Mittwoch, 24. April 2024, 21:49 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Zehes

Chefradierer

  • »Zehes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 397

Wohnort: Berlin

Danksagungen: 1776

  • Private Nachricht senden

101

Montag, 3. Januar 2022, 09:06

Wochenstart und am besten den Tag mit etwas Gymnastik beginnen. ;)
»Zehes« hat folgende Bilder angehängt:
  • 20220103 montag2 f.jpg
  • 20220102 morgen yoga f text.jpg

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 279

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42563

  • Private Nachricht senden

102

Montag, 3. Januar 2022, 11:29

Wieso "Juhu, Montag"?

bene

Vollprofi

Beiträge: 932

Wohnort: Dresden

Danksagungen: 8169

  • Private Nachricht senden

103

Montag, 3. Januar 2022, 16:09

Wieso "Juhu, Montag"?

Nach zig Milliarden 'lustigen' "Juhu, endlich Freitag!"-Memes im Internet (die bei Lichte betrachtet eigentlich ein bisschen traurig sind), ist es schön, wenn auch mal der Montag bejubelt wird. :thumbup:
Das Yoga-Bild sieht tatsächlich schmerzhaft aus... :cursing:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bene« (3. Januar 2022, 16:40)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Zehes (03.01.2022)

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 279

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42563

  • Private Nachricht senden

104

Montag, 3. Januar 2022, 18:27

Ich kenne nur "Hoch die Hände. Wochenende!" Tatsächlich ein ziemlich trauriger Spruch...

Zehes

Chefradierer

  • »Zehes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 397

Wohnort: Berlin

Danksagungen: 1776

  • Private Nachricht senden

105

Dienstag, 4. Januar 2022, 16:03

mal ein Versuch für einen kleinen comic über den besten Freund des Menschen.
»Zehes« hat folgendes Bild angehängt:
  • 20220104 dog comic f.jpg

bene

Vollprofi

Beiträge: 932

Wohnort: Dresden

Danksagungen: 8169

  • Private Nachricht senden

106

Dienstag, 4. Januar 2022, 16:35

Der Hund - vor allem im ersten Panel - ist witzig gezeichnet. :)

Hinweis: Bei der Anordnung der Sprechblasen im Comic musst du immer die Lese-Reihenfolge beachten - also von links nach rechts/oben nach unten.
Sonst liest man "Übt seinen Jagdinstinkt" - "Was macht er?" -> Also z.B. die Frage deutlich weiter oben als die Antwort platzieren - dann liest man es 'richtig'.
Oder drittes Panel umkehren (sh. unten), geht auch. ;)
»bene« hat folgendes Bild angehängt:
  • zehes_dog comic.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »bene« (4. Januar 2022, 16:52)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Zehes (04.01.2022)

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 279

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42563

  • Private Nachricht senden

107

Dienstag, 4. Januar 2022, 18:43

Heißt das, im Futternapf sind die Reste des Typen mit Krawatte? ;(

Zehes

Chefradierer

  • »Zehes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 397

Wohnort: Berlin

Danksagungen: 1776

  • Private Nachricht senden

108

Dienstag, 4. Januar 2022, 21:43

Hallo bene, danke für den Hinweis.
Super, wie Du das Bild gedreht hast.
Bin halt noch Anfänger, da passiert sowas noch mal.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

bene (05.01.2022)

Zehes

Chefradierer

  • »Zehes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 397

Wohnort: Berlin

Danksagungen: 1776

  • Private Nachricht senden

109

Mittwoch, 5. Januar 2022, 14:59

Heute mal etwas mit älteren Männern.
»Zehes« hat folgende Bilder angehängt:
  • 20220105 schule frust f text.jpg
  • 20220105 mean old guy f.jpg

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 279

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42563

  • Private Nachricht senden

110

Mittwoch, 5. Januar 2022, 16:12

Dr. Bömmelmann sieht ein bißchen aus wie Albert Einstein - der war aber kein Altphilologe...

bene

Vollprofi

Beiträge: 932

Wohnort: Dresden

Danksagungen: 8169

  • Private Nachricht senden

111

Mittwoch, 5. Januar 2022, 16:56

Immer dieses Jugend-Bashing... ;)
Dass vor allem Kinder im Vergleich zu Erwachsenen immer weniger lesen, ist allerdings ein weitverbreiteter Mythos. Guckst du z.B. hier.

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 279

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42563

  • Private Nachricht senden

112

Mittwoch, 5. Januar 2022, 18:40

Jugend-Bashing bringt jedenfalls nichts.
Lieber überlegen, wie man die Kids wieder stärker zu guter Literatur zurückbringt. Ich habe meinem Neffen Felix ein "Tim und Struppi"-Album zu Weihnachten geschenkt, und ich glaube, es hat ihm gefallen.

Zehes

Chefradierer

  • »Zehes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 397

Wohnort: Berlin

Danksagungen: 1776

  • Private Nachricht senden

113

Mittwoch, 5. Januar 2022, 18:53

Na mit Tim und Struppi kann man nix falsch machen. :)

Und wenn man Kinder ans Lesen heranführt, klappt das ja meistens.
»Zehes« hat folgendes Bild angehängt:
  • 20210911 frosch nö text.jpg

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

bene (06.01.2022)

bene

Vollprofi

Beiträge: 932

Wohnort: Dresden

Danksagungen: 8169

  • Private Nachricht senden

114

Donnerstag, 6. Januar 2022, 18:09

Schöner Cartoon :)
Lieber überlegen, wie man die Kids wieder stärker zu guter Literatur zurückbringt.
Und wenn man Kinder ans Lesen heranführt, klappt das ja meistens.
Im Grundschulalter greifen die Kids auch noch vergleichsweise häufig zum Buch, wenn sie interessant angeregt werden, und das nimmt dann mit zunehmendem Alter rasant ab (sh. verlinkte Studie oben).
Ich weiß ja nicht, wie heutige Lehrpläne aussehen, aber zu meiner Schulzeit wurden wir in höheren Klassen erstmal mit "Minna von Barnhelm", "Effi Briest" und "Tod in Venedig" gequält. Internationale, wenigstens ein paar amerikanische Klassiker der Weltliteratur (Hemingway, Salinger, Kerouac, ...), die ein bisschen die Jugend ansprechen, kamen überhaupt nicht vor.
Unser verkrustetes Bildungssystem hat auch seinen Anteil am Rückgang des Lesens meiner Meinung nach.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »bene« (6. Januar 2022, 18:20)


David Schwarz

Praktikant

Beiträge: 196

Wohnort: Hamburg

Beruf: Aufstrebender Künstler

Danksagungen: 1441

  • Private Nachricht senden

115

Donnerstag, 6. Januar 2022, 21:28

Thomas Mann dürfte wohl schon zur Weltliteratur zählen, nur eben zur deutschsprachigen. Man nimmt eben in jeder Sprache die jeweils zugehörige Literatur durch. Hemingway und Co. wären dann ein Fall für den Englischunterricht gewesen. Ich fände eine Gliederung nach andern Kriterien auch sinnvoller. Ich hatte in der Oberstufe in Englisch mal ein Halbjahr lang Science-Fiction-Literatur, das kam mir sehr entgegen. Das waren dann aber auch alles englischsprachige Autoren.

Zehes

Chefradierer

  • »Zehes« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 397

Wohnort: Berlin

Danksagungen: 1776

  • Private Nachricht senden

116

Donnerstag, 6. Januar 2022, 21:30

bene, da schreibst Du was. Da hatte ich wohl etwas Glück. Wir haben damals auch einige amerikanische Klassiker gelesen.

David, wo Du es sagst. Ich erinnere mich an die klassischen Dystopien, die wir damals gelesen haben. Besonders Brave, new world von Huxley und natürlich 1984 haben mich begeistert. Seit dieser Zeit bin ich Science Fiction Fan geblieben.
Und die Begegnung mit Außerirdischen ist natürlich auch immer ein Thema.
»Zehes« hat folgende Bilder angehängt:
  • 20211214 geometrikaf text.jpg
  • 20210828 alien text area51.jpg
  • 20211009 nicht grün f text.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Zehes« (6. Januar 2022, 21:43)


Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

bene (06.01.2022)

bene

Vollprofi

Beiträge: 932

Wohnort: Dresden

Danksagungen: 8169

  • Private Nachricht senden

117

Donnerstag, 6. Januar 2022, 22:27

@ David Schwarz & Zehes: Da hattet ihr wohl mehr Glück als ich. Literatur jedenfalls hat bei uns im Englischunterricht fast keine Rolle gespielt.
Ich finde die Gliederung aber in der Tat blödsinnig, den ganzen Bereich Literatur in ein Fach "Deutsch" (oder "Englisch") zu zwängen.
Was spricht z.B. gegen ein Fach "Deutsch & Literatur", wo eben die ganze Weltliteratur eine Rolle spielt (in der dt. Übersetzung, wie sie ja ohnehin meist gelesen wird).

Und ich wollte nix gegen Thomas Mann sagen. Der gehört natürlich zur Weltliteratur und "Buddenbrooks" zu meinen Lieblingsbüchern.
Aber einem 15-16jährigen den "Tod in Venedig" vorzusetzen - mit Aufgaben wie "Finde die antiken Motive" - fördert nicht gerade das Lesevergnügen junger Menschen... ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bene« (6. Januar 2022, 22:44)


Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beiträge: 6 279

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42563

  • Private Nachricht senden

118

Donnerstag, 6. Januar 2022, 22:46

Sehr passend, die SF-Cartoons.
Tja, soweit ich Einblick habe, werden in der Schule keine literarischen Werke durchgenommen, die nichts taugen. Ich fand auch die Abwertung von "Effi Briest" schade - ein schön trauriges Buch mit zudem einer wunderbaren Sprache (und ich hatte es auch in der Schule).
Der Knackpunkt ist wohl, ob es der Lehrkraft gelingt, die Liebe zu Büchern rüberzubringen. Und dann gibt's auch noch Leute (Schüler), die eben einfach mit Literatur nichts anfangen können (wie ich mit Mathe...). Soll man die trotzdem zwingen? Schwer zu sagen...

David Schwarz

Praktikant

Beiträge: 196

Wohnort: Hamburg

Beruf: Aufstrebender Künstler

Danksagungen: 1441

  • Private Nachricht senden

119

Donnerstag, 6. Januar 2022, 22:50

@Zehes: Genau, wir haben damals auch Brave New World gelesen und Auszüge aus der Zeitmaschine und 1984.

@Bene: Seine Muttersprache (was ja für die meisten hier Deutsch sein dürfte) kann man ja schon, da kommt man einfach früher zur Literatur. Bei den Fremdsprachen muss man ja erstmal die Grundlagen schaffen, um die Literatur zu verstehen. Da kommt man dann einfach später dazu. Französisch habe ich ab der Elften dazugewählt. Da hat es dann nur für den Kleinen Nick gereicht.
Im Deutschunterricht mussten es immer Goethe und Schiller sein oder Werke, die sich kritisch mit dem Nationalsozialismus auseinandergesetzt haben. Das fand ich immer etwas einseitig. Von Thomas Mann bin ich gar kein großer Fan. Da habe ich damals nur Mario und der Zauberer gelesen. Aber mit einem Literaturnobelpreis kann man wohl als internationale Größe gelten.
Schule soll ja immer so viele Funktionen erfüllen, letztlich kann sie den wenigsten davon gerecht werden. Schon ein einheitliches Lerntempo für im Extremfall über 30 Schüler in einer Klasse ist ja eigentlich unrealistisch.

bene

Vollprofi

Beiträge: 932

Wohnort: Dresden

Danksagungen: 8169

  • Private Nachricht senden

120

Donnerstag, 6. Januar 2022, 23:12

Ok, das ist wohl "ein weites Feld...", wie es bei 'Effi Briest' so schön heißt. ;)
Meiner Meinung nach sollte man halt Heranwachsende nicht als Erstes oder jedenfalls ständig Goethe, Schiller und Fontane aussetzen, auch wenn es meinetwegen große Dichter sind.
Da waren (oder sind) die Lehrpläne in meiner Wahrnehmung irgendwo gnadenlos steckengeblieben.

Aber wir schweiften von den schönen Cartoons in deinem Thread ab - sorry, Zehes. :whistling:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bene« (6. Januar 2022, 23:34)


Social Bookmarks


Thema bewerten