Dank dir für die ausführliche Kritik. So ganz der allererste Comic, den ich zeichne, ist das wohl nicht, aber der erste, den ich so genau umzusetzen versuche. Sonst bin ich nie über das Scribbeln hinausgekommen, und ich hatte auch keine genauen Vorstellungen, wie man einen Comic überhaupt formal anlegt. Der Brüller ist die Pointe nicht, stimmt schon. Eher so ein bißchen schräg bis bizarr. Die Aufzählung habe ich so gemacht, um den Leser abzulenken, die Pointe geht ja dann in eine ganz andere Richtung. Beim Auge ist es wiederum so, daß ich mir da gar nicht so viele Gedanken gemacht hab. Jedenfalls stellte ich mir den Typ so vor, daß er nur in einem Auge "Made in China" stehen hat

Ob er ein Cyborg oder ein Roboter ist, laß ich offen. Vielleicht ist er eine chinesische Wirtschaftsspionagedrohne.
Windows kommt nicht aus China, schon klar, das Wort im PC-Bildschirm laß ich dann einfach weg. Es geht um die Computer. Die Horizontlinie ist wirklich nicht wichtig, spielt keine Rolle, wo der Typ steht, da geb ich dir auch recht.
Gruß
Bernhard