Dienstag, 16. April 2024, 21:48 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

  • »Blitzkrieg Bettina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 209

Wohnort: Hamburg

Danksagungen: 1394

  • Private Nachricht senden

21

Samstag, 16. Januar 2021, 00:10

Die finale Liturgie der implodierenden Informationsgesellschaft


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Blitzkrieg Bettina« (13. September 2022, 18:01)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

OMS (23.08.2022)

  • »Blitzkrieg Bettina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 209

Wohnort: Hamburg

Danksagungen: 1394

  • Private Nachricht senden

22

Samstag, 16. Januar 2021, 00:11

Cotton


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Blitzkrieg Bettina« (13. September 2022, 18:01)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

bene (16.01.2021)

  • »Blitzkrieg Bettina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 209

Wohnort: Hamburg

Danksagungen: 1394

  • Private Nachricht senden

23

Samstag, 16. Januar 2021, 00:12

Zukunftswerkstatt


Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Blitzkrieg Bettina« (13. September 2022, 18:02)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

bene (16.01.2021)

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42554

  • Private Nachricht senden

24

Samstag, 16. Januar 2021, 17:55

Da der liebe Bene mich netterweise schon auf dieses Unterforum aufmerksam gemacht hat, hier einige meiner Gemälde. Ich hatte damit vor einigen Jahren in Hamburg einigen Ausstellungen, hatte allerdings das Riesenproblem dass meine selbst erdachte Technik (Tuschstifte auf Leinwand) von vielen nicht als Bilder wahrgenommen wurden, sondern als Illustrationen, Grafitti, LP-Cover, oder auch als Comics...daher der Titel dieses Threads!
Aber seht selbst (die rothaarige Dame die häufig in meinen Bildern vorkommt heisst übrigens Bettina):


Irgendwie sitzt Du tatsächlich zwischen den Stühlen. Ich würde nicht so weit gehen zu behaupten, das seien keine richtigen Gemälde. Aber man sieht einen gewissen Comic-Einfluß, und Comics haben ja hierzulande noch immer ein Imageproblem (Pop Art vielleicht ausgenommen). Sie haben auch etwas von Wimmelbildern, der Betrachter wird durch die vielen Elemente (Ornamente?) überwältigt - das finde ich nun wiederum bei Comics nicht so vorteilhaft. Da man ja eine Geschichte erzählen möchte, sollten Bilder nicht ablenken. Die Optik eines Comics hat für mich eher eine unterstützende Funktion, man sollte nicht an Panels hängenbleiben, sondern zügig weiterlesen können. Es ist auch eine Kunst, so zu zeichnen, daß das Bild überzeugend, aber nicht aufdringlich ist. Aber das dürften andere Leute anders sehen - es gibt auch diejenigen, die die grafische Seite eines Comics für viel wichtiger halten als das, was erzählt wird.

Auf jeden Fall gilt: In der Kunst ist alles erlaubt - und im Comic auch.

  • »Blitzkrieg Bettina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 209

Wohnort: Hamburg

Danksagungen: 1394

  • Private Nachricht senden

25

Sonntag, 17. Januar 2021, 00:03

Ich steh da zwischen keinen Stühlen...Wenn ich diese Bilder nicht als Comics betrachte (daher auch der Titel des Threads) dann sind es auch keine Comics. Ich seh den Unterschied weniger im Zeichenstil, sondern eher in der Aufteilung, also ganzes Bild vs. sequentielles Erzählen. Es gibt eine Menge Comiczeichner (und Zeichnerinnen), bei denen ich mich nur an Zeichnungen erfreuen kann, auch wenn mir die Geschichte in dem Moment unwichtig ist. Aber wie gesagt: Nur weil meine Figuren etwas wie Comicfiguren aussehen heisst das ja nicht dass diese - die Bilder - Nähe zum Comic haben, bewusst ist da nix beeinflusst. Und Pop-Art ist definitiv weniger angesehen als Comic!

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42554

  • Private Nachricht senden

26

Sonntag, 17. Januar 2021, 07:32

War meine Meinung, kein endgültiges Urteil.

Was die Pop Art betrifft, habe ich vielleicht etwas oberflächlich geschrieben. Pop Art war zu verschiedenen Zeiten unterschiedlich angesehen, und Comics haben in verschiedenen Ländern ein unterschiedliches Image - hier in Deutschland ist es jedoch immer noch zuemlich schlecht, würde ich sagen.

bene

Vollprofi

Beiträge: 932

Wohnort: Dresden

Danksagungen: 8166

  • Private Nachricht senden

27

Sonntag, 17. Januar 2021, 17:55

Wow, coole Bildergalerie!
Dass viele Leute dabei zuerst an Comics denken, hat sicher schon viel mit deinem Stil zu tun und vielleicht weniger mit der konkreten Technik. Das tut der Eigenständigkeit deiner Werke aber gar keinen Abbruch, finde ich. Und darum scheint es dir ja vor allem zu gehen. Hat sicher auch einfach etwas mit der Sehgewohnheit von Leuten zu tun, wenn sie "Gemälde" hören. Teilweise wirken die Figuren bei dir ja erstmal schon ziemlich 'cartoonig' (z.B. "Transformation") - aber ich finde es jedenfalls spannend, so etwas dann in keinem "witzigen" Kontext zu sehen, sondern in einem Bild, das erstmal nur für sich steht.
Von daher schön, dass du sowas hier im Forum auch mal vorzeigst! :thumbup:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »bene« (17. Januar 2021, 18:06)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Blitzkrieg Bettina (17.01.2021)

kurisuno

Comic-King

Beiträge: 958

Wohnort: Schweiz

Beruf: Informatikerin

Danksagungen: 13758

  • Private Nachricht senden

28

Mittwoch, 20. Januar 2021, 21:54

Wunderschöne Gemäde. :thumbsup:
Deine Technik mit Tuschstiften auf Leinwand ist sicher recht anstrengend. Wie gross sind die Bilder ca. in echt?
Never give up :thumbup:

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Blitzkrieg Bettina (24.01.2021)

  • »Blitzkrieg Bettina« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 209

Wohnort: Hamburg

Danksagungen: 1394

  • Private Nachricht senden

29

Sonntag, 24. Januar 2021, 18:35

Danke, Kurisuno!
Die Technik ist anstrengend, es ist aber eine Anstrengung die sein muss!

Schlanke Bilder wie "The Girls From Irkutskema" sind 30x100 cm groß, "Schwebebahn" misst 1m x 1m, kleinere wie "Weltmusik" messen 30x60, "Transformation" und "Spacegirl In Exile" sind noch kleiner, bei anderen müsste ich nochmal nachgucken...

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

bene (26.01.2021)

Ähnliche Themen

Social Bookmarks


Thema bewerten