Donnerstag, 18. April 2024, 11:15 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Kiwazo

Chefradierer

  • »Kiwazo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 269

Wohnort: Bielefeld

Beruf: Werbetexter, SEO, Cartoonist

Danksagungen: 1798

  • Private Nachricht senden

1

Dienstag, 13. Mai 2014, 15:29

Der richtige Zeitpunkt

Hallo in die Runde,

ich mache mir nun schon seit einiger Zeit Gedanken darüber, wie ich meine Cartoons an den Mann oder die Frau bringen kann...
Mittlerweile fühl ich mich halbwegs soweit, ein wenig zu wachsen und den Schritt an einen Verlag zu machen. Aber irgendwie bin ich mir unsicher...wann ist der richtige Zeitpunkt da?
Ich hab irgendwie den Eindruck, dass ich vielleicht vorher noch mehr Bilder machen sollte (100 gleicher Qualität oder so), bevor ich den Schritt mache, oder noch mehr Facebook-Fans brauche oder oder oder...wann ist man soweit, dass man nicht einfach nur im gedanklichen Spam-Ordner der Lektoren landet?
Davon abgesehen weiß ich natürlich gar nicht, ob ich überhaupt gut genug dafür bin. Ich will nicht so einen Größenwahn an den Tag legen und denken, dass die nur auf mich gewartet haben. Aber ich möchte mittlerweile schon gerne hauptberuflich als Cartoonist arbeiten.

Meine Frage geht wohl eher an die "alten Hasen" unter euch. Wie seht ihr das? Wann ist man soweit? Bin ich soweit? Ich weiß es nicht!!! ;( ;( ;(
Eiskalt auf Facebook!

Wir sind doch nicht zum Spaß hier!

C.Simpson

Tuscher

Beiträge: 569

Wohnort: konstanz

Beruf: schüler, angehender Klugscheißer

Danksagungen: 4757

  • Private Nachricht senden

2

Dienstag, 13. Mai 2014, 16:06

Ich bin zwar kein alter Hase, aber da du wahrscheinlich hier bist aus den selben Günden wie wir anderen auch, also um zu lernen, dich fortzubilden und Kritik zu bekommen, was meines erachtens längst hinter dir liegt, da es mir mittlerweile schwer fällt Kritikpunkte an deinen Cartoons zu finden, bin ich der Meinung du solltest es versuchen. Was kann schlimmstenfalls passieren? Dass du nach hause geschickt wirst? Und wenn es so sein sollte, dann mach trotzdem immer weiter, denn da du jetzt schon so viele Fans auf Facebook hast, werden die irgendwann nicht mehr drumherum kommen dich zu ignorieren. Ich bin zwar nur einer von vielen, aber ich finde du solltest es versuchen, und wenn du es schaffst, würde ich dein Buch kaufen :)

"Huba huba huba Huba, huba, Huba!"

das Marsupilami(1953)

Fraro

Vollprofi

Beiträge: 1 266

Wohnort: Garlstedt

Beruf: Schiffahrtskaufmann

Danksagungen: 10659

  • Private Nachricht senden

3

Dienstag, 13. Mai 2014, 22:52

Alt bin ich schon, aber ein Hase? Ernsthaft veröffentlich habe ich ja auch noch nicht (nur mal ein bißchen Tageszeitung, ein bißchen Werbung und letztes Jahr das Ding mit Yps-das allerdings nicht bezahlt wurde).

Zunächstmal Respekt für den Mut, den nächsten Schritt zu wagen. Professionell genug sind die Sachen, die Du hier zeigst, auf jeden Fall. Was zu kritteln hätte ich schon, aber das habe ich auch bei fast allen Zeichnern, deren Werke ich kaufe. Das kann also kein Kriterium sein. Oft sind das auch Fragen des perönlichen Geschmacks.

Wenn DU Dich bereit fühlst, dann ist das wohl der richtige Zeitpunkt und Du solltest loslegen.

Ich kann "Eiskalt" nur mit "Gordon" vergleichen, und das sähe so aus:


- Eiskalt hat eine schöne, cleane Optik. Das hat Gordon nicht.

- Alle Eiskalt Cartoons spielen zeichnerisch in der gleichen Liga. Das tut Gordon nicht. Die Qualitätsunterschiede sind bei mir zu groß.

- Eiskalt hat einen hohen Wiedererkennungswert. Man sieht einen Pinguin und denkt sofort: DAS ist Eiskalt! Auch das ist bei Gordon nicht der Fall.

- Die Facebookfangemeinde von Eiskalt wächst kontinierlich. Die von Gordon nicht. Du bekommst viel Feedback bei facebook, ich nicht. Auch das zeichnet einen gefälligen, professionellen Comic aus.

- Das Feedback ist überwiegend positiv. Das ist meins nicht.

Wenn Du also das Gefühl hast, Leute davon überzeugen zu können, Deine Sachen nicht nur für lau im Internet zu beklatschen, sondern tatsächlich dafür Geld auszugeben: Leg los!!! Warte nicht, bis Du über 40 bist und es zu spät ist!!

Ich würd's kaufen!

Ich habe vor nicht allzu langer Zeit zwei sehr bekannten professionellen Zeichnern meine Sachen gezeigt und sie um einen Rat gebeten. Der eine meinte, es würde einen Versuch lohnen- vor allem in Richtung Guerilla-Marketing, der andere meinte "talentiert- aber ungelenk, witzlos und austauschbar."

Darum: Pfeif drauf und versuch's einfach, solange DU noch Zeit hast, viel zu zeichnen!
Ein Frosch ohne Humor ist nur ein kleiner, grüner Haufen.
(Kermit, 1976)

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 279

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42562

  • Private Nachricht senden

4

Dienstag, 13. Mai 2014, 23:13

Eine grundsätzliche Überlegung: Du kannst nicht warten, bis Du perfekt bist (niemand ist jemals perfekt).

Wenn Du den Schritt tust (wobei ja offen ist, ob ein Verlag Dich annimmt), dann bringt Dich das einen Schritt weiter. Du bekommst Einblick, was sich verkauft, oder zumindest, was die Verlage wollen und was nicht. Allein das verschafft Dir eine Erfahrung, die Du sonst nicht hättest.

Kim

großer Meister

Beiträge: 3 063

Wohnort: Deutschland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 20550

  • Private Nachricht senden

5

Mittwoch, 14. Mai 2014, 07:43

Kann ich alles nur unterstreichen.
Du könntest so vorgehen: Verlage kontakten, Ansprechpartner dort finden, Arbeitsproben schicken, ggf. mal hinfahren und persönlich sprechen. Termine bei einer Buchmesse (Frankfurt im Herbst, Leipzig 2015...) oder vorher auf dem Comicsalon Erlangen machen. Dort die gut vorbereitete Mappe vorlegen und, ganz wichtig: Schon mit einem ganzen Buchkonzept kommen.

Kiwazo

Chefradierer

  • »Kiwazo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 269

Wohnort: Bielefeld

Beruf: Werbetexter, SEO, Cartoonist

Danksagungen: 1798

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 15. Mai 2014, 12:41

Danke für eure Tipps :)
Ich habe nur das Gefühl, ich bräuchte noch viel mehr Bilder mit der aktuellen Qualität. Aber mal schauen, erstmal zur Ansicht sind die Bilder ja ok.

@Fraro: Danke für das viele Lob! Das baut auf :) Ich denke aber, du stellst dein Licht deutlich unter den Scheffel. Auch Gordon hat einen hohen Wiedererkennungswert. Und die vielen Facebook-Fans habe ich nur dank der Unterstützung einiger Spaßseiten. Sprich, ich habe die Sache einfach mal angeschoben. Sonst wäre ich noch immer nicht über die 100 hinaus ;) Ich hatte also einfach Glück.
Eiskalt auf Facebook!

Wir sind doch nicht zum Spaß hier!

Karpav0li

Hobbyzeichnerin

Beiträge: 229

Wohnort: Westerscheps

Danksagungen: 797

  • Private Nachricht senden

7

Dienstag, 20. Mai 2014, 18:00

Der richtige Zeitpunkt ist jetzt. Wenn ich mich damals nicht immer und immer wieder bei Verlagen oder Privatpersonen gemeldet hätte, hätte ich wohl nie angefangen Aufträge zu zeichnen und auch gelernt mit sowas umzugehen. Ich würde deswegen jedem raten nie zu lange zu warten - wenn man von seinen Arbeiten überzeugt ist und das auch rüberbringen kann, dann klappt das auch.

Hillerkiller

Hillerious

Beiträge: 4 811

Wohnort: Leipzig

Danksagungen: 2364

  • Private Nachricht senden

8

Dienstag, 20. Mai 2014, 22:33

Das einzige Motto, das du brauchst ist: Machen! Machen machen machen! Bewerben, veröffentlichen, zeichnen, machen! Nicht groß nachdenken oder zweifeln, einfach machen :D Der Rest kommt von alleine.

peter schaaff

Chefradierer

Beiträge: 157

Wohnort: düsseldorf

Beruf: comiczeichner

Danksagungen: 2632

  • Private Nachricht senden

9

Mittwoch, 4. Juni 2014, 19:26

Portfolio/ Auswahl mit den besten Cartoons zusammenstellen und eigeninitiativ mit einem kurzen Anschreiben den Menschen, Publikationen oder Verlagen zusenden (in Hardcopy oder als eMail), die halbwegs für die Veröffentlichung von Bilderwitzen in Frage kommen. Diesen Vorgang bei Bedarf jedes halbe Jahr wiederholen.
In der Zwischenzeit: weiterzeichnen.

Gutes Gelingen!
www.schaaff.de

Kiwazo

Chefradierer

  • »Kiwazo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 269

Wohnort: Bielefeld

Beruf: Werbetexter, SEO, Cartoonist

Danksagungen: 1798

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 10. Juni 2014, 11:57

Danke :) Zur Zeit läuft es mehr schlecht als recht...aber naja, da muss ich wohl durchhalten...
Gibt es denn eine Liste von Verlagen, die für Cartoons infrage kommen? Google spuckt ja eher nur die großen und bekannten Verlage aus...

Wäre Citycards (auf eigene Kosten) vielleicht auch ein guter Einstieg?
Eiskalt auf Facebook!

Wir sind doch nicht zum Spaß hier!

Starry Night

Hobbyzeichner

Beiträge: 93

Wohnort: Richtung Nordseeküste

Danksagungen: 722

  • Private Nachricht senden

11

Mittwoch, 11. Juni 2014, 14:26

Würden auch diverse "Eisprudukte" als Merchandisign in Frage kommen?
Zum Beispiel fertige Eiswürfel mit Comic drauf. :)

Kiwazo

Chefradierer

  • »Kiwazo« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 269

Wohnort: Bielefeld

Beruf: Werbetexter, SEO, Cartoonist

Danksagungen: 1798

  • Private Nachricht senden

12

Mittwoch, 11. Juni 2014, 14:58

Naja, wenn sowas ankommt, warum nicht^^
Wichtig ist natürlich, dass ich meinem Stil treu bleibe und die Seele meiner Bilder nicht verkaufe. Ansonsten bin ich natürlich für alles offen ;)
Eiskalt auf Facebook!

Wir sind doch nicht zum Spaß hier!

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 279

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42562

  • Private Nachricht senden

13

Mittwoch, 11. Juni 2014, 21:50

Die Frage, an welche Verlage Du Dich wenden kannst, ist berechtigt. Ich denke, den Königsweg zum richtigen Verlag gibt es nicht. Bei den Buch- und Comicveröffentlichungen, die ich hatte, lief es immer so, daß ich von Leuten angesprochen wurde. Das heißt, es hat sich mehr oder weniger ergeben.

Du kannst natürlich versuchen, es zu erzwingen, indem Du mit möglichst vielen Verlagen Kontakt aufniimmst und damit rechnest, daß Du in 99 Prozent der Fälle eine Absage erhältst oder gar nichts hörst. Verlage findest Du auf Messen (zum Beispiel Frankfurter Buchmesse oder jetzt Comic Salon Erlangen), oder Du schaust Dir einfach das Angebot an: Wer veröffentlicht was am Kiosk oder in der Buchhandlung oder im Kaufhaus.

Du kannst natürlich mit einem Agenten zusammenarbeiten. Gute Agenten wissen, welche Sachen in welches Verlagsprogramm passen oder welche Verlage was suchen. Da habe ich allerdings auch keine eigenen Erfahrungen.

Ähnliche Themen

Social Bookmarks


Thema bewerten