Dienstag, 30. April 2024, 16:15 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Kims Comiczeichenkurs Forum. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

Uhu

Tuscherin

Beiträge: 2 441

Wohnort: früher Mannheim, jetzt Düsseldorf

Beruf: Däumchendreher

  • Private Nachricht senden

61

Montag, 15. November 2004, 18:41

Die sind ja wirklich putzig. Bei Eika fehlt eigentlich nur noch die Pose der Spielaufforderung. (Popes hoch, vorne platt)
Hilft ein "will mehr" ? ;)
Bin gespannt was die beiden so anstellen. :D
Das Einzige, was ich in meinem Leben bedaure, ist,
keine Comics gezeichnet zu haben.
Pablo Picasso

Tom Sausen

Tuscher

  • »Tom Sausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

62

Montag, 15. November 2004, 19:03

Ob ich davon leben kann Comic zu zeichnen?
Ja. Allerdings auch nur weil ich Student bin und daher sehr genügsam. Ich mich nicht seler versichern muss, momentan auch keine Miete zahlen muss und so.
Daher sehe ich die Comics natürlich erstmal als Spaß aber auch als gute Möglichkeit mein Studium zu finanzieren. Hatte ja auch andere Jobs (Journalist), diese mache ich nun immer weniger, da das Zeichnen immer mehr in den Vordergrund kommt.

Wie komme ich an so viele Ideen?
Nun glaube noch nicht einmal, dass ich sehr viele Ideen habe. Ich habe einfach ein paar Ideen und schaue mit welchen Figuren ich diese gut umsetzen kann. Passt diese Idee in keine bisherige Serie von mir, erschaffe ich eine neue.
"Raumschiff croXoon" fing ja damit an, dass ich einfach eine Sci-Fi-Satire machen wollte. Und nach und nach kamen dann die Figuren und auch die Geschichte. Mit der Zeit haben die Figuren eh ein Eigenleben und dann denkst du dir nur noch Situationen aus, in du die Figuren gerne stekcen würdest. Der Rest kommt dann von alleine.

"Eika & Hannibal" ist ja eigentlich ein Abfallprodukt. Raumschiff croXoon musste ich verschieben, wollte aber trotzdem versuchen im März ein neues Album zu veröffentlichen. Also ging ich meine Serien durch und überlegte welche den März-Termin schaffen könnte, dummerweise keine Serie. Da entweder noch die Geschichte fehlte oder aber die Figuren und die Hintergründe zu anspruchsvoll waren. Also musste eine neue Serie her. Ich wollte meinen Kater Hannibal und meinen Hund Eika ja eh schon ein kleines Denkmal setzen und überlegte dann, eine Serie über einen Hund und eine Katze zu machen. Zeichnete so ein bisserl rum, zeigte die Zeichnungen rum und nach der positiven Resonanz überlegte ich mir halt die Details. Soll ja kein Garfield-Abkaltsch oder so werden und überlegte mir halt genau die Unterschiede zu bestehenden Tierserien.
Nun das habe ich nun grob umrissen und bin dabei die Charaktere in verschiedenen Posen zu zeichnen, um am Wochenende schon die ersten Strips fürs Buch zeichnen zu können.

"Adran": Nun habe ich seit 2 Jahren im Kopf, mittlerweile kristallisiert sich da die Story raus und auch die ersten Charaktere. Adran darf halt nicht zu sehr Hägar ähneln, daher dauerte die Entwicklung der Serie halt so lange... manchmal ist es halt wie bei einen guten Wein. Denke aber, dass evtl. 2005 Adran erscheinen könnte, wobei die Serie vom gestalterischen Standpunkt mindestens so anspruchsvoll wie croXoon wird.

"Die Serie mit den South-Park-ähnlichen Figuren": Nun diese namenslose Serie, habe ich nicht vergessen. Die beiden Hauptfiguren gefallen mir auch, da suche ich noch nach eienr guten Geschichte. Chance für 2005 besteht allerdings, zumal die Charaktere evtl. auch mal interessant fürs Merchandising werden.

Also habe ich untern Strich vier Serien, jede komplett anders und an manchen arbeite ich schon recht lange. Ist halt jetzt nur der Zufall, dass diese Serien alle langsam fertig werden und dann jedeals Buch veröffentlicht werden könnte. Aber mit jeder Serie ändern sich auch die Geschichten. Eine Adran-Story passt nicht zu croXoon. und umgekehrt. Ich habe aber wiederum einige Geschichten zu erzählen und suche mir halt dann immer die richtige Seire dafür aus.
Da ich halt oft an der Geschihte arbeite, werde ich auch wohl nie mehr Zeitungsstrips oder Online-Comicstrips veröffentlichen. Vielleicht würden mir dann die Ideen auch ausgehen oder ich mich selber langweilen. Und ich weiß ja auch gar nicht, ob wirklich alle Serien in Serie gehen. Also für croXoon sind bisher 3 Bücher geplant. Bei 2Eika 6 Hannibal" kann ich mir bisher auch 3 Bücher vorstellen. Bei den beiden anderen "Seiren" bin ich erstmal froh, wenn ich 1 Buch hinkriege.

st.

Hobbyzeichner

Beiträge: 482

Wohnort: Hinterm Mond ;-)

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

63

Montag, 15. November 2004, 19:12

Danke für die Ausführliche Antwort :]
Warum fallen Katzen immer auf die Füße?

oskar

Freihandkünstler

Beiträge: 3 246

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

64

Montag, 15. November 2004, 20:57

Ist schon echt erstaunlich, wie du so viele tolle Ideen gleichzeitig immer weiterentwickelst.
Und der Hund ist echt super. Mann erkennt an den Entwürfen sofort seinen Charakter, echt genial!
Könnte ich mir übrigends sehr gut als Zeichntrickfigur vorstellen =)

Tom Sausen

Tuscher

  • »Tom Sausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

65

Montag, 15. November 2004, 22:09

Na viele Ideen gleichzeitig. Einige habe ich ja schon seit Jahren. Nur jetzt werden innerhalb kurer Zeit diese Ideen halt ziemlich gleichzeitig verwirklicht.
Hätte aber noch viel mehr Ideen, schreibe die mir halt immer auf und irgendwann kann ich die dann gebrauchen. Habe hier auch noch von einer alten Serie 11 Folgen rumliegen (als Skript), die nie verwirklicht wurden. Einfach seine Ideen nie wegschmeißen.
Habe ich bei croXoon ja auch so gemacht, einfach alles gesammelt, aber halt aussortiert was in buch 1 rein soll. Von den anderen Ideen, die nicht in Buch 1 kommen, kann man aber schon fast Buch 2 und 3 machen.
Also werft eure Ideen und Skizzen einfach nie weg, legt euch einen Ordner an, wo ihr alles sammelt.

Tom Sausen

Tuscher

  • »Tom Sausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

66

Montag, 15. November 2004, 23:21

Hier nochmal Hannibal:
»Tom Sausen« hat folgendes Bild angehängt:
  • hannibal.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »Tom Sausen« (15. November 2004, 23:32)


Uhu

Tuscherin

Beiträge: 2 441

Wohnort: früher Mannheim, jetzt Düsseldorf

Beruf: Däumchendreher

  • Private Nachricht senden

67

Dienstag, 16. November 2004, 00:43

Mit den helleren Outlines kommt Hannibal doch schon freundlicher rüber.
Nur mal so ein paar Gedanken :rolleyes: Den Schatten unter ihm vielleicht etwas heller und ein paar Lichtreflexe in blau und das Ohreninnere evtl etwas heller, damit man die Ohrstellung besser erkennen kann ? Die Ohren sind bei den lieben kleinen Hausgenossen doch ein starkes Ausdrucksmittel oder Stimmungsbarometer.
Das Einzige, was ich in meinem Leben bedaure, ist,
keine Comics gezeichnet zu haben.
Pablo Picasso

Tom Sausen

Tuscher

  • »Tom Sausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

68

Dienstag, 16. November 2004, 10:36

Werde ich mal ausprobieren, wichtig ist ja eh nur, dass man auch anhand des Umrisses erkennen kann, wie Hannibal gerade steht. Denn ich habe momentan noch so meine Zweifel, dass man die Outlines auch im Buch gut erkennen kann.

st.

Hobbyzeichner

Beiträge: 482

Wohnort: Hinterm Mond ;-)

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

69

Dienstag, 16. November 2004, 13:47

Ja du hast recht jetzt sind sie nur recht schwer zuerkennen,aber man kann sie sehen. Vielleicht noch n bissel heller
Warum fallen Katzen immer auf die Füße?

Der Daniel

Moderone

Beiträge: 2 865

Wohnort: Mehr Stuttgart

Beruf: Praktikant

  • Private Nachricht senden

70

Dienstag, 16. November 2004, 14:18

Ich sags ja... Blau!
So ein dunkles blau wirkt manchmal Wunder, musste mal ausprobiern..
Is das eigentlich so, dass die Größe der Augen die Süßheit bestimmt? (siehe irgendein Nichtlustig Cartoon)

Tom Sausen

Tuscher

  • »Tom Sausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

71

Dienstag, 16. November 2004, 16:07

Dann wäre Eika ja total unsüß, da diese Figur nicht gerade große Augen hat.

Mr.Manga

Tuscher

Beiträge: 2 385

Wohnort: NF

  • Private Nachricht senden

72

Dienstag, 16. November 2004, 16:18

@Der Daniel: Darf ich mal auf das gebiet Manga überschwenken?!
Ich tus einfach mal.
Wie jeder weis sind die Augen in Mangas und Animes meist recht groß.
Das macht zwar ein teil der Niedlichkeit aus ist aber nicht alles.
Um das Perfeckt niedliche Auge zu finden muss man sich lange hin setzen und probieren. Das Super süüüüsssssssss Auge versuchen Profi Manga zeichner noch heute zu finden.
Ich bin auch überzeugt davon das ein sehr Lebendiges Auge den Niedlichkeits facktor weiter erhöt. Jetzt muss aber immernoch die Niedlichste Form gefunden weren.

Naja du siehst es ist ne ganz schön Komplexe sache mit der Niedlichkeit. :D

Mein Schmusekätzchen ^^

Tom Sausen

Tuscher

  • »Tom Sausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

73

Dienstag, 16. November 2004, 18:26

So hier ein kleiner Statusbericht. Habe mal meinen Verlag die bisherigen Zeichnungen gezeigt sowie das grobe Konzept. Sind eigentlich von den Figuren und der Idee recht angetan. Ich soll nun noch einige Comicstrips fabrizieren mit Eika & Hannibal und dann dem Verlag zeigen. sollten diese Folgen Potenzial haben, wird über ein Buch nachgedacht.

Uhu

Tuscherin

Beiträge: 2 441

Wohnort: früher Mannheim, jetzt Düsseldorf

Beruf: Däumchendreher

  • Private Nachricht senden

74

Mittwoch, 17. November 2004, 00:54

Na da drück ich dir aber mal feste die Daumen.
Würd mich freuen mehr von den beiden zu sehen. (Hatte mal nen schwarzen Kater. Rotzfrech und Hunde hat er gern auf der Strasse gestellt.) Sein Fell leuchtete in der Sonne in einem blau-Ton.

@ Daniel + Mr.Manga
Das Niedliche einer Figur ergibt sich aus den Grundproportionen eines Babys, verbunden mit dem Ausdruck von Schüchternheit oder Geziertheit. Der Kopf ist im Vergleich zum Körper übergroß, die riesigen Augen sitzen Tief am Kopf weit auseinander. Wichtig ist dann noch eine hohe Stirn. Bei Tieren unterstreichen dann noch große Pfoten das Niedliche. Siehe die Tiere bei Walt Disney.
Das Einzige, was ich in meinem Leben bedaure, ist,
keine Comics gezeichnet zu haben.
Pablo Picasso

oskar

Freihandkünstler

Beiträge: 3 246

Wohnort: München

  • Private Nachricht senden

75

Mittwoch, 17. November 2004, 20:09

Die perfekten niedlichen Augen hat der gesstiefelte Katterr aus Shrek 2 :D

Tom Sausen

Tuscher

  • »Tom Sausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

76

Mittwoch, 17. November 2004, 20:30

So kein Tag ohne Hannibal und Eika:

wie man sieht, handelt es sich um die ersten drei Panel der ersten Folge. Wobei Sprechblasen und Soundwörter erst ganz zum Schluss gesetzt werden.
»Tom Sausen« hat folgendes Bild angehängt:
  • hanieika.jpg

Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von »Tom Sausen« (18. November 2004, 12:59)


Uhu

Tuscherin

Beiträge: 2 441

Wohnort: früher Mannheim, jetzt Düsseldorf

Beruf: Däumchendreher

  • Private Nachricht senden

77

Donnerstag, 18. November 2004, 02:45

Soweit ganz gut. :]
Wobei Hannibal in schwarz eleganter oder auch gemeiner wirkte. Mir fällt aber auch nicht ein, wie man das Problem lösen könnte.
Das Einzige, was ich in meinem Leben bedaure, ist,
keine Comics gezeichnet zu haben.
Pablo Picasso

Tom Sausen

Tuscher

  • »Tom Sausen« ist der Autor dieses Themas

Beiträge: 1 884

Beruf: Designer/Illustrator

Danksagungen: 177

  • Private Nachricht senden

78

Donnerstag, 18. November 2004, 11:14

Na ist ja immerhin noch ein sehr dunkles grau mit nen Tick blau. Und Eika hat nun ein braunes Ohr.

st.

Hobbyzeichner

Beiträge: 482

Wohnort: Hinterm Mond ;-)

Beruf: Schüler

  • Private Nachricht senden

79

Donnerstag, 18. November 2004, 14:38

Sieht spitze aus, hoffentlich kommt der Text auch bald.
Warum fallen Katzen immer auf die Füße?

Rastafisch

Super Moderator

Beiträge: 4 755

Wohnort: Osnabrück

Beruf: Illustrator/Comiczeichner

Danksagungen: 70

  • Private Nachricht senden

80

Donnerstag, 18. November 2004, 14:44

Cool!
sterilisierte Katzen. Oder hieß das "stilisiert" ?( ;) :D

Social Bookmarks


Thema bewerten