Sonntag, 28. April 2024, 0:06 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Sam

Praktikant

  • »Sam« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 859

Wohnort: Dresden

Beruf: Grafiker

  • Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 22. September 2004, 10:32

comicschulen

Morgen allerseits,
ich hab von einem Comiczeichner gehört, der hat in Paris an einer Schule für bildende Künste Comiczeichnen studiert.

weis jemand von euch ob es sowas auch bei uns gibt und wenn ja was es da für voraussetzungen gibt

verbindlichsten dank

Sam
viva la leberwurst :P
view sam's blog

oskar

Freihandkünstler

Beiträge: 3 246

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

2

Mittwoch, 22. September 2004, 14:27

Ich habe auch mal davon gehört, ich glaub aber das gab´s zumindest zu dem Zeitpunkt nur in Farnkreich, oder zumindest nicht in Deutschland. Kann aber sein dass das nicht mehr stimmt?!

Kim

großer Meister

Beiträge: 3 063

Wohnort: Deutschland

Beruf: Comiczeichner

Danksagungen: 20550

  • Private Nachricht senden

3

Mittwoch, 22. September 2004, 16:51

Bstimmte Hochschulen bieten im Rahmen eines Grafikdesignstudiums schwerpunktmäßig Illustration und da dann Comiczeichnen an (z.B. Fachhochschule Hamburg (Armgartstraße). Außerdem gibts Trickfilmschulen (Animation School, HH) und diverse Comickurse (Comicseminar Erlangen). Genauers steht z.B.in meinem Buch im Anhang. ;)

Sam

Praktikant

  • »Sam« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 859

Wohnort: Dresden

Beruf: Grafiker

  • Private Nachricht senden

4

Mittwoch, 22. September 2004, 17:05

schleichwerbung! :D

naja für solche schulen muss man ja sicher n ziehmlich gutes abbi haben, und ich bin nur Realschüler :(
das mit den Kursen klingt ja ganz interessant, aber Erlangen... ich komm aus dresden und arbeite meist bis 18/19uhr das geht ja dann wohl schlecht.

gibts denn garkeine Hoffnung für mich? ;(
viva la leberwurst :P
view sam's blog

j.r.

Hobbyzeichner

Beiträge: 475

Danksagungen: 1

  • Private Nachricht senden

5

Donnerstag, 23. September 2004, 10:24

Moin,

die Hoffung stirbt zum Schluss ;)
Es gibt auch noch bestimmte Kurs an der VHS 's (Volkhochschulen) oder AGB (Allgemeines Bildungswerk). Kann aber nicht sagen, wie gut die Kurse sind. Desweitern gibt es, wie Kim schon erwähnt hat, private Comickurse.
Das meiste geschieht halt noch über das Designstudium oder Vergleichbarem, wozu du mind. einFachabi brauchst.

Habe das noch googleisiert:
http://www.schule.bremen.de/schulen/huchting/BSfG/index.htm.
Ist eine Fachschule für Grafikdesign wo man sein Fachabi machen kann, um etwa später zu studieren, etc.
Musst im MEnü auch Fachbereiche gehen und dann auf Fachoberschule !
Vieleicht gibt es auch sowas in deiner Nähe?


Gruss

j.r.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »j.r.« (23. September 2004, 10:27)


Rastafisch

Super Moderator

Beiträge: 4 755

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Illustrator/Comiczeichner

Danksagungen: 69

  • Private Nachricht senden

6

Donnerstag, 23. September 2004, 17:52

Wenn es doch nur jemanden geben würde, der professionell Comics Zeichnet und vielleicht so etwas wie ein Internet-Forum hätte, wo er Tipps gibt.
Das wär doch was… :D ;)
(Im Zweifelsfalle nicht darüber schimpfen, was es nicht gibt sondern sich darüber freuen, was es gibt - das schont die Nerven :D )

Mr.Manga

Tuscher

Beiträge: 2 385

Wohnort: NF

  • Private Nachricht senden

7

Freitag, 24. September 2004, 19:46

Hmm mir kommt da gerad son ne idee :D :D :D
Ich kann mich jetzt für ein fach Gym bewerben :D :D :D
Ich wohne auch nahe bei HH 8) 8) 8)

Das ist so richtig

Mein Schmusekätzchen ^^

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mr.Manga« (24. September 2004, 19:47)


Sam

Praktikant

  • »Sam« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 859

Wohnort: Dresden

Beruf: Grafiker

  • Private Nachricht senden

8

Samstag, 25. September 2004, 23:11

danke j.r.:
hab das mit dem fachabbi auch schon ins auge gefasst, aber ich hab die 2 jahre nach der mittelschule gestaltungstechnischer assistent für BlaBla.. gelernt und mach jetzt noch ein jahr Praktikumspause in ner werbeagentur. so gesehen hatte ich dann drei jahre lang kein einziges Kernfach und wenns dann bei den fachschulen an Mathe geht, kann ich mich gleich abschreiben!

aber egal, werds trotzdem versuchen.

danke,
sam

@ rasta: man sollte sich bei der erfüllung seiner wunschträume nie damit zufrieden geben was man hat!
viva la leberwurst :P
view sam's blog

Social Bookmarks


Thema bewerten