Samstag, 20. April 2024, 5:31 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 5. März 2014, 09:38

Gag oder Message-Cartoons als "Botschafter"?

Tach auch,

wollt hier mal ne Diskussion starten, zum Thema Sinn und Un-Sinn von Cartoons.

Wie denkt ihr über die Rolle des Cartoons in der Kunst- und Medienlandschaft? Sind Cartoons reine Gagmaschinen mit dem Auftrag uns kurzweilig zum lachen zu bringen, oder ist dies nur eine Facette des Mediums?
Können Cartoons mehr als "einfach nur lustig sein"?

Ich persönlich denke; das ein Cartoon mir nicht nur eine witzige Pointe auf schnelle Art vermittelt sondern mich auch auf etwas Aufmerksam machen kann.

Vielleicht fallen euch ja einige Cartoonisten ein die sich vor allem durch Sozialkritische Bilder hervorheben. Oder ihr erzählt einfach mit welchen Ansätzen und Einstellungen ihr an eure Werke rangeht.

Ich freue mich auf eure Meinungen und persönlichen Ansätze.

Euer wilko*

Kiwazo

Chefradierer

Beiträge: 269

Wohnort: Bielefeld

Beruf: Werbetexter, SEO, Cartoonist

Danksagungen: 1798

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 5. März 2014, 10:12

Ich sehe Cartoons ebenso wie eine Show eines Comedians.
Man parodiert Situationen des Alltags oder besondere Situationen, die uns erfreuen/nerven/schockieren.

Da darf auch schwarzer Humor nicht fehlen. Denn ich sehe es so: In der Welt passieren viele Dinge. Schöne, schreckliche und langweilige Dinge.
Da ist es einfach mal gut, wenn man auch hier und da darüber lachen kann, wenn es entsprechend präsentiert wird.

Wie war das noch? Komik ist Tragik in Spiegelschrift oder so? Ich finde, das trifft es ganz gut.
Als Cartoonist oder sonstwie gearteter Komiker hat man die "Aufgabe", die Menschen zum Lachen zu bringen. Nachdenken tun die meisten ohnehin schon zu genüge ;)
Eiskalt auf Facebook!

Wir sind doch nicht zum Spaß hier!

Jähling

Praktikant

Beiträge: 415

Wohnort: Bremen

Danksagungen: 825

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 7. März 2014, 13:46

Zitat

Können Cartoons mehr als "einfach nur lustig sein"?

Ich persönlich denke; das ein Cartoon mir nicht nur eine witzige Pointe auf schnelle Art vermittelt sondern mich auch auf etwas Aufmerksam machen kann.


Klares jein.

Cartoons eignen sich hervorragend, auch einen komplexen Zusammenhang auf eine einfache Pointe zu bringen - heißt ja nicht umsonst "pointiert", wenn man was genau darstellt. Natürlich darf man nicht vergessen, dass die Hauptaufgabe eines Cartoons darin liegt, diesen Punkt unterhaltsam und überraschend rüberzubringen, denn sonst hat man keinen Cartoon, sondern eine Illustration, was ja auch ganz nett ist aber was anderes.

Das Lachen über iene solche Pointe kann befreiend sein und idealerweise eine (Selbst-)Erkenntnis fördern, aber da würde ich die Erwartungen nicht zu hoch ansetzen. Wie sich gerade im Netz immer wieder und immer mehr zeigt, erreicht man damit doch meist eher die, die die ausgedrückte Meinung teilen und den Gedanken auch schon hatten. Die klicken dann auf den 'Like'-Button, nicht weil der Cartoon gut war und sie zum Denken angeregt hat, sondern weil er bestätigt, was sie denken, und das verstärkt.

Ähnliche Themen

Social Bookmarks


Thema bewerten