53

Erstmal danke für die vielen Antworten,

ich habe die Figur auf DIN A4 gezeichnet und habe persönlich für mich das Gefühl, dass je größer ich zeichne desto unrealistischer werden die Proportionen.

Und @Frato: Bie der "Fälschung" gefallen mir Hals und Arme deutlich besser, nur fällt mir das ganze meist erst auf wenn ich es mit einem schwarzen Stift nachgezeichnet habe. BD

Und was den Kopf bzw. das Gesicht angeht habe ich wirklich noch keine Ahnung wie ich das am besten Zeichnen soll d.h. mit welchen Stil ich Mund, Nase und Augen zeichnen möchte und vor allem weil ich auch keine Idee habe wie ich dann Emotionen umsetzen soll.

Und was Hände und Füße angeht hab ich mich einfach noch nicht so rangetraut. Vor allem mit Füßen habe ich extreme Probleme die enden immer wie herumgebogene Beine. :D

stacy

leeres Blatt

Beiträge: 10

Danksagungen: 167

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 7. März 2014, 20:11

Wurde dieser Link schon mal geposted?

http://www.google.de/imgres?safe=off&cli…ved=0CFoQrQMwAQ
Es gibt immer Leute die meinen, sie seien schlauer als ich. Das Schlimmste ist, sie sind es auch.

Ähnliche Themen

Social Bookmarks


Thema bewerten