Samstag, 20. April 2024, 1:28 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Undine

Stiftehalterin

  • »Undine« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 42

Wohnort: Flensburg

Beruf: Sesselpupser

Danksagungen: 276

  • Private Nachricht senden

1

Freitag, 4. Juli 2014, 10:21

Kurzgeschichte

Moin,
ich schon wieder :P
Kurzgeschichte, was muss ich da beachten, wo ist denn der Unterschied zwischen Kurzgeschichte und Strip???? Danke euch schonmal.

LG Undine

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 279

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42563

  • Private Nachricht senden

2

Freitag, 4. Juli 2014, 14:04

Die Frage versteh' ich nicht ganz. Wo genau liegt Dein Problem, Undine?

Undine

Stiftehalterin

  • »Undine« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 42

Wohnort: Flensburg

Beruf: Sesselpupser

Danksagungen: 276

  • Private Nachricht senden

3

Freitag, 4. Juli 2014, 15:21

Ich glaube, das hat sich schon erligt. Eine Kurzgeschichte, wie es heißt, ist kurz (2-teilig) und ein Strip ist mind. 3-teilig. OK, verstanden.... :thumbsup:

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 279

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42563

  • Private Nachricht senden

4

Freitag, 4. Juli 2014, 16:12

Erzähl doch trotzdem mal, worum es ging. Ich denke, eine Kurzgeschichte muß keinesfalls zweiteilig sein. Es sei denn, Du sprichst von etwas Speziellem...

Undine

Stiftehalterin

  • »Undine« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 42

Wohnort: Flensburg

Beruf: Sesselpupser

Danksagungen: 276

  • Private Nachricht senden

5

Freitag, 4. Juli 2014, 17:32

Eigentlich geht es um nix spezielles. Ich soll "nur" eine Kurzgeschichte zeichnen. Es mangelt mir wie immer an Ideen. Peter, wie machst du das so, also Ideen sammeln/finden? Ich habe ja gerade im Fernstudium das Thema Kinder, ABER ich habe gar keine Kinder, ABER alle meine Freunde, ABER es ist gar nicht so einfach für mich Kommentare von den Lütten in einem Strip oder Kurzgeschichte darzustellen, geschweige so, dass es auch noch lustig ist, ABEr genau das ist ja das Ding 8| :cursing: ABER das wird schon 8o

OK, hier doch was konkretes, das hat mir meine Freundin erzählt, was ihre Kinder so von sich gegeben haben.:

"Papa, du riechst nach der anderen Seite der Erde!" (ihr Papa kam von Neuseeland wieder)
"Mama, guck mal! Da ist der Mann, der für uns die Eier legt!" (der Nachbar, bei dem meine Freundin eine Zeitlang Hühnereier gekauft hat.)
"
Mama, rate mal, was ich für ein Tier bin? Ich bin ein Horn, denn ich habe Hörner!"


Was sagst du zu den Sprüchen?? Hast du einen Tipp für mich?

Wie das am Anfang so ist, mangelt es mir an Umsetzungsvermögen. Wenn mich jemand schubst und mir, so wie ihr ja schon getan habt, etwas daraus umsetzt, geht es, dann kann ich das auch mehr ausbauen, aber SO 8| :wacko:

C.Simpson

Tuscher

Beiträge: 569

Wohnort: konstanz

Beruf: schüler, angehender Klugscheißer

Danksagungen: 4757

  • Private Nachricht senden

6

Freitag, 4. Juli 2014, 17:43

ALSO... aus den Sprüchen lässt sich mit sicherheit etwas machen! z.B. den Neuseelandspruch:
Du lässt den Papa einfach ein bis zwei Seiten Abenteuer erleben, wie... Bergsteigen mit bösen Ziegenböcken, Kanu fahren u.s.w. und er macht das alles nur, weil er nach hause will... Und als er dann zuhause ist, kommt dann ein:"Papa, du riechst nach der anderen Seite der Erde!"
Oder: ein Stier hat das Kind am T-shirt aufgehängt(mit den Hörnern) und dann kommt der Horn-spruch, da lässt sich schon mal was draus machen, oder? ;)
"Huba huba huba Huba, huba, Huba!"

das Marsupilami(1953)

Undine

Stiftehalterin

  • »Undine« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 42

Wohnort: Flensburg

Beruf: Sesselpupser

Danksagungen: 276

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 4. Juli 2014, 17:49

Da hast du vollkommen Recht, ich muss nicht nur an euren Erfindungsgeist glauben, sondern auch an meinem :thumbsup: Danke dir :)

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 279

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42563

  • Private Nachricht senden

8

Freitag, 4. Juli 2014, 22:20

@ Undine:

Die Sprüche sind gut. Aber, um zum Anfang zurückzukehren, das sind keine Kurzgeschichten, sondern, wenn Du so willst, Strips.

Eine Kurzgeschichte ist zwar kurz, aber doch eine Geschichte. Mir fällt da spontan der Anfang von "Tom Sawyer" ein.Kennst Du das? Tom soll einen Zaun streichen, hat aber überhaupt keine Lust dazu. Außerdem wird er noch von den anderen Straßenkindern verspottet, weil er nicht spielen gehen kann, sondern arbeiten muß. Dann gelingt es ihm aber, das Streichen als etwas ganz Tolles hinzustellen. Dann stehen die anderen Kinder Schlange, um den Zaun streichen zu dürfen. Und Tom setzt sich in den Schatten und schaut ihnen genüßlich zu. Im Buch macht diese Geschichte so etwa zehn Seiten aus. Also, das ist eine Geschichte, die nicht nur eine Pointe hat, sondern auch eine Dramaturgie.

Undine

Stiftehalterin

  • »Undine« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 42

Wohnort: Flensburg

Beruf: Sesselpupser

Danksagungen: 276

  • Private Nachricht senden

9

Samstag, 5. Juli 2014, 09:18

Danke Peter, jetzt habe ich eine Vorstellung, dann mach ich halt Strips daraus, erstmal :D

Social Bookmarks


Thema bewerten