Dienstag, 21. April 2026, 16:09 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Kim

großer Meister

• »Kim« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Comiczeichner

• Private Nachricht senden

1

Dienstag, 17. März 2026, 11:18

Ausstellung "Flensburger Küstenstriche"

Ein Kulturtipp aus dem Norden, für alle, die in den nächsten Wochen zufällig in Flensburg sein sollten und nichts Besseres vorhaben: Aktuelle läuft eine Ausstellung vom Künstler Christian Ristau und mir im Flensburger Schifffahrtsmuseum.
Gezeigt werden Comics, Karikaturen und großformatige Ölbilder zum Thema HAfen, Strand und Meer.

Flensburger Küstenstriche
Hafen und Meer in Bild und Karikatur

Die Flensburger Küste ist legendär: Hier wird seit Jahrhunderten gearbeitet, gehandelt, gesoffen, geschifft und geurlaubt.
Flensburg ohne Hafen? Undenkbar. Flensburg ohne Küste? Absurd.
Der Flensburger Hafen ist das Herzstück der Stadt und zieht Einheimische und Touristen, Segler und Spekulanten seit jeher magisch an.
Und auch Kunstschaffende beschäftigen sich immer wieder mit Flensburgs Küste, Hafen und Meer.
Der Comiczeichner Kim Schmidt ist hier geboren und aufgewachsen, der Künstler Christian Ristau ist sein halbes Leben bereits überzeugter Flensburger.
Kim Schmidt begleitet beruflich seit über vierzig Jahren Stadt und Land an der dänischen Grenze. Aus seiner Feder stammen unzählige Comics und Karikaturen über Flensburgs Küste und die Entwicklungen rund um den Hafen.
Christian Ristau entdeckte bereits früh seine Liebe zum Wasser. An seiner Staffelei entstehen bevorzugt großformatige Küstenstriche und dramatische Seestücke mit Aussage.
Gemeinsam präsentieren beide nun ihre Werke in der großen Ausstellung
„Flensburger Küstenstriche“ im Flensburger Schifffahrtsmuseum.

Flensburger Küstenstriche
Hafen und Meer in Bild und Karikatur

14.März – 28. Juni 2026
Vernissage am 13. März 2026, 18 Uhr

Flensburger Schifffahrtsmuseum
Schiffbrücke 39
24939 Flensburg
»Kim« hat folgendes Bild angehängt:
  • kuestenstriche_plakat.jpg

Peter L. Opmann

Comic-Godzilla

Beruf: Journalist

2

Dienstag, 17. März 2026, 12:37

Also nichts für ungut, Kim. Aber mir kommt das ein bißchen komisch vor: Ich bin in Flensburg, könnte zum Hafen oder auch an die Küste gehen, aber stattdessen schaue ich mir diese Sachen im Schiffahrtsmuseum an...

Eine Ausstellung in Flensburg mit Ansichten des Watzmann könnte ich mir eher vorstellen, denn den sehe ich da oben sonst vielleicht nicht. Aber ich gucke mir das an, was ich um die Ecke auch in echt sehen könnte. :D

Nichtsdestotrotz sind Karikaturen von Kim Schmidt natürlich immer sehenswert!

Es hat sich bereits 1 registrierter Benutzer bedankt.

Benutzer, die sich für diesen Beitrag bedankt haben:

Kim (17.03.2026)

Kim

großer Meister

• »Kim« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Comiczeichner

3

Dienstag, 17. März 2026, 14:15

Keine Sorge: Es werden keine Abbildungen der Realität zu sehen sein. Aber ich rechne auch nicht damit, dass sich einer von euch Südländern hier in den hohen Norden verirrt. :D Wollte nur der Vollständigkeit halber auf die Ausstellung hinweisen.Aber falls doch, meldet Euch bitte bei mir, dann könnten wir uns treffen. :)