Dienstag, 16. April 2024, 10:45 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42554

  • Private Nachricht senden

41

Montag, 28. November 2022, 06:35

Naja, ich fürchte, wir müssen das Projekt erstmal verschieben. Im Moment scheint so gut wie niemand Lust auf den Adventskalender zu haben (aufs Wichteln aber auch nicht). Könnte ja sein, daß wir noch etwas für die letzte Woche vor Weihnachten auf die Beine stellen.

bene

Vollprofi

Beiträge: 932

Wohnort: Dresden

Danksagungen: 8166

  • Private Nachricht senden

42

Montag, 28. November 2022, 23:11

Sieht ganz so aus.
Sind Schoenii (als Organisator) und MrsNice Guy überhaupt noch an Bord?
Bedenklich still hier ...

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42554

  • Private Nachricht senden

43

Dienstag, 29. November 2022, 06:18

Ich denke, es sind hier schon noch einige Leute passiv dabei, also lesen nur noch.

Hab' aber noch keine Anwesenheitskontrolle durchgeführt... :D

Kim

großer Meister

Beiträge: 3 063

Wohnort: Deutschland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 20549

  • Private Nachricht senden

44

Dienstag, 29. November 2022, 08:17

Mitlesen tu ich auch. :D Die Organisation des Adventskalenders werde ich aber nicht übernehmen. Ich stelle die Plattform kostenfrei zur Verfügung, die User innen können sie nutzen, krea(k)tiv werden und gestalten. So war mein Grundgedanke, als ich das Forum einrichtete. Aber die Kommunikationsplattform Forum ist zugegebenermaßen etwas aus der Mode gekommen, um es vorsichtig zu formulieren. die Userzahlen sind ja deutlich gesunken. Insofern auch weniger Kandidat innen, die so ein Projekt wie den Kalender betreuen würden.

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42554

  • Private Nachricht senden

45

Dienstag, 29. November 2022, 08:51

Hat niemand von Dir verlangt, Kim. Ich finde es jedenfalls gut, daß es dieses Forum immer noch gibt.


Ich denke, Bene und ich hätten Zehes als geeigneten Kandidaten betrachtet, aber auffälligerweise hat er sich nicht mehr blicken lassen, seit wir ihn vorgeschlagen haben...

Um das vielleicht nochmal zu sagen: Es ist keine Riesenaufgabe, aber man muß schon präsent sein und sich eventuell etwas einfallen lassen, wenn eine zugesagte Zeichnung nicht kommt. Da ich jetzt gerade meine neue Wohnung einräume, nachdem endlich meine im Sommer bestellten Regale gekommen sind, möchte ich das nicht machen - vielleicht nächstes Jahr wieder.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Kim (30.11.2022)

bene

Vollprofi

Beiträge: 932

Wohnort: Dresden

Danksagungen: 8166

  • Private Nachricht senden

46

Dienstag, 29. November 2022, 21:31

Aber die Kommunikationsplattform Forum ist zugegebenermaßen etwas aus der Mode gekommen, um es vorsichtig zu formulieren.
Das Foren kaum noch genutzt werden, stimmt zwar nicht so ganz - sh. toonsUp.
Allerdings steckt da auch ein ganzes Team bzw. inzwischen sogar Verein dahinter, die dabei sind, alles nutzer- und bedientechnisch auf dem neusten Stand zu halten.
Für mehr oder weniger einen alleine ist das gar nicht zu stemmen.
Außerdem gibt's dort dann halt auch gewisse für mich unangenehme 'Nebenwirkungen', die man aus sozialen Medien eben auch kennt: alles eher viel und laut, gewisse Filterblasen gegenseitiger Gefolgschaft, etc. Zu Coronazeiten war's wohl zwischenzeitlich kaum zu ertragen. Bin jedenfalls sehr dankbar, dass es dieses Eckchen hier weiterhin gibt!

Dass ich/wir Zehes als Organisator vorgeschlagen hätten, wüsste ich jetzt nicht. Dachte bis kürzlich, Schoenii macht das.
Vorschlag: Wenn sich bis Ende der Woche niemand mehr meldet, biete ich an, die Organisation eines Not-Adventskalenders 2022 hilfsweise zu übernehmen:
also z.B. für die letzten 1-2 Wochen vor Weihnachten halt. Falls euch ggf. 3 "Türchen" nicht zu doof sind. Sicher gesetzt sind ja offenbar bisher nur Kim, Peter L. Opmann und ich.
Und wie Peter schon sagt, braucht man dafür evtl. auch kein übergroßes Organisationsgenie.
Ihr könnt ja mal kurz Laut geben (insbesondere Kim und Peter) ob das in eurem Sinne wäre.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Kim (30.11.2022)

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42554

  • Private Nachricht senden

47

Dienstag, 29. November 2022, 22:22

Das hatte ich gemeint. Hatte ich nicht ganz richtig in Erinnerung...

@Zehes: Magst nicht auch wieder mitmachen mit einem Beitrag? Du bist hier so produktiv und hast doch bestimmt auch was zur besinnlichen Jahreszeit. :)
Ein Türchen mache ich auf jeden Fall, zur Not auch zwei. Aber ich habe jetzt kurz vor Weihnachten noch mehr Zeichenaufträge. :rolleyes:

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

bene (29.11.2022)

bene

Vollprofi

Beiträge: 932

Wohnort: Dresden

Danksagungen: 8166

  • Private Nachricht senden

48

Dienstag, 29. November 2022, 23:58

Ein Türchen mache ich auf jeden Fall, zur Not auch zwei. Aber ich habe jetzt kurz vor Weihnachten noch mehr Zeichenaufträge.
Mit "ggf. bloß 3 Türchen" meinte ich, notfalls wären es halt nur 3 Beiträge im Adventskalender (also einer pro aktuellem Teilnehmer) - aber je mehr desto besser!

Und vielleicht meldet sich Anfang Dezember ja doch nochmal der gute Schoenii hier, der bloß verschwitzt hat, dass der 1. Advent schon im November war. ;)

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Kim (30.11.2022)

Kim

großer Meister

Beiträge: 3 063

Wohnort: Deutschland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 20549

  • Private Nachricht senden

49

Mittwoch, 30. November 2022, 08:24

Hat niemand von Dir verlangt, Kim.

Weiss ich doch. Auch wenns im Forum deutlich ruhiger geworden ist freue ich mich, dss Ihr es weiterhin nutzt.

Amadeus

unregistriert

50

Mittwoch, 30. November 2022, 13:53

Ich würde auch ein Adventsbildchen machen. (Es wäre gut wenn das Forum Benachrichtigungen hätte, dann würde man nichts verpassen.) :D :thumbsup: ;)

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Kim (30.11.2022), bene (30.11.2022)

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42554

  • Private Nachricht senden

51

Mittwoch, 30. November 2022, 14:52

Ich glaube, das gibt's hier. Schau unter "Hilfe" und "Abonnements":

Zitat

Sie können Foren und Themen abonnieren, um bei neuen Beiträgen
informiert zu werden. Sie finden jeweils am Ende eines Forums oder eines
Themas den Link zum Abonnieren (oder Abbestellen, sofern Sie das Forum
oder Thema bereits abonniert haben). Sie erhalten bei einem neuen Thema
oder neuen Beitrag eine E-Mail mit der Benachrichtigung. Wenn Sie danach
das Forum nicht besuchen, erhalten Sie keine weiteren E-Mails bei neuen
Beiträgen. Unter Profil bearbeiten » Verwaltung » Abonnements können Sie Ihre abonnierten Themen und Foren einsehen und ggf. Abonnements beenden.

Es haben sich bereits 2 registrierte Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Kim (30.11.2022), bene (30.11.2022)

Amadeus

unregistriert

52

Mittwoch, 30. November 2022, 21:14

Danke! :thumbsup: Aber es ist halt ein E-Mail Postfach.

bene

Vollprofi

Beiträge: 932

Wohnort: Dresden

Danksagungen: 8166

  • Private Nachricht senden

53

Mittwoch, 30. November 2022, 23:15

@Amadeus: Schön, dass du mitmachst!

Danke! :thumbsup: Aber es ist halt ein E-Mail Postfach.
War das nicht von dir gemeint, wie dort beschrieben dann eine Mail zu bekommen? - Oder wie meintest du "Benachrichtigung"?
Hab's jedenfalls nach Peters Hinweis gleich mal probiert, um zu testen, was passiert.
(Off-Topic-Frage: Bekommt ihr bei Privatnachrichten eine Mail? Ich nämlich nicht - und jemand meinte mal, er bekommt dann einen Mail-Hinweis.)

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42554

  • Private Nachricht senden

54

Donnerstag, 1. Dezember 2022, 15:16

E-Mail bei pN: Also das kann man sich anscheinend nicht einrichten (ich dachte, das könnte man machen). Weiß jemand mehr?

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

bene (01.12.2022)

bene

Vollprofi

Beiträge: 932

Wohnort: Dresden

Danksagungen: 8166

  • Private Nachricht senden

55

Donnerstag, 1. Dezember 2022, 21:35

Die Sache mit der Mailbenachrichtigung bei Themen-Abo klappt zumindest schon mal. :thumbup:

bene

Vollprofi

Beiträge: 932

Wohnort: Dresden

Danksagungen: 8166

  • Private Nachricht senden

56

Freitag, 2. Dezember 2022, 22:29

So, ihr Lieben,
solange niemand laut "Hier!" ruft, übernehme ich gerne kurzfristig das Organisatorische zum Adventskalender 2022.

Aktueller Stand:
Den festlichen Rahmen bietet Kim mit gleich 3 Beiträgen.
Hinzu gesellen sich ganz besinnlich Peter L. Opmann, Amadeus und Bene mit (mindestens) je einem Beitrag - dürfen bei Zeit und Lust auch gerne mehr werden.
Die Teilnehmerliste bleibt bis Weihnachten offen und es können sich spontan gerne weitere Zeichner*innen melden, die was beitragen möchten.
Einfach in den Kommentaren, per PN an mich oder per Mail an plop-fanzine[at]gmx.de

Der Kalender selbst startet voraussichtlich bis 11. Dezember (3. Advent) und endet am heil'gen Abend, den 24. Dezember.

Frage: Wo soll ich den neuen Thread für 2022 eröffnen? Gleich hier oder weiter unten in der "Galerie der großen Werke"?
Möchtet ihr selber dort hochladen oder soll ich das machen?
Außerdem biete ich wieder an - als Alternative zum Dateianhang - es direkt als Bildanzeige in den Beitrag einzubinden.
Dazu müsste ich es halt in meinen Blog hochladen (www.lachsersatz.blogspot.com), mit Urheberangaben & Link natürlich - sofern ihr keine eigene Website habt, von wo man es einblenden kann.
Vorteil: Beiträge können dann größer als 300 kB sein. - Sagt mir Bescheid, falls das in eurem Sinne ist.

@ Amadeus & Peter L. Opmann: Gebt mir bitte schon mal durch, wann ihr euren Beitrag oder Beiträge machen könnt.
Ansonsten lege ich mal Termine fest und wir gucken, ob das passt.
Danke!

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Qualle (10.12.2022)

Amadeus

unregistriert

57

Freitag, 2. Dezember 2022, 22:57

Weihnachtskalender

Lieber Bene

Ich bin ganz flexibel, du darfst mich gerne einfach einteilen!

Ich wünsch euch einen frohen Advent!

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

bene (02.12.2022)

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42554

  • Private Nachricht senden

58

Samstag, 3. Dezember 2022, 07:22

Wie hast Du Dir das denn jetzt gedacht, Bene?


Findet der Kalender nur an den letzten Tagen vor Weihnachten statt oder an den vier Adventswochenenden?

Ich würde es bevorzugen, mein Bild erst Mitte Dezember zu liefern, könnte aber, wenn's drauf ankäme, auch heute was zeichnen (vorausgesetzt, mir fällt ein Motiv ein).

bene

Vollprofi

Beiträge: 932

Wohnort: Dresden

Danksagungen: 8166

  • Private Nachricht senden

59

Samstag, 3. Dezember 2022, 14:22

@Peter L. Opmann: Hab ich doch geschrieben.
Wir können aber gerne gleich morgen loslegen.

Vorschlag: Wenn dir bis Sonntagabend was einfällt, gerne posten oder mir schicken. Ansonsten eröffnet der Kalender morgen, am 2. Advent, mit Kims erstem Beitrag.

Vielleicht machen wir für die Beiträge besser einen eigenen Thread weiter unten in der "Galerie", dann bleibt der hier weiter offen und sichtbar für Organisatorisches.

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

  • »Peter L. Opmann« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 6 278

Wohnort: Hessen

Beruf: Journalist

Danksagungen: 42554

  • Private Nachricht senden

60

Samstag, 3. Dezember 2022, 14:54

Oh, sorry. Aber dann würde ich mir lieber etwas Zeit nehmen und erst nach dem 11. Dezember liefern.

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

bene (03.12.2022)

Social Bookmarks


Thema bewerten